Zum Inhalt springen

GPSMAP 60CSx - SwissTopo und Schweizer Seen


Gast Wakeboarder

Empfohlene Beiträge

Gast Wakeboarder

Hallo Gemeinde

 

Bin seit einer Weile stolzer Besitzer eines Garmin GPSmap 60CSx und ein paar Problemen, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Ich benutze das GPS auf dem See (Wakeboarden) wie auch an Land, deshalb habe ich mir die Swisstopo Karten für die gesamte Schweiz und die "Schweizer Seen" aus gleichem Hause angeschafft. Nun habe ich folgendes Problem:

 

Der Upload der Swisstopo Karten auf das GPS funktioniert, lade ich anschliessend die Schweizer Seen hoch, vergisst das GPS die Swisstopo Karten. Kann ja nicht sein, oder? Die überschneiden sich doch gar nicht?! :blink:

 

Abgesehen davon meine ich, dass das GPS nach ein paar Wochen Nichtgebrauch die Karten "vergisst", da bin ich mir aber nicht ganz sicher, müsste ich nochmals testen. Das dürfte ja auch nicht sein, die Memorycards sind doch stromunabhängig, oder?

 

Gruss

Wakeboarder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde

 

Bin seit einer Weile stolzer Besitzer eines Garmin GPSmap 60CSx und ein paar Problemen, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Ich benutze das GPS auf dem See (Wakeboarden) wie auch an Land, deshalb habe ich mir die Swisstopo Karten für die gesamte Schweiz und die "Schweizer Seen" aus gleichem Hause angeschafft. Nun habe ich folgendes Problem:

 

Der Upload der Swisstopo Karten auf das GPS funktioniert, lade ich anschliessend die Schweizer Seen hoch, vergisst das GPS die Swisstopo Karten. Kann ja nicht sein, oder? Die überschneiden sich doch gar nicht?! :blink:

 

Abgesehen davon meine ich, dass das GPS nach ein paar Wochen Nichtgebrauch die Karten "vergisst", da bin ich mir aber nicht ganz sicher, müsste ich nochmals testen. Das dürfte ja auch nicht sein, die Memorycards sind doch stromunabhängig, oder?

 

Gruss

Wakeboarder

 

Das mit dem "Gedächtnissverlust" ist mir auch schleierhaft. :o

Aber das mit den "Karten sind nicht mehr da" kann an der Einstellung der "MAP Setup Page" der Karteneinrichtungsseite kontrolliert werden.

Dort gibt es in der Kopfzeile den i-Knopf. Wenn man mit dem Cursor dorthin geht, zeigt eine Liste imunteren Teil der Bildschirmes die Aktiven Karten an. Diese kann man mittels Häckchen aktivieren / deaktivieren.

Beachte auch die Speicherkapazität des Gerätes, resp. der Speicherkarten.

Gruss Georoli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wakeboarder

Danke für die schnelle Antwort! Habe auch versucht gehabt, nur wenig der Swisstopo aufzuspielen und dann ein paar Seen. Schwups, weg waren die Swisstopo Karten. Also lags nicht am Speicherplatz (1GB Karte). Kann aber sein, dass sich beim Upload der Seen die Swisstopo einfach nur deaktivert. Melde mich morgen, werde es gleich heute Abend mal austesten.

 

Gruss, Wakeboarder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hier noch eine detaillierte Anleitung dazu: www.paravan.ch/faq

 

Denk auch daran, dass jedes Downloaden von Karten ins GPS die bestehenden Daten löscht.

D.h. Du kannst nicht zuerst die Topo Schweiz heruner laden und danach alleine die Schweizer Seen.

Du musst beide Karten auswählen (in Deinem Fall Topo Schweiz und Schweizer Seen) und diese dann gemeinsam ins Gerät laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wakeboarder

Hi Paravan

 

Du triffst den Nagel auf den Kopf, ich habe es genau so gemacht. Dann liegt es also daran.

 

Wusste nicht, dass man in MapSource gleich beide Karten auswählen kann, werde das heute Abend versuchen. Muss meinen PC ausgraben, arbeite seit Jahren auf dem Mac und hab nur einen alten PC für solche Geräte, die den Mac nicht unterstützen. Aber ihr habt da sicher eine Lösung parat, werde gleich mal das Forum durchsuchen...

 

Danke und Gruss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mein Lieblings-Arbeitsgerät ist ein Mac. POI-Loader und Web-Updater gibt es für den Mac direkt von Garmin.

MapSource leider (noch) nicht. Wurde mal angekündigt. Auch ich habe noch eine "DOSe" für solche Anwendungen. Aber mit genügend Speicher auf dem GPS muss ich momentan nur noch selten Windows fürs GPS starten, da ich alle meine Karten jetzt auf dem Gerät habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wakeboarder

Hallo zusammen

Beide Karten zu markieren und zu transferieren hat geklappt, vielen Dank. Für mich ist der Markiervorgang nicht wirklich logisch, da man ja zwischen (markierten) Karten hin und her switchen muss, aber solange es funktioniert...

Gruss

Wakeboarder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...