Zum Inhalt springen

Mystery- oder Multi-Cache mit Fieldpuzzle?


Attila_G

Empfohlene Beiträge

@Reviewer

 

Mir fallen immer wieder Mystery-Caches auf, welche gar kein Starträtsel haben. Ich dachte mal, dass bei einem Mystery immer zuerst ein Rätsel gelöst werden muss, um die Startkoordinaten zu erhalten.

Wenn man hingegen direkt bei den Ankerkoords startet, dann sollte es doch ein Multi-Cache sein? Sofern man dann auch unterwegs Rätsel lösen muss, kann man das mit dem Fieldpuzzle-Attribut kennzeichnen. 

Liege ich da falsch? Gibt es eine Richtlinie, welches dies regelt?

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, so steht es in den Guidelines; https://www.geocaching.com/help/index.php?pg=kb.chapter&id=127&pgid=559

...ich wurde von den hiesigen Reviewern da auch schon mindestens 2 mal (soweit ich mich erinnern kann) darauf hingewiesen.
Mir war es letztendlich egal welcher Cachetyp, und den meisten Findern wird es auch egal sein wenn der Rest stimmt.🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"may be bogus" beinhaltet zwar schon, dass es auch die Startkoords sein könnten, aber warum ist es dann nicht einfach ein Multi mit Fieldpuzzles? Mich würde es interessieren, wie unsere Reviewer das entscheiden.

 

In den Hiding Guidelines heisst es zum Beispiel:

"Mystery Caches can have many different designs. For most Mystery caches, the posted coordinates are not the actual cache location. Geocachers must often solve a puzzle in advance to determine the next stage or the final coordinates. The cache page must provide information to solve the puzzle. The information to solve the puzzle must be publicly available."

 

Auch das ist so eine völlig schwammige Aussage.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Cache befindet sich an den Anker-Koordinaten. Um ans Logbuch zu gelangen muss ein Rätsel gelöst werden, welches nicht vor Ort gelöst werden soll oder kann. Da kann ich mir durchaus ein Mystery vorstellen. Ich bin auch froh, dass es da etwas Spielraum gibt. 

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass zur Zeit des "publish" noch andere Gegebenheiten herrschten. (Internetverbindung unterwegs, oder ältere Guidlines etc.)    

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie im Text, der mehrfach zitiert wurde steht, ist es nicht immer ganz einfach, zwischen Mystery und Multi zu unterscheiden.

 

In den Anfangszeiten war es so, dass ein Cache nur als Multi klassiert wurde, wenn alle Information zum Lösen des Caches entweder im Listing oder in den Stationen zu finden waren. Sobald "im Feld" eine komplexere Aufgabe (z.B. das Lösen eines Sudoku oder weitere Online Recherchen) nötig wurden, wurde der Cache dann als Mystery klassiert. Heute, wo die meisten Leute mit einem Smartphone unterwegs sind (selbst wenn sie mit einem GPS cachen), sind online-Recherchen im Feld typischerweise keine grosse Hürde mehr, so dass wir in der Schweiz und in Liechtenstein uns tatsächlich in erster Linie darauf abstützen, ob man die Listingkoordinaten zwingend besuchen muss, oder nicht.

 

Faustregel:

  • wenn die Koordinaten der ersten Station "klar" sind (d.h. im Listing erwähnt und nicht durch ein Rätsel eruiert werden müssen), fordern wir in aller Regel, dass ein Cache als Multi gelistet wird, in dem Fall müssen die Koordinaten der ersten Station identisch mit den Listingkoordinaten sein
  • wenn die Koordinaten der ersten Station nicht ohne weiteres ersichtlich sind (z.B. ein Rätsel gelöst werden muss), und die Listingkoordinaten nicht besucht werden müssen, stufen wir den Cache tendenziell als Mystery ein

Wenn ein Cacher gute Argumente für einen der beiden Typen darlegen kann, weichen wir in Ausnahmefällen auch mal von der obigen Klassierung ab, typischerweise ist dies aber die Regel, welche wir anwenden.

