Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte nach einigen Jahren Abstinenz wieder ins Geocaching einsteigen und möchte neben dem Smartphone aber auch wieder ein GPS dabei haben. Deshalb suche ich ein gutes GPS das für Geocaching geeignet ist. Preislich sollte es nicht mehr als 300Fr. teuer sein. Ich hab im Internet einige Geräte in der Preisklasse gesehen aber bin mir sehr unsicher welches davon auch gut ist. Hat jemand Empfehlungen? 

Bearbeitet von Aikanarion
Geschrieben

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinem Montana 610 (das 700er habe ich mir angeschaut, aber das war mir zu gross). Das gibt es heutzutage vermutlich nirgends mehr neu zu kaufen, aber wenn Du es irgendwo als Occasion findest, solltest Du das für deutlich unterhalb deiner Preisgrenze kriegen.

Geschrieben

Wenn Du das (neue) GPS nur hin und wieder brauchst, bekommst Du mit dem genannten eTrex ein Gerät mit den grundlegenden Funktionen. Sobald Du aber einmal ein neueres in der Hand gehabt hast (grösserer Display, schneller, Bluetooth-Verbidnung zum Smartphone, etc.) wirst Du den Unterschied schnell sehen. 
Der Joy-Stick ist zudem heute eine etwas eingeschränkte Bedienmöglichkeit. Gerade wenn Du z.B. bei Multis neue Koordinaten eingeben wirst ist das schon etwas mühsamer als bei anderen Geräten.
Ich/Paravan verkaufe ja als Garmin-Händler auch GPS-Geräte gerade an GeocacherInnen. Ich verrate Dir kein Geheimnis, dass ich die letzten Jahre keinerlei Nachfrage nach diesem Gerät hatte - aber der Preis fürs eTrex ist interessant.

Geschrieben

@Aikanarion Rein aus Neugierde würde es mir interessieren, warum du ein GPS kaufen möchtest, wenn du auch schon mit dem Smartphone unterwegs bist? Bei mir sind die GPS schon seit 10 Jahren nicht mehr im Einsatz, weil das Smartphone (für mich) so viele Vorteile hat.

-- Attila

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Attila_G:

@Aikanarion Rein aus Neugierde würde es mir interessieren, warum du ein GPS kaufen möchtest, wenn du auch schon mit dem Smartphone unterwegs bist? Bei mir sind die GPS schon seit 10 Jahren nicht mehr im Einsatz, weil das Smartphone (für mich) so viele Vorteile hat.

-- Attila

Ich hab das Gefühl das grade im Wald oder so die Smartphone Verbindung und die Genauigkeit nicht so Top sind. Allerdings hab ich halt noch nicht so viele Vergleichswerte. Mir ist nur aufgefallen das grade im Wald bei Google Maps oder der Geocaching Map die Punkte oft ändern. An sich hast du recht und ich glaube ich werde auch eher eine Kombi aus beidem nutzen. Aber auch mit ein Grund das ich nicht übermässig viel Geld investieren möchte. Deswegen suche ich halt auch in der Preisklasse bis höchstens 300Fr. ein optimales Gerät.