Zum Inhalt springen

#140 Gehört WC-Papier zur Geocache-Ausrüstung?


Empfohlene Beiträge

Betreffend "Notpapier" für die Natur. Das einfachste ist wirklich schlicht und ergreifend stinknormales WC-Papier anstatt Papiernastücher etc. zu verwenden, keine Ahnung, warum viele Leute dafür überhaupt Taschentücher verwenden.

 

Es ist ja auch nicht so, dass man ganze Rollen mitnehmen muss, sondern kann sich zuhause von der WC-Rolle die entsprechende Menge Papier abreisen, ein bisschen aufrollen (ja, das geht einfacher als Nano-Logstreifen aufzurollen) und dann so mitnehmen. Am besten in einem "wasserdichten" Säckchen / Dose, z.B. im gleichen, in welchem man eh schon die kleine Apotheke drin hat (daher dann auch der Name "Notfall"-Apotheke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb koebilee:

Betreffend "Notpapier" für die Natur. Das einfachste ist wirklich schlicht und ergreifend stinknormales WC-Papier anstatt Papiernastücher etc. zu verwenden, keine Ahnung, warum viele Leute dafür überhaupt Taschentücher verwenden.

 

Diese Überlegung wollte ich genau anregen. Oder dann eben Papiernastücher, diese dann aber mitnehmen und entsorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Robidog-Säcklein kann man zur Not auch für nicht-hündische Hinterlassenschaften benützen, wie ich kürzlich (zugegebenermassen mässig höflich und sehr lautstark) einer Spaziergängerin mitteilte, die in einem Naturschutzgebiet 50 cm neben den stark begangenen Weg gekackt hatte.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, der Grund weshalb Tempo Taschentücher statt WC Papier benutzt wird, ist wohl denkbar einfach: Man rechnet nicht mit einer Notdurft, sehr wohl aber mit einer juckenden Nase. 

 

Mein "letztes Mal" war ca. vor 16 Jahren (Laktoseintolleranz, nach Rivella und Rösti mit Spiegelei. Esse ich seither nie mehr in der Kombination), ansonsten habe ich da relativ Planungssicherheit. Warum sollte ich also WC Papier auf meine Wanderungen etc. mitnehmen? 

 

Was ich aber in Zukunft beherzen werde: Die Tempos werden mitgenommen. Egal was drin ist ;-) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Znuk:

Warum sollte ich also WC Papier auf meine Wanderungen etc. mitnehmen? 


"Das Papiertaschentuch ist aus Zellstoff, also ursprünglich aus Holz. Die Hersteller machen sie aber immer reißfester, und damit auch immer langlebiger. Laut Schutzgemeinschaft Deutscher Wald kann es im ungünstigsten Fall bis zu fünf Jahre dauern, bis sie vollständig verschwunden sind. Auch jedes andere Papier hat im Wald nichts zu suchen, vor allem dann, wenn es beschichtet ist."

Quelle: https://www.swr.de/swr1/rp/muell-im-wald-108.html

...und das habe ich schon öfter gehört. Deshalb soll man auch keine Tempos im WC entsorgen. 
Insofern ist WC Papier sicherlich "naturschonender".
Und von dem Märchen, dass jemand sein voll gek...... Taschentuch anschliessend im Müll entsorgt, brauchen wir gar nicht erst anfangen.😅

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Abbaubarkeit ist Papiertaschentuch eben nicht gleich Papiertaschentuch, auch wenn das Grundmaterial gleich ist. Taschentücher die der Norm EN 14995 entsprechen sind deutlich schneller abgebaut:
https://de.wikipedia.org/wiki/Biologisch_abbaubarer_Kunststoff#Europäische_Regelungen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb mrradach:


"Das Papiertaschentuch ist aus Zellstoff, also ursprünglich aus Holz. Die Hersteller machen sie aber immer reißfester, und damit auch immer langlebiger. Laut Schutzgemeinschaft Deutscher Wald kann es im ungünstigsten Fall bis zu fünf Jahre dauern, bis sie vollständig verschwunden sind. Auch jedes andere Papier hat im Wald nichts zu suchen, vor allem dann, wenn es beschichtet ist."

Quelle: https://www.swr.de/swr1/rp/muell-im-wald-108.html

...und das habe ich schon öfter gehört. Deshalb soll man auch keine Tempos im WC entsorgen. 
Insofern ist WC Papier sicherlich "naturschonender".
Und von dem Märchen, dass jemand sein voll gek...... Taschentuch anschliessend im Müll entsorgt, brauchen wir gar nicht erst anfangen.😅

 

 

 

Nun ich gebs zu: Ich hätte mir da noch nie Gedanken dazu gemacht. Ich habe auch nie vorher gehört, dass das ein Thema ist. Plastikbeutel sind bei mir auf jeder Wanderung dabei, wenn mir danach ist, sammle ich regelmässig Müll ein. Es gibt mir also gar nichts zu tun, (meine) Taschentücher im Müll zu entsorgen. Diejenigen von anderen Leuten vermutlich eher nicht. 

Und : mein aktuelles Tempo hat keinen Hinweis auf diese Norm. Auch diese EU Norm werde ich mir merken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Znuk:

Und : mein aktuelles Tempo hat keinen Hinweis auf diese Norm. Auch diese EU Norm werde ich mir merken!

Die normalen Papiertaschentücher entsprechen nicht der Norm. Darum gibt es z.B. beim Marktführer verschiedene Sorten:
https://www.tempo-world.com/de-de/nachhaltigkeit/

Beim Kauf lohnt sich also der genaue Blick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Auch jedes andere Papier hat im Wald nichts zu suchen, vor allem dann, wenn es beschichtet ist.

 

Was das angeht, es geht in vielen Gegenden auch ohne Papier. Blätter von Berg-Ahorn, Spitz-Ahorn oder wenn es sein muss von Buchen tun auch ihren Dienst. In früheren Jahren bei Ausflügen und Mehrtageswanderungen war das eigentlich fast immer das Standard-Papier für uns. Einfach nicht "gegen den Strich" verwenden, aber das merkt ihr schnell einmal. Mühsam wird es natürlich auch, wenn man oberhalb der Waldgrenze ist oder weit und breit nur Nadelwälder wachsen😆

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Sechsfüssler:

Stechpalmen empfiehlst Du nicht? 👻

Ja, also ich finde, da sollte an den hiesigen Hochschulen mal ein paar Masterarbeiten dazu gemacht werden, wie sich Stechpalmen dazu eignen. Hoffentlich finden sie dazu genügend Versuchsprobanden🤔

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2022 um 20:05 schrieb sbeelis:

Wer es gern etwas genauer wissen will, kann sich damit weiterbilden.

Tja, das kommt davon, wenn man eine Antwort nur aufgrund der Diskussion hier postet. Unterdessen habe ich auch Zeit gefunden den Podcast zu hören und so gemerkt, dass das Buch dort schon erwähnt wurde. Sorry für den unnötigen Post 🤐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...