 

Abgesehen davon kann es auch mal passieren, dass wir ein Cache-Konzept aufgrund zu knapper oder schwer verständlicher Beschreibung nicht richtig einstufen können und eine nötige Typenanpassung deshalb nicht einfordern, weil wir es schlicht nicht raffen. Und zu guter Letzt passieren auch uns Reviewern zwischendurch mal Fehler ;-)

 

Ich hoffe, dass Euch das weiterhilft.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @sbeelis

 

Das bestätigt eigentlich mein bisheriges Verständnis für die Unterscheidung Mystery/Multi. Mir ist einfach aufgefallen, dass vorgestern ein typischer Multi als Mystery publiziert wurde. Im Listing hat es sogar einen Checker, den es weder am Anfang, noch unterwegs braucht (so bestätigt vom Owner...). 

 

Vielleicht ist es nur eine subjektive Wahrnehmung, aber ich hatte eben das Gefühl, dass es in letzter Zeit ab und zu mal so eine Verwechslung vom Owner gegeben hat, welche dann trotzdem auch so publiziert wurde. Darum die konkrete Nachfrage.

 

-- Attila

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Attila_G:

Vielleicht ist es nur eine subjektive Wahrnehmung, aber ich hatte eben das Gefühl, dass es in letzter Zeit ab und zu mal so eine Verwechslung vom Owner gegeben hat, welche dann trotzdem auch so publiziert wurde. Darum die konkrete Nachfrage.

 

Wenn Du magst, kannst Du mir die GC-Nummern solcher Caches gern zusenden. Ich werde deren Einstufung nicht hier im Forum kommentieren, aber wir könnten das dann im Reviewer-Kreis anschauen, evtl. müssen wir uns diesbezüglich auch etwas "sensibilisieren"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Wenn Du magst, kannst Du mir die GC-Nummern solcher Caches gern zusenden. Ich werde deren Einstufung nicht hier im Forum kommentieren, aber wir könnten das dann im Reviewer-Kreis anschauen, evtl. müssen wir uns diesbezüglich auch etwas "sensibilisieren"...

Könnt ihr als Reviewer einen Cache nachträglich von Mystery zu Multi ändern?
Weil als Owner selbst geht das nämlich nicht.


Kann es sein dass es früher gar keine Multis gab?
Denn ich kenne doch einige Mysterys,die aber laut heutigen Regeln ganz klar Multis sind.(10jährig oder mehr)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb mrsWyss:

Könnt ihr als Reviewer einen Cache nachträglich von Mystery zu Multi ändern?
Weil als Owner selbst geht das nämlich nicht.

 

Ich nehme an, es geht um bereits publizierte Caches?

Ich bin ehrlich gesagt nicht mal sicher, ob wir das könnten oder nicht (vermutlich schon), aber unabhängig davon, werden wir das nie tun, weil es sonst bei allen, die den Cache bereits gefunden haben, den Cache-Typ des Funds ändern würde (und genau das ist auch der Grund, wieso das die Owner nicht tun können).

 

vor 23 Stunden schrieb mrsWyss:

Kann es sein dass es früher gar keine Multis gab?
Denn ich kenne doch einige Mysterys,die aber laut heutigen Regeln ganz klar Multis sind.(10jährig oder mehr)

 

Ich kann Dir ohne Recherche nicht sagen, in welcher Reihenfolge welche Cache-Typen eingeführt wurden. Die Guidelines werden aber regelmässig überarbeitet und angepasst, bestimmte Regeln kommen hinzu, andere werden aufgehoben, deshalb kann es durchaus sein, dass ein Cache, welcher vor X Jahren regelkonform publiziert wurde in der gleichen Form heute den Regeln nicht mehr genügen würde (und z.T. auch umgekehrt). Es ist also gut möglich, dass die Richtlinien, wann ein Cache ein Multi und wann ein Mystery ist, nicht mehr die gleichen sind, wie zum Zeitpunkt als die von Dir angesprochenen Caches publiziert wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Kann es sein dass es früher gar keine Multis gab?
Denn ich kenne doch einige Mysterys,die aber laut heutigen Regeln ganz klar Multis sind.(10jährig oder mehr)

 

Multis sind gefühlsmässig mindestens so alt wie Rätselcaches. Früher galt ein Cache, bei welchem man unterwegs noch etliche Aufgaben lösen musste, aber tendenziell eher mal als Rätsel- und weniger als Multicache. Vielleicht hatte sich dies damals auch aufgrund von fehlerhaften Erfahrungen "eingeschlichen". Sprich, wenn man selber 10 Rätsel-Caches gemacht hat, welche eigentlich per Definition Multis gewesen wären, wird man seinen eigenen Multi-Cache schlussendlich auch als Rätselcache zur Veröffentlichung einreichen; hat dann ein bisschen einen "Lawineneffekt" von falsch deklarierten Caches zur Folge.

