Zum Inhalt springen

Karten auf GPSMAP60Csx installieren


Gast Küde

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich bin stolzer Besitzer eines neuen GPSMAP60Csx, welches die Leistungen meines altgedienten etrex vista völlig in den Schatten stellt.

Nun hat aber die Installation der Karten MapSource Europe und SwissTopo auch über die USB-Schnittstelle einige Zeit (über eine Stunde) in Anspruch genommen. Gibt es eine Möglichkeit, die Kartendaten vom PC direkt auf die MicroSpeicherkarte zu übertragen oder muss man dies zwingend über MapSource-Karteninstallation vornehmen?

 

Danke und Gruss

 

Küde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Möglichkeit, die Kartendaten vom PC direkt auf die MicroSpeicherkarte zu übertragen oder muss man dies zwingend über MapSource-Karteninstallation vornehmen?
Ja, das Laden der Kartendaten auf eine Chip-Karte in einem USB-Kartenleser ist möglich. Denke aber daran, dass auch dabei die Chip-Karte nur mit dem freigeschalteten GPS-Gerät funktioniert.

 

Es gibt Anwender, die bei der Cardreader-Lösung über Probleme berichtet haben. Dies lag aber meist bei Treiber-Problemen oder Kartenlesern, welche die - heute sehr grossen - Speicherkarten nicht korrekt unterstützt haben.

 

Wie gross ist Deine Speicherkarte? Schau dazu auch noch die Beschreibung in unserer FAQ www.paravan.ch/faq

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hat aber die Installation der Karten MapSource Europe und SwissTopo auch über die USB-Schnittstelle einige Zeit (über eine Stunde) in Anspruch genommen. Gibt es eine Möglichkeit, die Kartendaten vom PC direkt auf die MicroSpeicherkarte zu übertragen oder muss man dies zwingend über MapSource-Karteninstallation vornehmen?

 

Hoi Küde

Wenn man das GPS mit dem USB-Kabel verbindet, hat man die Möglichkeit, die Speicherkarte als Laufwerk auf dem PC einzubinden, wie ein Memory-Stick

 

Ich hatte mal die auf dem GPS-Chip gespeicherte Kartendatei auf den PC übertragen.

Die Idee war nämlich, dass ich verschiedene solche Dateien auf dem PC hätte und die, die ich im Moment benötige, dann wieder auf dem gleichen Wege auf das GPS übertrage.

Die Uebertragung vom GPS zum PC dauerte aber so lange, dass ich dieses nicht weiter ausprobierte.

Fazit: Die Uebertragung per USB dauert lange und da kann man ja gleich per MapSource die Karten übertragen und hat damit einen sauberen Stand. Wie Paravan sagt, haben Anwender schon Probleme mit der Cardreader-Lösung gehabt. Die Cardreader sind ja auch am USB angeschlossen, also gleich schnell/langsam wie wenn das GPS direkt angeschlossen ist.

Auf der 1-GB-Karte konnte ich die Karten für meinen "Lebensraum" gut speichern, sodass ich noch nie Karten neu laden musste. (ausser bei neuen Versionen der Kartendaten)

 

Um die Speicherkarte auf dem PC einsehen zu können, muss man diese nicht aus dem GPS nehmen.

Das geht so:

In runder Klammer ( ) ist eine Taste gemeint

In eckiger Klammer [ ] ist ein Menüeintrag gemeint

 

Verbinde das GPS mit dem PC

2 mal (Menü)

[Einstellungen]

[schnittstelle]

[uSB Massenspeicher]

jetzt erscheint die Speicherkarte im Arbeitsplatz als Laufwerk.

Du siehst die gespeicherte Kartendatei (es ist immer nur eine)

Hier siehst Du auch noch die gespeicherten Tracks, sofern vorhanden (siehe unten)

GPS ausschalten, wenn dieser Modus beendet werden soll.

 

Küde, Du hast das GPS neu angeschafft.

Dann kann auch das noch nützlich sein.

 

Wenn man Tracks aufzeichnet, werden diese auch auf den Chip gespeichert, wenn man das will und das Gerät so eingestellt hat. Auf dem Chip werden nämlich mehr Daten gespeichert als wenn man die Tracks im MapSource einliest.

Zuerst muss man dem GPS beibringen, dass es die Tracks auch auf den Chip speichert.

Das geht so:

2 mal (Menü)

[Tracks]

[Einstellung]

[Einstellung Chip]

Jetzt musst Du bei [Tracks auf Chip speichern] ein Häkchen setzen.

Hier siehst Du auch gleich die gespeicherten Tracks, sofern vorhanden.

 

Wenn Du jetzt die Tracks auf dem PC haben willst, dann verbinden das GPC mit dem PC und gehe wie oben beschrieben vor.

Uebertrage die Tracks auf den PC und lösche diese gleich auf dem GPS, denn auf dem GPS kann man diese Tracks nicht ansehen oder bearbeiten. Löschen auch deshalb, sonst ist der Chip irgend wann mal voll.

Die Tracks (GPX) kannst Du z.B in Google Earth ansehen. Ich habe aber festgestellt, dass das nicht mit jeder Methode geht. Rechtsklick auf die GPX-Datei und "öffnen mit Google Earth" geht z.B. nicht. So geht es: Starte zuerst Google Earth. Ziehe nun mit der linken Maustaste die GPX-Datei auf das Google Earth-Fenster und lasse die Maus los. Im Menü links unter Orte erscheint ein Eintrag "GPS-device". Mit Rechtsklick und "Eigenschaften" kann man noch die Darstellung anpassen. Ich verstelle meisten noch die Farbe, die Strichdicke und die Transparenz stelle ich auf 100% ein. Wenn man dies beim Verlassen von Google Earth speichern will, sollte man noch den Namen "GPS-device" in einen passenderen Namen ändern.

 

So, das war etwas ausführlich. Vielleicht können andere auch noch was anfangen damit.

 

Viel Erfolg beim ausprobieren

 

Gruss Waschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal die auf dem GPS-Chip gespeicherte Kartendatei auf den PC übertragen.

Die Idee war nämlich, dass ich verschiedene solche Dateien auf dem PC hätte und die, die ich im Moment benötige, dann wieder auf dem gleichen Wege auf das GPS übertrage.

Die Uebertragung vom GPS zum PC dauerte aber so lange, dass ich dieses nicht weiter ausprobierte.

Fazit: Die Uebertragung per USB dauert lange und da kann man ja gleich per MapSource die Karten übertragen und hat damit einen sauberen Stand.

Hmm würde sagen, das kommt darauf an. Wenn ich Karten im Umfang von 1.5GB (CityNav+Swiss Topo) via MapSource übertrage, dauert das Stunden (schon nur übrigens die Erstellung der Indexdatei dauert lange). Wahrscheinlich nutzt das GPS nur USB 1.0. Wenn ich die MicroSD Karte dann rausnehme und direkt via PC anspreche, und zwar über einen USB2 Kartenleser, dann habe ich die Daten in 7 Minuten kopiert. Auf jeden Fall habe ich so einen Backup auf meinem Laptop.

 

Beim Preis von 32.- pro microSD Karte fragt es sich allerdings, ob man - falls man wirklich verschiedene Karten braucht - diese nicht gleich auf eine eigene SD-Karte aufspielen und dann dort behalten sollte. Eine (SD) Karte pro Karte sozusagen :-)

 

Grüsse, klaymen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...