Zum Inhalt springen

Mindestabstände 161 Meter oder 1.5 km?


Empfohlene Beiträge

Aufgrund von verschiedenen Emails habe ich gemerkt, dass ich mit meinen Aussagen zu den Mindestabständen zwischen Caches eher noch mehr Verwirrung gestiftet habe.....

- einige protestieren schon einmal vorsorglich gegen viel zu enge Grenzen

- andere haben Angst dass sie ihr lange geplantes Cache nicht mehr verstecken dürfen

 

 

Deshalb hier ein paar Präzisierungen:

 

- Mindestabstand zwischen 2 Caches ist 161 Meter oder 0.1 Mile. Es darf (vorallem ausserhalb von Städten) auch gerne deutlich mehr sein....

 

- Als Cache gilt jeder versteckt Gegenstand und Zwischenstation, nicht jedoch 'Dummy-Koordinaten' von Mystery-Caches. Zwischenstationen des gleichen Caches (nicht Owner) dürfen allenfalls auch näher zusammen liegen.

 

- Damit es nicht zu einer 'Saturation' mit Caches kommt schaue ich mit der Faustregel '1,5 km', dass ein einzelner Owner nicht ein ganzes Gebiet mit Caches überzieht.Zwischen eigenen Caches sollten also mindestens 1.5 Kilomter Abstand sein. Wenn du verschiedene Punkte zeigen willst erstelle doch bitte ein Multi-Cache oder ein Multi-Mystery-Cache.

 

- Es spricht überhaupt nichts gegen Serien, aber viel gegen Serien auf kleinem Raum.

 

 

Ich habe noch eine Grafik erstellt mit guten und schlechten Beispielen. In diesem Rahmen sollten sich eigentlich alle Projekte verwirklichen lasssen.;)

So, jetzt ziehe ich meinen Kopf wieder ein, bevor er mir abgeschlagen wird :sleeping:

 

powertrail.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Es spricht überhaupt nichts gegen Serien, aber viel gegen Serien auf kleinem Raum."

 

 

....was denn genau spricht Alles dagegen ???

 

Grundsätzlich finde ich die Regelung gut, jedoch finde ich sie zu starr. Oftmals liegt eine unüberwindbare Bahnlinie dazwischen....oder einer ist auf einem Berg ein anderer ganz unten. Der Abstand ist dann vielleicht nur ein paar 100m....aber zum Gehen oder Fahren ist der weg viel mehr als 1,5km.

 

Leider ist man dann manchmal gezwungen einen Cache halt an einem nicht so tollen Platz zu verstecken wie man gerne möchte. Ich frage mich bloss ob ich Caches für Cacher mache um ihnen etwas zu zeigen oder ob es wichtiger ist dass die 1,5km eingehalten werden. Wie gesagt, bei mir werden sie eingehalten werden,- aber auf kosten von zwei doch sehr schönen Caches....die 1,2km gehabt hätten (mit unüberwindbarem Bahngleis dazwischen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tabata2

 

Also so wie ich dass mit den 1,5 km pro Owner sehe ist das eine Faustregel von swissgeocache. Ich denke wenn er auf der Karte sieht dass da ein unüberwindbares Hindernis besteht sollte dass schon machbar sein mit dem geringeren Abstand den du bei den 2 Caches haben. Sollte er das allerdings so genau nemen mit den 1.5 km kann wohl mein 2. Cache auch nicht wieder eröffnet werden, was ich sehr schade finden würde. Ich würde den Cache mal an dem Platz setzen und mal schauen was dann daraus gemacht wird.

 

Gruss Urmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urmel

 

Ich weiss dass es eine Regel von Swissgeocache ist. Ich auch sehe den Sinn in der Regel. Was ich nicht gut finde ist dass es so strikte gehandhabt wird. Ist z.b. jemand in einem Bergtal und legt einen Cache oben auf den Berg und einen anderen unten kann die Wegstrecke mehrere Kilometer sein, die Luftlinie allerdings wesentlich kleiner als 1,5km. Daher fände ich es viel viel schlauer wenn man z.b. 2km effektive Wegstrecke machen würde.

Und gerade da es eine Regel von Swissgeocache ist und nicht von GC.com stört es mich noch viel mehr dass es so unflexibel ist. Ich denke einfach dass doch die Vernunft das Wichtigste ist und man nicht alle 161m einen Cache legt....wie in den Staaten in Städten üblich :D

 

Die 1,5km beziehen sich ja nur auf Caches die Du innert kurzer Zeit eröffnest. Wenn da ein paar Monate dazwischen liegen wird die Regel nichtig....und es gelten die 161m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...