Zum Inhalt springen

Geocachedaten schnell auf's GPS


Quadro62

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte von Euch gerne einen guten, schnellen und einfachen Weg wissen, wie ich meine Cachedaten vom PC auf's GPS bekommen.

Bis anhin habe ich mir die Koordinaten immer selber eingetippt. Es gibt aber, und das habe ich hier ja schon zur genüge gelesen, einfachere Methoden.

Darum diese Fragen.

Woher bekomme ich die Daten, bzw. das File mit den GPS Daten von den Caches.

Auf's GPS laden kann ich das dann ja via MapSource.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Sollte es schon div. Beiträge hier im Forum geben, bitte ich um Entschuldigung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht ganz einfach:

- entweder du lädst auf der Seite mit dem Cache-Beschrieb die loc oder gpx Datei runter und lädst sie mit MapSource auf dein GPS.

- wenn du einen Premium-Account bei GC.com hast kannst du dir täglich aus einer von dir gewählten Region alle Caches via gpx File zusenden.

 

Gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten an gpx File ranzukomen. Auch auf der Statistik Seite von der swissgeocache Seite gibt es diverse gpx Files mit allen Caches der CH. Leider kann man aber auf das 60CSx nur 1000 Caches draufladen daher musst du eine Selektion vornehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Unter www.swissgeocache.ch --> links

findest Du eine Übersicht "Geocaching & GPSr Software"

Da gibt es von einfach bis luxuriös wohl alles.

 

Wir selber benutzen EasyGPS, die entsprechende Datei mit allen Schweizer-Caches findest Du unter

www.swissgeocache.ch/stats/ --> Files

 

Auf das 60CSx kann man maximal 1000 Waypoints laden (in der Schweiz gibt es aber >2000). Darum treffen wir jeweils eine Auswahl aus der Region in welcher wir Cachen gehen und haben dann alle dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Begrenzung von 1000 waypoints kann man umgehen bzw. sämtliche Schweizer Caches (und noch viele mehr) ins GPS laden wenn man die Caches via POI-Loader ins Gerät überträgt. Jegliches mühsames Auswählen und Begrenzen fällt weg, einfach alle Caches zusammen übertragen und fertig. Ein weiterer Vorteil ist, dass dann der gesamte Wegpunktspeicher noch frei ist für Routen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Begrenzung von 1000 waypoints kann man umgehen bzw. sämtliche Schweizer Caches (und noch viele mehr) ins GPS laden wenn man die Caches via POI-Loader ins Gerät überträgt. Jegliches mühsames Auswählen und Begrenzen fällt weg, einfach alle Caches zusammen übertragen und fertig. Ein weiterer Vorteil ist, dass dann der gesamte Wegpunktspeicher noch frei ist für Routen etc.

 

Danke für den Hinweis werde ich gleich versuchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne! Kleiner Tip noch: Neuer Ordner auf dem Desktop erstellen, GPX-File mit allen Caches rein kopieren umbenennen in z.B. "Geocaches" und dann noch das BMP-Bild in den gleichen Ordner und GLEICH benennen wie das GPX File also auch z.B. "Geocaches". Das BMP Bild darf nicht gröser als 16x16 sein, sonst wirds auf dem GPS nicht angezeigt! Gruss Fifu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Die Daten sind im Menue unter "Eigene Points of Interesst"!

Wenn Du die Daten wieder löschen möchtest, dann lösche sie auf der Harddisk und lasse dann den POI-LOader nochmals darüber laufen und weg sind die Daten!

Hoffe ich habe das recht gesagt, habe gerade mein GPS nicht zur Hand zum ausprobieren.

Viel Spass und viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tönt ja interessant.

Aber kann mir - bevor ich das ausprobiere - jemand etwas genauer sagen:

 

Können diese POI dann auch auf der Karte permanent angezeigt werden, oder kann man nur nach ihnen suchen?

Wünschenswert wäre aus meiner Sicht, dass man alle permanent sehen kann bei einem Zoom unter etwa 7-8 km. Wenn ich sie erst bei einem Zoom von 500m sehe bleibe ich lieber bei der 1000 Punkte Beschränkung mit den Waypoints.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Aufklärung. Ich habe die POIs wirklich über "FIND" und "Eigene Points of Interest" gefunden.

Leider nur die Waypointnamen (GCxxxx) ohne die Klartextnamen.

Auf der Karte sehe ich jeweils nur den angewählten POI, nicht aber alle andern.

 

Das Handbuch zum 60CSx gibt diesbezüglich nichts her. Das Kapitel "Custom Points of Interest" besteht aus ganzen 4 Zeilen.

 

Die Website des POI-Loaders enthält nur Infos über die Installation des Loaders. Also sieht die Informationsbeschaffung nach einer grösseren Übung aus (eher Multi als Tradi). Hat jemand diese Infos schon gefunden und verinnerlicht? Also:

 

- wie können die Klartextnamen (Cachenamen) mitgegeben werden?

