Zum Inhalt springen

GPSMAP 60 Csx versus GPS eTrex VISTA Cx


Schmetan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Habe eben erst mit Geocachen begonnen, habe ein Gerät ausgeliehen, das 60 Csx. Nun plane ich den Kauf eines Gerätes. Habe zwar schon einiges gelesen, bin mir aber immer noch nicht ganz klar, wo der Hauptunterschied (ausser im Preis :) ) der beiden Geräte GPSMAP 60 Csx und GPS eTrex VISTA Cx. Insbesondere da ich gehört habe, dass das eTrex nun bald mit einem neuen Empfänger auf den Markt kommt, der es mit dem 60Csx aufnehmen kann.

Nebst Geocachen möchte ich das GPS auch zum Aufzeichnen von Bike-Touren und für Wanderungen verwenden.

Danke für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., wo der Hauptunterschied (ausser im Preis :) ) der beiden Geräte GPSMAP 60 Csx und GPS eTrex VISTA Cx. ...
Die Empfänger der beiden Geräte sind sicher vergleichbar (erkennbar am gemeinsamen "x" in der Typenbezeichnung).

Hauptunterschiede aus meiner Sicht:

  • Displaygrösse: 60CSx hat den grösseren Display (60CSx: 56 x 38 mm, 240 x 160 Pixel, Vista: 33 x 43 mm, 176 x 220 Pixel) --> Komfort beim Kartenlesen
  • Bedienung unterschiedlich: Vista hat weniger Bedienelemente und den Multifunktions-"Joystick", 60CSx hat einige Tasten mehr und keinen Joystick --> Geschmackssache
  • Vista ist kleiner (Vorteil beim Transport, ev. Nachteil bei der Bedienung)

Es gibt neu/bald ein eTrex Vista HCx, dass auch einen Kompass und Barometer hat, dieses ist dann aber in etwas gleich teuer wie das 60CSx. In der Schweiz jedoch (noch) nicht erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das bemerke hat das eTrex Vista Cx einen Magnetischen Kompass und ein Barometer. Auf jedenfall ändert es die Richtung, wenn ich stillstehe und mich drehe... auch ohne GPS empfang. also fällt dieser Unterschied weg. Ich kann das kleine Gerät für den gelegenheitschacher nur empfehlen, da es schon fast alles kann und für 90% der Anwendungen vollumfänglich genügt.

 

"Im gleichen Gehäuse sind ein leistungsfähiger GPS und eine elektronische Strassenkarte vereint. Der Vista Cx ist überdies mit einem Höhenmesser und Barometer sowie einem elektronischen Kompass ausgerüstet. Er ist deshalb ideal für Bergsteiger und Wanderer."

Quelle Garmin.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo buhp

 

Sorry, habe mich geirrt (resp. in der Tabelle mit den technischen Daten verrutscht), das Vista hat einen Kompass und einen Barometer. Die restlichen Angaben (Displaygrösse, etc.) stimmen jedoch.

Ein Tipp: Habe soeben erfahren, dass das Nachfolgemodell des Vista Cx, das Vista HCx, jetzt auch in der Schweiz verfügbar ist. Dieses kann ab sofort in unserem Shop bestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, habe mich geirrt ... Die restlichen Angaben (Displaygrösse, etc.) stimmen jedoch. ...

Irren ist menschlich! - Zahlen sind brutal :rolleyes: - Welches Display ist jetzt wirklich grösser? Subjektives Empfinden spielt beim Display sicher auch eine grosse Rolle. Grüessli SJH.

240x160 =

176x220 =

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist der grösste Unterschied (mein altes war ein sw Vista, das aktuelle ein 60CSx) die Bedinung. Wenn ich mal davon ausgehe, dass die Vista-Reihe in der Hinsicht keine grossen Änderungen durchgemacht hat, lobe ich mir das 60CSx. Ist auch teilweise noch mühsam, aber ich ärgere mich viel weniger als damals mit dem Vista.

 

Allerdings, das Vista ist kleiner, wen der Platz ne Rolle spielt.

 

@SJH: :P Bei den Pixeln hast Du recht, aber das Display des 60CSx ist flächenmässig grösser :rolleyes:

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SJH: :P Bei den Pixeln hast Du recht, aber das Display des 60CSx ist flächenmässig grösser :rolleyes:

Jetzt ist auch mir alles klar - Danke für den tollen "Hint" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...