Zum Inhalt springen

Frage zu Track-Speicherung auf 60CSx


Gast scubatinoo

Empfohlene Beiträge

Gast scubatinoo

Hallihallo

 

Hm, mein Handbuch zum neuen 60CSx scheint seit dem Firmware-Update nicht mehr mit der Software übereinzustimmen... :P

 

In den Track-Einstellungen habe ich auf dem 60CSx z.B. eine weitere Unterseite "Chip-Speicherung" (oder so ähnlich, habe das Gerät grad nicht zur Hand). Ich nehme an, mit Chip ist die Micro-SD-Karte gemeint, oder? Werden denn sonst Tracks einfach im Gerät selbst gespeichert und nur wenn ich hier das entsprechende Feld markiere, werden die Tracks auf die Speichererweiterung gespeichert. Ist das richtig?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, mit Chip ist die Micro-SD-Karte gemeint, oder? Werden denn sonst Tracks einfach im Gerät selbst gespeichert und nur wenn ich hier das entsprechende Feld markiere, werden die Tracks auf die Speichererweiterung gespeichert. Ist das richtig?
Genau! Du kannst wählen, wo die Tracks gespeichert werden. Durch die günstigen und sehr grossen Speicherkarten hast Du da enorm viel Platz für Tracks.

Infos zur Speicherkarte / Speicherbelegung kannst Du auch anzeigen lassen. Die Infos dazu findest Du auf unserer Support-Seite:

http://www.paravan.ch/faq

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo

 

Hm, mein Handbuch zum neuen 60CSx scheint seit dem Firmware-Update nicht mehr mit der Software übereinzustimmen... :P

 

In den Track-Einstellungen habe ich auf dem 60CSx z.B. eine weitere Unterseite "Chip-Speicherung" (oder so ähnlich, habe das Gerät grad nicht zur Hand). Ich nehme an, mit Chip ist die Micro-SD-Karte gemeint, oder? Werden denn sonst Tracks einfach im Gerät selbst gespeichert und nur wenn ich hier das entsprechende Feld markiere, werden die Tracks auf die Speichererweiterung gespeichert. Ist das richtig?

 

Danke!

 

 

Hier habe ich was geschrieben vom Speichern der Tracks auf die Speicherkarte

Visit Link

 

Gruss Waschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast scubatinoo

Danke euch beiden für die Antworten.

 

Der Teil fehlt komplett in meinem Handbuch... Scheint schon nicht mehr das neuste Modell zu sein :-)

 

Noch eine Frage:

 

Spielt es denn einen Rolle, ob ich den Track auf die microSD oder im Gerät speichere? Wuschi schreibt, dass ein Track auf der microSD nicht mit dem Gerät verwendet werden kann, sondern auf dem PC z.b. in GoogleEarth eingelesen werden kann/muss... Ist das bei einer Speicherung auf dem Gerät das Gleiche? Wieso gibt es dann die TrackBack-Funktion?

 

Ah, und noch etwas:

Wenn ich die microSD als Laufwerk am PC verfügbar mache - welches sind dann die Karten-Dateien? Kann ich nun einzelne *.img Files auf die microSD ziehen oder muss die Installation von Karten zwingend über MapSource erfolgen, welches womöglich alles in eine einzelne Datei konvertiert? Ich hab diverse Ausschnitte (Blätter) der Swiss Topo installiert, aber auf dem Gerät findet sich nur eine einzige Datei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden für die Antworten.

 

Der Teil fehlt komplett in meinem Handbuch... Scheint schon nicht mehr das neuste Modell zu sein :-)

 

Noch eine Frage:

 

Spielt es denn einen Rolle, ob ich den Track auf die microSD oder im Gerät speichere? Wuschi schreibt, dass ein Track auf der microSD nicht mit dem Gerät verwendet werden kann, sondern auf dem PC z.b. in GoogleEarth eingelesen werden kann/muss... Ist das bei einer Speicherung auf dem Gerät das Gleiche? Wieso gibt es dann die TrackBack-Funktion?

 

Ah, und noch etwas:

Wenn ich die microSD als Laufwerk am PC verfügbar mache - welches sind dann die Karten-Dateien? Kann ich nun einzelne *.img Files auf die microSD ziehen oder muss die Installation von Karten zwingend über MapSource erfolgen, welches womöglich alles in eine einzelne Datei konvertiert? Ich hab diverse Ausschnitte (Blätter) der Swiss Topo installiert, aber auf dem Gerät findet sich nur eine einzige Datei...

