Zum Inhalt springen

Track umkehren/löschen


Quadro62

Empfohlene Beiträge

Ich habe da mal eine Frage, im 60CSx konnte man Tracks die man gemacht hat auch umkehren. Weiss jemand ob und wie man das im Colorado machen kann.

Ich habe im MapSource einen Track gemacht. Bin mir jetzt aber nicht sicher in welcher Reihenfolge ich denTrack abspeichern soll/muss.

 

Kann man einzelne Tracks löschen oder kommt das in einem späteren Firmwareupdate?

 

Des weiteren möchte ich noch was Allegemeines wissen, vielleicht hat ja mal jemand Zeit und Musse mir das kurz zu erklären: Was ist der Unterschied zwischen einem Track und der Routenfunktion im MapSource? Gibt es da überhaupt einen Unterschied?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Track-Back Funktion, die Du von 60CSx her kennst, ist auf dem Colorado noch nicht verfügbar. Ich gehe davon aus, das kommt mit einer der nächsten Updates.

  • Eine Route besteht aus einer Strecke zwischen verschiedenen Wegpunkten. Beispiel A --> B --> C --> D, etc.
  • Ein Track ist die Aufzeichnung von Positionen, währen dem das GPS eingeschaltet ist, d.h. Du unterwegs bist. Der Abstand zwischen einzelnen Punkten lässte sich meist einstellen oder wird vom GPS selber gewählt.

Vereinfacht gesagt: Eine Route planst Du,d.h. wo möchtest Du durchfahren/durchlaufen, ein Track wird erzeugt, wenn Du unterwegs bist.

Aber: Einen Track kannst Du aufs PC laden und in eine Route umwandeln/benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quadro62

 

bei der Routenfunktion errechnet Map Source die Strecke von A nach B selber. Du kannst dort u.a. ja auch bestimmen, ob über Autobahn oder Nebenstrassen, direkt oder über Wegpunkt oder über einen bestimmtem Ort.

 

Bei der Trackfunktion musst Du selber den Weg mit der Trackfunktion buchstäblich aufzeichen. Beim Track kannst Du aber dann selber bestimmen, ob die die Strecke über Wege, Querfeldein oder sonst was geht. Die Trackfunktion verwende ich z.B., wenn ich eine Tour zu Fuss oder Bike in der Natur plane und nicht immer kontrollieren will, welchen Weg oder Abiegung ich nun nehmen muss. Denn die Strecke habe ich mir zu Hause am PC schon definiert. Das GPS meldet dann jeweils wenn es einen von mir definierten Wegpunkt erreicht hat. Wieviele Wegpunkte Du definierst, ist Dir überlassen.

 

Wenn Du zu Hause einen Track definierts, kannst Du dann die effektive Strecke und das Höhenprofil sehen.

Der Track, der vom GPS aufgezeichnet wird, ist dann Deine in der Natur abgelaufene oder auf der Strasse gefahrene Strecke, mit KM angabe, Zeit und Höhenprofil.

 

E Gruess u wenn no Frage hesch, nume hü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein herzliches Dankeschön an Thekla und Parvan für die Auskunft. Das habe ich mir fast schon geacht das die Trackbackfunktion erst noch kommt! Aber so schlimm ist das ja nicht. Wir haben nur gerade darüber gegrübelt!

Merci nochmals!

Gruss aus dem Fricktal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich habe mich gestern auch mit Tracks und Routen auseinandergesetzt und bemerkt, dass Routen mal mit Kommastellen und mal ohne berechnet werden, je nach Länge. Gibts es eine Möglichkeit, dass ich mir meine Route auf Meter genau messen lassen kann? Ich denke die Software wird das intern ja sowieso tun, aber anzeigen kann man es per default nicht, oder? Auch das exportieren ins Navi hat nichts gebracht, auch da wird mir die Route nur in KM angezeigt, ohne Kommastellen.

 

Hintergrund: Ich plane eine Route, bzw. eine Punkt-zu-Punkt Verbindung (Luftlinie) und möchte die genaue Meterzahl haben.

 

Danke und gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

 

Hintergrund: Ich plane eine Route, bzw. eine Punkt-zu-Punkt Verbindung (Luftlinie) und möchte die genaue Meterzahl haben.

 

Dafür gibt es im GPS (zumindest bei den guten alten 60ern) auf der Kartenansichts-Seite die Funktion "Entfernung Messen..."

Im MapSource heisst die entsprechende Funktion "Peilen/Entfernung messen" (der Lineal in der Symbolleiste).

Beide Funktionen zeigen unter 1km die Entfernung auf den Meter genau, ab 1km mit einner Kommastelle an...

 

Gruss chjasipa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...