Zum Inhalt springen

Mac OS X Leopard 10.5


munds

Empfohlene Beiträge

Wer hat schon Erfahrungen gesammelt mit dem neuen Mac OS X und all den Hilfsprogrammen?

 

Ich:ph34r:

 

Funktioniert alles wie davor?

 

JA!!! :D

 

Hmmm.... vielleicht ist meine obige Antwort ein wenig sehr kurz?

 

Vielleicht sollte ich doch noch ein paar Zeilen mehr in diesem Beitrag schreiben? :unsure:

 

 

Alle GC-Programme welche ich bisher verwendete, funktionieren auch unter 10.5 einwandfrei und ohne zusätzlichen Ärger.

  • SwissMap25 – läuft problemlos
  • MacCMConvert – läuft problemlos
  • GPSBabel – läuft problemlos
  • Garmin Poi Loader – läuft problemlos
  • Garmin WebUpdater – läuft problemlos
  • GPS 60CSx kommuniziert problemlos :P

 

Meistens benutzte ich den „Poi-Generator von E-Spark“ (Plattformunabhängig) und anschliessend den „Garmin Poi Loader“ um die Wegpunkte auf mein GPS zu laden. :D

 

Allerdings funktioniert MissingSync von Mark/Space für mein Handy nur bis und mit Tiger 10.4.10, bis es unter 10.5 funktioniert dürfte noch ein paar Monate vergehen? Bis dann sollten die IPhones auch bei uns zu einem vernünftigen Preis erhältlich sein... B)

 

Der einzige Makel der mein Rechner hat ist: mein angefressener Apfel ist aus der Steinzeit und erfüllt gerade mal die Minimalanforderungen (und trotzdem läuft Leo 10.5 :lol: ausgezeichnet auf meiner alten Alukiste) für den Betrieb von Leopard und ist somit noch nicht Intel infiziert. Daher kann ich dir leider nicht mitteilen ob und wie sich „GSAK“ unter „Billgatesschrecklichmühsamfensterbetriebssystem“ bzw. Bootcamp oder Parallels verhält... aber wer will schon ein „nerventötendesschwererausnahmefehlerblauerbildschirmbertiebssystem“ :wacko: auf seinem „Apfel-Bildschirm“!?

 

Nein! Ich gebe den Leoparden unter keinen Umständen wieder her! :P

 

Wetten gleich kommen die "JüngerBillGates" und bewerfen mich mir faulen Äpfel.. :D

 

Viel Spass beim nervenschonenden "Compiüterlen" mit dem Leo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei uns läuft Leopard (Mac OSX 10.5) sehr gut und ich habe das Gefühl, das Verschiedenes noch etwas flotter geht als mit Tiger. Von den neuen Funktionen her möchte auch ich nicht mehr zurück!

Beispiel: Wer einmal die Zeitmaschine ("Time Machine") gestartet hat fragt sich wirklich, warum andere Backuplösungen so kompliziert sein müssen Time Machine mach zudem richtiggehend Spass....)

 

Folgende Probleme sind aufgetaucht:

- Bei einem Mac gabs Problem mit dem Mail-Programm, konnte inzwischen gelöst werden (Ursache war irgend eine spezielle Mailkonto-Konfiguration)

- Für OKI-Laserdrucker gibt es noch keinen Druckertreiber für Leopard. Während hunderte von Druckern direkt unterstützt werden und nahmhaften Druckerhersteller termingerecht Updates (sofern notwendig) zur Verfügung stellen, meinte OKI man müsse jetzt eben bis zu 6 Monaten warten, bis ein Update kommt. Tja, das war dann wohl das Ende unserer Kundenbeziehung mit OKI....

 

Was Geocaching betrifft können wir uns Mr. Edi anschliessen - alles ok!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel: Wer einmal die Zeitmaschine ("Time Machine") gestartet hat fragt sich wirklich, warum andere Backuplösungen so kompliziert sein müssen Time Machine mach zudem richtiggehend Spass....)

 

Heute habe ich einem Mac-Newbie dieses Tool "Time-Machine" vorgeführt und zum Spass zuerst die von ihm geschriebene Arbeit gemüllt. Erste Reaktion des Newbies: spinnsch eigentlich?!! :lol: Hehehe... :P

Dann das Rad der Zeit zurückgedreht.... und siehe da die Arbeit von 1,5 Std. flattert mittels Cover Flow B) (auch ne tolle Sache, besonders wenn viele Dokumente oder Fotos in einem Ordner liegen) wieder über den Bildschirm.. hihihi.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei uns läuft Leopard (Mac OSX 10.5) ...

 

Was Geocaching betrifft können wir uns Mr. Edi anschliessen - alles ok!

 

Nun gibt es doch noch ein Problemchen... <_< (SwissMap 25 - Script Error beim Start)

 

Obwohl hier etwas davon steht, brachte auch dies nicht den gewünschten Erfolg.

 

Mit der SwissMap 25 Version 1.1.2 vom 29.10.07 scheint meiner Meinung nach etwas nicht ganz Ok zu sein... ;)

(Dies nur weil bis vor diesem Update alles einwandfrei funktionierte - vielleicht bin ich auch vollkommen deppert :o ).

 

Oder hat nur mein Apfel ein Problem damit? :rolleyes:

 

Deshalb werde ich jetzt mal dem Swisstopo-Support in Bern mit einer Mail auf den Wecker gehen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt nur bei Neuinstallationen von Swiss Map 25!!!

Achtung! Bei der kompletten Neuinstallation von SwissMap25 unter OS X 10.5 ist zu beachten, das zuerst die aktuelle Version des Swiss Map Programmes herunter geladen und installiert wird. Erst danach damit beginnen die Karten von der DVD einzulesen!

 

Eine direkte Installation von der DVD (alte Programmversion) und die erst später folgende Installation eines allfälligen Updates, dürfte (unter OS X 10.5) mit grösster Wahrscheinlichkeit zu Problemen führen.

 

Wer die Karten-Daten auf der Festplatte bereits installiert hat und bisher keine Probleme mit Swiss Map gehabt hat, kann (wie bis anhin) ein neues Update einfach „darüber“ installieren.

 

Ich muss schon sagen der Swisstopo –Support ist einer der besten den ich bisher angetroffen habe! Die geben sich echt Mühe und auf eine Frage bekommt man innert 24 Std. eine Antwort per Mail und Telefon – ohne teure Hotline! B)B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...