 

 

Hoi Scubatinoo

Wenn man eingeschaltet hat, dass die Tracks auf die Speicherkarte gespeichert werden sollen, werden diese auf dem Gerät, sowie auch auf der Speicherkarte gespeichert.

Im Gerät kannst Du diese ansehen mit

2 mal (Menü)

[Tracks]

Dort siehst Du die gespeicherten Tracks welche auf dem Gerät gespeichert sind. Es können maximal 20 Tracks gespeichert werden. Mit diesen Tracks kannst Du die Tracback-Funktion verwenden. Auch kannst Du den Track direkt am GPS-Gerät ansehen [Karte]. Diese Tracks werden auch nach MapSource übertragen, wenn Du "vom Gerät empfangen" ausführst.

Diese sind, was ich festgestellt habe, etwas gerafft. D.H, viele gespeicherte Punkte am gleichen Ort werden gelöscht. Wenn man die Tracks in MapSource ansieht, sind Höhe, Teilstrecke, Richtung und die Position ersichtlich.

 

Anders ist es bei den gespeicherten Tracks auf dem Chip. Ich habe keine Möglichkeit gesehen, dass diese irgendwie direkt auf dem GPS-Gerät angezeigt werden können. Nur löschen kann man diese direkt auf dem Gerät.

Es können aber viel mehr Tracks aufgezeichnet werden. Wahrscheinlich abhängig von der Speicherkapazität vom Chip.

Es werden mehr Informationen gespeichert. Wenn man die Eigenschaften von einen Track vom Chip in MapSource ansieht, sind Datum+Zeit, Höhe Teilstrecke, Fahrzeit, Geschwindigkeit, Richtung und Position ersichtlich. Auch werden die Tracks nicht gerafft.

Diese Tracks werden nicht nach MapSource übertragen wenn "vom Gerät empfangen" ausgeführt wird.

Diese Dateien kann man in MapSource einlesen oder auch in Google Earth ansehen, wie in Link (Post vorher) beschrieben oder anderweitig bearbeiten.

 

Ich erwähne nochmals, dass der Chip nicht aus dem GPS-Gerät genommen werden muss, was einer geringeren Abnutzung (Beschädigung) von Gerät und Chip zu gute kommt.

Verbinde das GPS mit dem PC

2 mal (Menü)

[Einstellungen]

[schnittstelle]

[uSB Massenspeicher]

Jetzt erscheint die Speicherkarte im Arbeitsplatz als Laufwerk.

(GPS ausschalten, wenn dieser Modus beendet werden soll)

Hier siehst Du die gespeicherten Tracks, sofern vorhanden, die Du auf den PC übertragen kannst. Ich selbst übertrage die Dateien auf den PC und lösche diese gleich auf dem Gerät. Das kann aber jeder selber Handhaben wie es es für gut findet.

Du siehst noch den Ordner "Garmin".

In diesem ist die gespeicherte Kartendatei (gmapsupp.img). Es ist immer nur eine Datei. Wenn in MapSource mehrere Regionen (Kacheln) ausgewählt werden und auch noch TopoKarten dazu, dann werden diese in 1 Datei zusammengefasst und diese zum Gerät übertragen.

Die Installation der Karten wird vorteilhaft über MapSource vorgenommen. Ein Kopieren wäre noch möglich, bringt aber keinen Vorteil und ist noch Fehleranfällig wegen der Lizenz (habe ich gelesen).

 

Scubatinoo, vieles ist jetzt sicher klarer.

Wenn Du die eingelesenen Tracks, WP usw. mit MapSource speicherst, werden diese als .GDB gespeichert. Dieses Format kann nicht in Google Earth eingelesen werden. Wenn Du diese als GPX speicherst, kannst Du diese in Google Earth einlesen. (Mit der Maus auf das geöffnete Google Earth ziehen)

Die .GPX-Dateien kannst Du direkt in Google Earth einlesen oder auch in MapSource laden.

 

Gruss Waschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast scubatinoo

Waschi,

 

Danke für die ausführlichen Erläuterungen. Ich habe mittlerweile mal die Trackspeicherungsfunktion ausprobiert. Erstmal mit der Speicherung auf den Chip... Habe das GPS jetzt im Auto liegen und probier alles mal ein bisschen aus :-)

 

Danke nochmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...