Zum Inhalt springen

Diskussion zu "Caches, welche bald zugehen..."


Attila_G

Empfohlene Beiträge

Solche Gedanken habe ich mir natürlich auch gemacht,schliesslich ist es nicht das erste mal,dass ich überlege meine Caches zu schliessen.
Die Wenig oder Kurzloger sind nur ein Grund für meine Entscheidung.
Ich schreibe ja solche Cacher an und wenn dann eine Antwort kommt,wie „such dir doch ein anderes Hobby,wenns dir nicht passt“ habe ich einfach Mühe.Es gibt wirklich Cacher die sich nicht bewusst sind,dass hinter den platzierten Caches ein Mensch steckt.
Eigentlich lasse ich mich nicht so schnell unterkriegen und ich weiss auch,dass ich mit der Archivierung eigentlich die falschen bestraffe.
Aber ich glaube,mit einem Karma von 5% (34’000 erhaltene Logs,7700 geschriebene) darf ich mich nun auch etwas zurück lehnen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Freizeitverhalten fragmentiert sich halt immer stärker und die Aufmerksamkeitsspanne (je Betätigung) reduziert sich zunehmend. Du kannst ja heute auch kaum einen Film anschauen, ohne dass alle Beteiligten dreiundzwanzig Mal ihr Handy zücken und noch einem parallelen Unterhaltungsstrang folgen. Weshalb sollte ich mich nach meinem Geocaching Ausflug also noch um ausführliche Logs kümmern? Auf dem Handy im Wald drei Worte getippt. Fertig. Der Ausflug ist ja dann anschliessend auch vorbei und wir machen jetzt was anderes...

 

Vor einigen Jahren musste man sich zuerst noch das passende Equipment zulegen, da hattest Du (fast) automatisch nur Leute, die Geocaching entsprechend ernsthaft als Hobby betrieben. Und dann kam das Handy: Morgens in '20 Minuten' einen Bericht über Geocaching gelesen und am selben Nachmittag schon unterwegs zum ersten Cache. Der Begriff 'Handycacher' (der dann Jahre später einigen Leuten in den falschen Hals geriet) kam ja ursprünglich von dort. Da gab's dann schon auch mal Fälle, wo jemand den Cache nach Hause genommen hat, um zu loggen... 🤪 

 

Je niederschwelliger das Angebot (App herunterladen. Fertig), desto mehr Leute hast Du, die Geocaching einen Tag, eine Woche oder drei Monate betreiben - und dann wieder anderweitig unterwegs sind. Von denen kannst Du unmöglich das Engagement erwarten, das uns üblicherweise vorschwebt. Dürfte wohl so ähnlich sein, wie wenn Du (als blutiger Anfänger) das erste Mal in einer Halle Curling / Badminton / Bowling / Carting (etc) spielt und von den alten Hasen zurechtgewiesen wirst, da Du einen geheimen Codex verletzt hast. Dabei wolltest Du ja nur einen lustigen Samstagabend mit Freunden und da kommen doch tatsächlich diese Idioten und belehren Dich... 🤪

 

Ich bin selbstverständlich auf Deiner Seite - habe aber keinerlei Hoffnung auf Besserung... 🙄

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2022 um 13:13 schrieb mrsWyss:

... Ich schreibe ja solche Cacher an und wenn dann eine Antwort kommt,wie „such dir doch ein anderes Hobby, wenns dir nicht passt“ habe ich einfach Mühe. Es gibt wirklich Cacher die sich nicht bewusst sind,dass hinter den platzierten Caches ein Mensch steckt. ...

 

Es gibt übrigens auch Owner, welche in diese Kategorie gehören: Ich habe vor kurzen einen Cache geloggt, bei dem der Logstreifen so voll war, dass ich wirklich kaum einen Millimeter Platz darauf fand!! Natürlich habe ich das im Log erwähnt und auch einen Need-Maintenance Log abgesetzt (inkl. Bild). Der Owner hat umgehend meinen NM-Log gelöscht. Darum habe ich via Message Center nachgefragt, ob er denn in der Zwischenzeit schon eine Wartung gemacht hätte. Zurück kamen aggressive Beschimpfungen, dass ich weder sein Vater, noch sein Chef sei und er mir überhaupt nichts rapportieren müsse, inkl. einem "Scheisskerl" im Nachgang! Und das nur, weil ich einen normalen NM-Log verfasst habe... Dass das Logbuch seit rund 5 Monaten voll ist und schon ein halbes Dutzend andere Cacher ebenfalls eine Wartung empfohlen haben, interessierte den Owner überhaupt nicht. Der sollte sich wohl auch besser ein anderes Hobby suchen. Übrigens ein Owner mit einigen Tausend Founds und nicht etwa ein Anfänger.

 

-- Attila

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich bin ich immer der Meinung, dass man das Leben als Waagschale betrachten muss. Links kommen die positiven Dinge rein, rechts die negativen. Solange die positiven Teile unten sind, übe ich das Hobby, den Job, das Präsidium eines 400 Personen Vereins, die Familie und noch 2-3 weitere Dinge weiter aus. Wenn das negative überwiegt muss man aufhören. Niemals können einzelne Personen oder einzelne Voten die negative Waagschale dermassen nach unten drücken, dass gleich fertig ist. 

 

Negative Cacher und auch Owner habe ich in mittlerweile 13 oder 14 Jahren schon zu Hauf erlebt. Zum Beispiel der Owner, der wochenlang "Logerlaubnisse" gab, obwohl der Cache schon lange weg war. Warum sich da immer alle artig bedankt haben und ich der erste war, der in einem NM schrieb, dass das Spiel eigentlich anders funktioniert, verstehe ich bis heute nicht. Daraufhin hat der Owner seinen Cache plus 2-3 andere gleich archiviert. Muss ich nicht verstehen, will ich auch gar nicht. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...