- wie bekommt man alle diese eigenen POIs auf die Karte?

 

Algorithmus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Aufklärung. Ich habe die POIs wirklich über "FIND" und "Eigene Points of Interest" gefunden.

Leider nur die Waypointnamen (GCxxxx) ohne die Klartextnamen.

Auf der Karte sehe ich jeweils nur den angewählten POI, nicht aber alle andern.

 

Das Handbuch zum 60CSx gibt diesbezüglich nichts her. Das Kapitel "Custom Points of Interest" besteht aus ganzen 4 Zeilen.

 

Die Website des POI-Loaders enthält nur Infos über die Installation des Loaders. Also sieht die Informationsbeschaffung nach einer grösseren Übung aus (eher Multi als Tradi). Hat jemand diese Infos schon gefunden und verinnerlicht? Also:

 

- wie können die Klartextnamen (Cachenamen) mitgegeben werden?

- wie bekommt man alle diese eigenen POIs auf die Karte?

 

Algorithmus

 

Sali Algorithmus! Also ich gehe wie folgt vor:

 

1) gpx File aller Cachedaten mit GSAK kreieren (Rohdaten bsp. von der Statistikseite von Swissgeocache)

2) dieses File in einen eigenen Ordner auf dem Desktop Deines PCs speichern

3) wichtig: in den GLEICHEN Ordner musst Du ein Icon im BMP Format speichern, dass den GLEICHEN Namen trägt wie das Daten File weils sonst Probleme mit dem POI Loader bzw. mit der Anzeige auf dem GPS gibt. Ausserdem darf das BMP Icon nicht grösser sein als 16*16 sonst siehst Du es auf dem GPS nicht

4) Daten mit dem POI Loader im "manuell-Modus" vom Ordner auf dem Desktop aufs GPS übertragen - Vorteil des manuellen Modus: Du kannst dannn gleich noch eine Warndistanz eingeben (Bsp. 200m), dann wird Dir sobald Du Dich auf weniger als 200m an einen beliebigen Cache annäherst auch eine akkustische/visuelle Warnung ausgegeben

 

Wenn Du so vorgehst wie oben beschrieben werden ALLE Caches auf der Karte im GPS angezeigt vorausgesetzt das Zoomlevel ist kleiner gleich 200m. Ausserdem werden mit dieser Vorgehensweise auch automatisch die Klartextnamen angezeigt.

 

Sollte es mit dieser Variante bei Dir nicht funktionieren gibts noch eine andere allerdings ziemlich komplizierte Variante über das sogenannte CSV-Format.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Sali Algorithmus! Also ich gehe wie folgt vor:

 

1) gpx File aller Cachedaten mit GSAK kreieren (Rohdaten bsp. von der Statistikseite von Swissgeocache)

2) dieses File in einen eigenen Ordner auf dem Desktop Deines PCs speichern

3) wichtig: in den GLEICHEN Ordner musst Du ein Icon im BMP Format speichern, dass den GLEICHEN Namen trägt wie das Daten File weils sonst Probleme mit dem POI Loader bzw. mit der Anzeige auf dem GPS gibt. Ausserdem darf das BMP Icon nicht grösser sein als 16*16 sonst siehst Du es auf dem GPS nicht

4) Daten mit dem POI Loader im "manuell-Modus" vom Ordner auf dem Desktop aufs GPS übertragen - Vorteil des manuellen Modus: Du kannst dannn gleich noch eine Warndistanz eingeben (Bsp. 200m), dann wird Dir sobald Du Dich auf weniger als 200m an einen beliebigen Cache annäherst auch eine akkustische/visuelle Warnung ausgegeben

 

Wenn Du so vorgehst wie oben beschrieben werden ALLE Caches auf der Karte im GPS angezeigt vorausgesetzt das Zoomlevel ist kleiner gleich 200m. Ausserdem werden mit dieser Vorgehensweise auch automatisch die Klartextnamen angezeigt.

 

Sollte es mit dieser Variante bei Dir nicht funktionieren gibts noch eine andere allerdings ziemlich komplizierte Variante über das sogenannte CSV-Format.

 

Hi

 

Also irgendwie klappt das bei mir nicht so richtig.

Die Icons sehe ich zwar auf der Karte aber ich muss einzoomen bis auf 80m.

Das zweite Problem ist, die Namen der Caches werden auf der Karte nicht angezeigt.

Wenn ich mit dem Zeiger über das Icon fahre werden mir "darunter liegende" Sachen angezeigt,also "Wald","Strasse" und so weiter. Ist das normal ?

Oder habeich vielleicht beim Export (aus GSAK) etwas falsch eingestellt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...