Zum Inhalt springen

Geocache Navigator


RedSheep

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Jepp, hab die SW auch auf meinen N95 drauf und muss sagen, sehr brauchbar. Das Forum http://www.geocachenavigator.com/Forums/ta...28/Default.aspx beim Hersteller ist auch sehr aktiv, und ich hoffe, dass sich die SW schnell (noch mehr) weiterentwickeln wird. Ein paar Bugs hat's noch drinnen, aber das ist ja normal bei neuer SW. Um die Kosten bei der Datenübertragung zu senken, wäre es z.B. super, wenn das Tool gewisse Daten cachen würde, und sie nicht jedes Mal neu laden würde.

 

Vor allem das Loggen von Caches finde ich sehr gelungen, ich muss dann zuhause nicht mehr alles Caches neu suchen, sondern nur noch die Liste der geloggten Caches abarbeiten. Auch für paperless Caching eignet sich das Tool, bez. Genauigkeit und Batterieuasdauer ziehe ich aber mein Garmin GPSMap 60 immer noch vor, aber als Ergänzug ist die Software super (und der Glutscht auf's Colorado wird auch kleiner)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Habe mir auch mal den Geocache Navigator runtergeladen und zum ausprobieren installiert.

Ein nettes Programm für spontanes Cachen. Eine Beschreibung und einen Testbericht darüber gibt es z.B. hier.

Was mich noch interessierte waren die Datenmengen, welche sich so ansammeln.

Ok, für paperless Cachen gibts ne Menge guter Software. Diese sind zwar mit Aufwand verbunden (je nachdem wieviele Cachebeschreibungen man haben möchte), aber dafür (meist) gratis! Aber manchmal hat man nicht alle Beschreibungen dabei oder möchte vor Ort die letzten Logeinträge lesen oder... oder.. oder....

 

Ich habe mir mal verschiedene Möglichkeiten angeschaut und deren ungefähren Datenmengen, sowie deren Vor- und Nachteile betrachtet.

 

Getestet wurde das Aufrufen EINES Caches über verschiedene Zugänge (WAP, Geocaching XT, RTR WAP, Geocaching.com und Geocache Navigator)

Dabei interessierte mich auch:

- die Darstellung des Beschriebs (lesbarkeit)

- können Spoilerbilder angeschaut werden

- sind Add. Waypoints aufgelistet

- wieviele Logs sind zu lesen

 

Aufgerufen wurde jeweils der gleiche Cache (GC15M4X) mit den Nokia N95.

Der erwähnte Cache wurde ausgewählt weil er:

- eine relativ lange Beschreibung

- Add Waypoints

- einen Hint

- und ein (Spoiler) Bild

enthält.

 

Hier die ungefähren Resultate:

(Anmerkung: dieser Bericht ist kein wissenschaftlicher Test, Fehler sind nicht ausgeschlossen, die Daten sind nur ungefähre Angaben und können ev. je nach Provider, Handytyp u.A. variiren)

 

Vorweg: die Hints können in allen Varianten angezeigt werden!

 

 

Verbindung 1 152 KB alle Logs - Spoiler + Add WP

Verbindung 2 122 KB 5-alle Logs + Spoiler + Add WP

Verbindung 3 64 KB alle Logs - Spoiler + Add WP

Verbindung 4 70 KB 5 Logs - Spoiler - Add WP

Verbindung 5 15 KB alle Logs (?) - Spoiler - Add WP

Verbindung 6 14 KB 5 – alle Logs - Spoiler + Add WP

 

 

Und hier die Details zu den Verbindungen:

 

Verbindung 1: 152KB

Geocaching XT (Version PDA / Übersicht Caches/ geocaching.com short)

Vorteile:

- Vor dem Listing werden Bilder über Standort (map.search) des Caches angezeigt

- Die Darstellung des Listings ist original und somit gut lesbar, alle Logs werden auf einmal angezeigt (siehe auch Verbindung 3)

Nachteil:

- Ich persönlich komme selten direkt auf die Seite „Liste Caches“ (file error) und muss daher meist über die Startseite durch die Menüs blättern (= zusätzlich Datenmenge)

- Nur für CH-Caches

 

Verbindung 2: 122KB

Geocaching.com Quick Link

Vorteile:

Gleiches Listing wie am PC

Bemerkung: es werden wie am PC die letzten 5 Logs angezeigt. Um alle Logs anzuzeigen, wird das ganze Listing neu geladen.

 

Verbindung 3: 64KB

geocaching.com short

Vorteile:

Beschreibung und alle Logs auf einer Seite

Nachteile:

Umständlicher Zugriff, da der Link für jeden Cache manuell angepasst werden muss (GCxxx)

 

Verbindung 4: 70KB

wap.geocaching

Nachteile:

schlechte Darstellung (alles aneinander geschrieben)

Etwas umständliche Navigation

Logs z.T. decryptet dargestellt

 

Verbindung 5: 15KB

Inoffizielles Geocaching Wap Portal

Vorteile:

Die ganze Beschreibung auf einer Seite

Nachteile:

Schlechte Darstellung (alles aneinander geschrieben wie bei wap.geochaching)

 

 

Verbindung 6: 14KB

Geocache Navigator

Vorteile:

Geringstes Datenvolumen

Übersichtliche Navigation

Ganze Beschreibung auf einer Seite

Nachteile:

Schlechte Darstellung (gleich wie bei wap.geocaching, Add. Wp etwas mühsam zu entziffern)

Bemerkung: es werden jeweils 5 Logs angezeigt. Für weitere 5 werden wieder Daten geladen usw.

Im Test wurden alle vorhandene Logs und Notes geladen.

 

 

Nachtrag:

Gemessen wurde ab dem Zeitpunkt vom Browserstart (oder Programmstart) bis zur vollständigen Anzeige des Listings und den (angegebenen) Logeinträge.

Bei allen Verbindungen (ausser Geocache Navigator und geocaching.com short) wurde daher zuerst die Seite für die Sucheingabe geöffnet.

Da beim Geocache Navogator keine solche „Startseite“ nötig ist und nur die benötigten Daten geladen werden, ist die Datenmenge bei dieser Variante am geringsten.

 

Kleine Rechnerei:

Nehmen wir als Beispiel die Surfoption SURF50 von Swisscom. Diese kostet im Monat 10.- (zusätzlich zum Abotarif) und beinhaltet 50MB Datenvolumen.

Rechnen wir grosszügig uns nehmen an, dass 3 Caches ca. 100KB brauchen. Somit sind 30 Caches in 1MB und 1500 in 50MB. Das heisst: für 10.- im Monat können PRO TAG 50 Caches geladen werden. Das sollte reichen....

 

Oder anders gerechnet:

Für den Preis eines Colorados kann rund 6,5 Jahre lang die Mobile Surfoption bezahlt werden.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank an RedSheep, 5SternenSucher und hoeggi für Eure Einträge.

Der umfassende Überblick von hoeggi ist wirklich extrem wertvoll und sehr gut abgefasst, merci!

'Geocache Navigator' ist nun auf meinem E90 drauf und läuft hervorragend. Eine willkomene Alternative, wenn Informationen über sehr aktuelle Caches, die noch nicht ins 'SmartGPX' geladen wurden, gefragt sind.

 

Danke Euch und natürlich auch den Betreibern dieses nützlichen Forums!

Liebi Grüess, PicoKnirps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...