Zum Inhalt springen

GPSmap 60CSx Stromversorgung


Empfohlene Beiträge

Hallo Cachergemeinde

 

Mein GPSmap 60CSx weist ein seltsames Phänomen auf. Ist es an eine externe Stromversorgung angeschlossen (USB am PCoder Seriell im Auto), erscheint beim Einschalten der Displayinhalt der Satelitenseite um 180 Grad gedreht. Es steht also alles auf dem Kopf und funktionieren tut das GPS auch nicht. :huh:

 

Also abschalten und mit der internen Batterie Stromversorgung einschalten und alles funktioniert. Aber auch hier gibt es einen Wermutstropfen. Auf der Fahrt von Bern nach Zürich hatte ich das GPS mit der Seriellen Schnittstelle (Kabel des teuren Autokit) mit dem Autostrom verbunden. Bei der Ankunft am Ziel ist das Gerät SEHR warm und die frischen Batterien sind leer. Jedenfalls lässt sich das Gerät nicht einschalten, bis neue Batterien eingelegt sind. :angry:

 

Kennt jemand von Euch das Problem und hat jemand eine Lösung dazu? Ich möchte ja nicht Batterien verheizen, wenn ich eine externe Stromversorgung nutzen kann.

 

Jetz schon mal vielen Dank für Eure Hinweise

 

Gliding-Eagle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein GPSmap 60CSx weist ein seltsames Phänomen auf. Ist es an eine externe Stromversorgung angeschlossen (USB am PCoder Seriell im Auto), erscheint beim Einschalten der Displayinhalt der Satelitenseite um 180 Grad gedreht. Es steht also alles auf dem Kopf und funktionieren tut das GPS auch nicht.

Nur zum besseren Verständnis: Benutzt Du das Garmin-Autokit zum 60CSx (Stromversorgungskabel)?

 

Hast Du die Möglichkeit die Spannung am Stecker zu messen? Im Handbuch ist beschrieben an welchen zwei der vier Stifte die Versorgungsspannung anliegt resp. anliegen sollte. Wenn die Spannungsversorgung in Ordnung ist, kann ich mir vorstellen, dass die interne Abschaltung der Batterien nicht korrekt funktioniert. Das würde die heissen Batterien erklären und die Funktionsstörung des Gerätes.

 

Da das 60CSx ja noch nicht lange auf dem Markt ist, hast Du ja noch Garantie. Ruf doch den Support von Garmin Schweiz mal an (Telefonnummer etc. auf www.garmin.ch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die raschen Tipps.

 

Im Auto habe ich das Kabel des Garmin-Autokit verwendet. Messen kann ich die Spannung nicht, da ich kein entsprechendes Messgerät besitze. Da die Funktionsstörung auch am USB Kabel auftritt, ist beim Autokabel alleine der Fehler nicht zu finden. Die Abschaltautomatik der Batterien ist da wohl eher eine mögliche Ursache.

 

Die Softwareversionen auf meinem Gerät sind:

 

Softwareversion 3.00

GPS SW Version 2.70

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es blieb nichts weiter übrig, als mein GPS einzuschicken. Nach nahezu 3 Wochen wurde es ausgetauscht. Jetzt kann ich mich wieder sicher in die Lüfte schwingen und nach neuen Caches Auschau halten ohne Gefahr zu laufen, dass ich mich verfliege. ;)

 

Ein kleiner Vermuthstropfen bleibt aber noch. Ich muss all meine Karten neu freischalten. Bis ich die neuen Codes erhalte wird es wohl auch noch etwas dauern. Allerdings bei der Topo Schweiz ging das noch am selben Tag.

 

Grüsse aus dem Adlerhorst

Gliding-Eagle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...