Zum Inhalt springen

Sonys GPS-CS1 für Digitalkameras


Minis

Empfohlene Beiträge

Das Sony GPS-CS1 zeichnet alle 15 Sekunden die aktuellen GPS-Daten auf. Mit der mitgelieferten Software GPS-Image-Tracker kann man diese GPS-Positionen später mit digitalen Fotos (bevorzugt von einer Sony-Kamera) verbinden (dazu schreibt die Software die GPS-Position in die Metadaten der JPEGs) und weiß dann genau, wo jedes Foto aufgenommen wurde.

 

Sollte das nicht auch mit der Verbindung eines Track-Files mit dem Zeitstempel eines JPEGs funktionieren. Passende Software vorausgesetzt.

Eine Herausforderung für unsere C++ versierten Cachergesellen?

post-3-1155459140_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich bin durch Zufall wieder auf diesen Beitrag gestossen.

 

Wer seine Foto-Metadaten mit GPS-Daten ergänzen möchte, benutzt am besten die freie Software gpicsync. Hier verfügbar.

 

Wozu soll das nützen? Hier gibts Beispiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann man auch mit "unseren" GPS machen. Habe ich schon erfolgreich durchgeführt. In den letzten Ferien habe ich Tracks aufgenommen und dann zu Hause mit den Fotos abgeglichen. Man findet gute kostenlose Software dazu im Netz.

 

Wenn man dann z.B. die Fotos bei Flickr hochlädt werden diese automatisch auf der Weltkarte angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergass zu erwähnen. Ich benutze für die Aufzeichnung ein Garmin etrex. Klappt wunderbar. Ein kleiner Negativpunkt ist die begrenzte Anzahl an Trackpunkten die gespeichert werden können. Gerade auf Reisen finde ich das störend.

 

Munds, wie machst du das? Ich hatte auch schon versucht die Tracks auf dem GPS abzuspeichern, damit ich ich den Speicher für den aktiven Track wieder frei habe. Allerdings scheint dabei der unbedingt benötigte Zeitstempel verloren zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Zum Thema "Koordinaten direkt mit Bilddaten verknüpfen und diese dann z.B. in Picasa, Google Earth, etc. anzeigen lassen"

 

Für Leute, die eine einfache Lösung ohne zusätzliche Software möchten gibts neu den Photo Finder. Ähnlich wie das Gerät von Sony, aber deutlich günstiger und für praktisch alle Digitalkameras.

Bei uns erhältlich ab ca. Januar 2008.

Link: www.paravan.ch/shop/

 

post-168-1199107008_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen, habe gerade den Photo Finder von Paravan gekauft und kurz getestet. Tolle Sache kann ich nur sagen.

Leider ist meine Canon Spiegelreflexkamera (wer geht auch schon mit so einem grossen Teil Cachen) nicht kompatibel zu dem Gerät (die Liste der kompatiblen Geräte ist aber RIESIG), aber mit dem CardReader war die Uebertragung der Koordinaten ein Kinderspiel. Geht wirklich einfach und schnell. Bin echt erstaunt gewesen.

Nachdem ich Google Earth auf meinem PC installiet habe und das Picasa dazu wurden meine Bilder wirklich dort angezeigt wo sie auch gemacht wurden.

Wie immer war der Service von Paravan SUPER. Schnell, einfach und unkompliziert. Also wer auch schon lange so was gesucht hat, das Preis- Leistungsverhältnis stimmt hier auf jeden Fall!

Viel Spass beim Loggen und Fötele!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Logfiles des Photo Finders entsprechen übrigens dem NEMA-Standard (wird in verschiedenen GPS-Systemen verwendet).

 

Die Logfiles lassen sich so einfach auch im Google Earth-Dateien umwandeln (kml). So hat man mit Photo Finder nicht nur die Bilder "getagged", sondern kann sich auch in Google Earth den Weg einfach anzeigen lassen.

 

Infos dazu:

www.paravan.ch/faq/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...