Zum Inhalt springen

#150 Neue alte GPS und das Interview mit Urheinau


Empfohlene Beiträge

Hallo Amadeo

 

Du hast in deinem Podcast Enttäuschung über das neue 67er geäussert. Im GSAK Forum gibt es auch einige Personen, die sich ein 67er zugelegt haben und damit weitere Probleme haben:

 

  • offenbar unterstützt das 67er nur noch den MTP Verbindungsmodus und lässt sich nicht mehr als "USB Storage" ansteuern. Unter Windows bedeutet dies, dass das Gerät nicht mehr unter einem Laufswerkbuchstaben sichtbar ist und diverse Programme (unter anderem auch GSAK) ziemliche Handstände machen müssen, um Daten darauf zu laden
  • es scheint auch Mühe zu haben mit der korrekten Darstellung von Cache-Namen, falls diese am Ende das Namens keinen Leerschlag haben

Ich dachte, dass ich das hier mal poste, damit sich Leute, welche sich überlegen, ob sie das 67er kaufen wollen, darüber im Bild sind.

 

Die Frage ist, ob "MTP only" in Zukunft für alle neuen Garmin-Geräte gelten wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.
Das mit der Schnittstelle hatte ich gerüchtehalber beim veröffentlichen des Podcast schon gehört. Inzwischen ist das auch so bestätigt. Habe das 67er inzwischen auch an Lager bei Paravan.
Das mit dem Darstellugnsproblem ist interessant zu wissen, was änliches hatten andere GPS-Modelle auch schon, das wurde dann mit einem Update gefixt.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem 67er tönt auf den ersten Blick interessant mit dem Vergleich zur 66er. Beim 66sr war die Akkulaufzeit mit dem verbauten Akku ja noch mit 36 Stunden angegeben, neu werden 180 Stunden angegeben. Also entweder hat Garmin es geschafft, den Stromverbrauch um den Faktor 5 zu verringern, einen 5-fach stärkeren Akku einzubauen (oder eine Kombination davon) oder aber, und das ist fast meine Befürchtung, der Standard-Modus ist nicht mehr gleich wie früher; z.B. ausgeschaltetes Barometer / Kompass, oder Ausschalten des Multibands (also Empfang/Verarbeitung des L5-Signals). Vor allem letzteres ist eigentlich aktuell der einzige Grund, allenfalls ein neues GPS zu kaufen.

 

Falls die Laufzeit neu wirklich «problemlos» 180 Stunden Einsatz bedeutet (und das auch jenseits von 100 Ladezyklen), hätte ich mit dem fix verbauten Akku wenig Probleme, aber eben, gewisse Zweifel habe ich diesbezüglich. Da hoffe ich ein bisschen darauf, dass GPS-Geräte auch unter die neue Batterieverordnung der EU fallen und man in Zukunft immerhin einen einfachen Austausch des Akkus garantiert bekäme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher sowohl ein Garmin Montana 600 und ein Garmin Montana 610 gehabt, beide mit dem mitgelieferten (aber entfernbaren) Akku. Dieser hält bei normaler Nutzung und Bildschirmhelligkeit 0% (punktuell und kurzzeitig auf 50% und dann wieder zurück auf 0% gestellt) locker 10-16 Stunden durch mit einer Ladung und das hat sich über die nahezu 7 Jahre (Monti 600) bzw. 4 Jahre (Monti 610) bisher nicht verändert.

 

Auch wenn ich deine Aversion gegen fix verbaute Akkus teile, so muss ich immerhin sagen, wenn der 67er Akku gleich gut ist wie der Montana-Akku, wäre das bezüglich der konstanten Laufdauer über die Zeit und Ladezyklen schon mal ein gutes Indiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...