 

Ebenfalls sollte man nicht ausser Acht lassen, dass das, was man heute unterwegs als einfaches Rätselchen löst, damals zum Teil doch noch etliche (Rätsel-)Arbeit und Grips abverlangte. So bedeuteten so Sachen wie "Buchstaben in Zahlen umwandeln" oder Morsecodes lesen können so viel wie: Tabellen etc. auf Papier herausholen, nachschlagen, Kopfrechnen etc etc. Oder auch eine Kreuzpeilung ausführen bescherte einem ein paar Minuten wildes Getippe auf einem GPS-Gerät, wenn man denn schon ein moderneres Gerät hatte (lernen Neucacher heute überhaupt noch Kreuzpeilungen?). Erste QR-Codes lesen unterwegs bedeutete damals für viele Cacher, dass Ding vor Ort fotographieren (natürlich mit Fotoapparat und nicht mit dem Smartphone) und dann zuhause am PC auslesen um beim nächsten Ausflug den Cache fortzufahren. Auch so schnell einmal einen nächsten Posten in einem anderen Koordinatenformat eingeben zu müssen, forderte einige Rechenarbeit, ehe es weiterging (ok, dass mit dem Koords umrechnen hatte ich irgendwann ziemlich im Griff, mein erstes GPS kannte nämlich nur das Grad-Minuten-Sekunden-Format und hatte weder Kartendarstellung noch magnetischen Kompass; viel Spass beim nächsten Posten suchen...). Auch war es, je nach Frage, welche man unterwegs lösen musste, nicht möglich, einfach mal schnell Doktor G um Hilfe zu bitten, sondern man wusste die Antwort oder hat zumindest Vermutungen angestellt, was die richtige Antwort sein könnte, man hatte also Rätselspass ohne Ende unterwegs.

 

Somit sind Caches, welche man heute locker als Multi mit ein bisschen Fieldpuzzle klassiert, damals noch viel eher als Rätselcaches durchgegangen, weil man unterwegs doch etwas mehr lösen musste als nur schnell was im Smartphone einzutippen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update meinerseits:

Ich habe eingangs von neuen Caches gesprochen und nicht von uralten Listings. Soweit zur Info, damit nicht noch weiter spekuliert wird.

Der letzte Multi-Cache, welcher als Mystery publiziert wurde, wurde in der Zwischenzeit angepasst. Somit lag ich wohl richtig, dass da etwas mit dem Typ nicht in Ordnung war. Ich bin jedenfalls froh über die klärenden Worte von sbeelis.

 

-- Attila

 

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 1.1.2022 um 20:41 schrieb koebilee:

Ebenfalls sollte man nicht ausser Acht lassen, dass das, was man heute unterwegs als einfaches Rätselchen löst, damals zum Teil doch noch etliche (Rätsel-)Arbeit und Grips abverlangte. [...] Somit sind Caches, welche man heute locker als Multi mit ein bisschen Fieldpuzzle klassiert, damals noch viel eher als Rätselcaches durchgegangen, weil man unterwegs doch etwas mehr lösen musste als nur schnell was im Smartphone einzutippen.

 

Vielen Dank. Mit deinen gut ausgeführten Beispielen hast Du sehr schön illustriert was ich mit folgendem Text weiter oben sagen wollte:

 

Am 28.12.2021 um 00:20 schrieb sbeelis:

In den Anfangszeiten war es so, dass ein Cache nur als Multi klassiert wurde, wenn alle Information zum Lösen des Caches entweder im Listing oder in den Stationen zu finden waren. Sobald "im Feld" eine komplexere Aufgabe (z.B. das Lösen eines Sudoku oder weitere Online Recherchen) nötig wurden, wurde der Cache dann als Mystery klassiert. Heute, wo die meisten Leute mit einem Smartphone unterwegs sind (selbst wenn sie mit einem GPS cachen), sind online-Recherchen im Feld typischerweise keine grosse Hürde mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...