Zum Inhalt springen

Mini SD Card funkt. nicht mehr


Thekla

Empfohlene Beiträge

Hallo Card-Spezialisten

 

heute war ich mit dem GPS und einer 1GB Mini-SD-Card unterwegs. Die ersten 2 cache's konnte ich mit der City-Select problemlos anfahren. dann funkt. nichts mehr. Hatte keine Karten mehr auf dem Gerät, die POIS waren auch weg.

Im Menu Schnittstelle, Massenspeicher, Karten-Info zeigte mir das Gerät dann "Speicher voll" an.

Dabei war bei den Karten 0MB, Tracks 6MB und Verschiedenes 962MB.

Frage(n):

- Wie kann es sein, dass die Karten plötzlich nicht mehr auf der SD-Card sind.

- Das Icon "Eigene POIS" war nicht mehr vorhanden, wie auch andere POIS of Interest fehlten.

- Die Cache POIS waren aber immer noch vorhanden. Aber nicht mit dem Geocache-Logo, sonder nur mit einem Punkt als Icon.

- Zu Hause wollte ich dann das GPS mit der Card per USB öffnen. Es kam dann die FM "Der zum Speichern von Karten erforderliche Speicher fehlt in Ihrem GPS".

- Dann verscuhte ich die Card mit einem Card-Reader zu laden. Ging auch nicht. Suchte und suchte und...

- Ok, dann Formatiere ich die Card eben neu. Es kam dann die FM "Windows kann die formatierung nicht zu ende führen".

 

Ich habe alles ein paar mal versucht. Das Gerät ist in Ordnung. Mit der 2GB Card geht es.

 

Ist die Card Futsch? Habe ich sie zu Tode geladen?

 

Wäre ich im Ausland unterwegs ..... Horror wäre nur der Vorname. Überlege mir jetzt, bei "wichtigen" Touren eine Reserve Karte mitzunehmen.

 

 

Bevor ich mir morgen eine neue Poste hoffe ich hier vielleicht auf einen Typ.

 

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du auf dem GPS-Gerät schon mal geschaut ob Du Tracks hast, die den Speicher gefüllt haben? Diese solltest Du - je nach GPS - auf dem Gerät direkt löschen könne.

 

Ich würde dannmal die Karte an den PC anschliessen Laufwerk x --> rechte Mausklick --> Eigenschaften (genaue Namen habe ich jetzt gerade nicht) und dann solltest Du den Datenträger prüfen können. Wenn dann Windows meint, das etwas "futschi" ist, dann eine neue Karte kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guete Morge Paravan

 

Danke einmal für Deine Antwort. Geholfen hat es leidet nicht. Der Track-Speicher auf der SD ist wirklich voll. Aber es war ja die Funktion "überschreiben" aktiv. Also sollte es vor dem füllen des Speichers alte Tracks löschen. Was mir nicht klar ist, wieso dann die Karten gelöscht werden. Ist das wohl ein GPS-Bug?

Erstaunlicherweise sind nur 8 Tracks auf der Chip-Karte gespeichert - aber jeder 3 mal. Löschen konnte ich diese einzeln und mit "alle Löschen" nicht.

 

Die Card konnte ich auch mit zwei unterschiedlichen Card-Laufwerken nicht öffnen.

 

Kaufe mir mal eine neue und gebe die alte bei Gelegenheit einem Kollegen, evtl. kann er noch was machen. Vielleicht finde ich ja noch den Garantieschein.

 

 

Vielen Dank und Happy Caching.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Guete Morge Paravan

 

Danke einmal für Deine Antwort. Geholfen hat es leidet nicht. Der Track-Speicher auf der SD ist wirklich voll. Aber es war ja die Funktion "überschreiben" aktiv. Also sollte es vor dem füllen des Speichers alte Tracks löschen. Was mir nicht klar ist, wieso dann die Karten gelöscht werden. Ist das wohl ein GPS-Bug?

Erstaunlicherweise sind nur 8 Tracks auf der Chip-Karte gespeichert - aber jeder 3 mal. Löschen konnte ich diese einzeln und mit "alle Löschen" nicht.

 

Die Card konnte ich auch mit zwei unterschiedlichen Card-Laufwerken nicht öffnen.

 

Kaufe mir mal eine neue und gebe die alte bei Gelegenheit einem Kollegen, evtl. kann er noch was machen. Vielleicht finde ich ja noch den Garantieschein.

 

 

Vielen Dank und Happy Caching.

Hallo Thekla

Ich habe erst jetzt von denem Problem gelesen. Hat sich inzwischen etwas getan?

Ich kenne das Problem. Plötzlich im Wald, verabschiedete sich die Bildschirmdarstellung der Karten und POI. :angry::(:blink:

Erst dachte ich an "faule" Akkus oder Batterien, aber dem war nicht so! Ich habe die Batterien entfernt, die SD Karte rausgenommen, wieder eingesetzt, Batterien rein und Garmin eingeschaltet :lol: und es lief wieder alles.

Ich vermute, dass die SD Karte leicht verschoben war (durch erschütterungen o.ä.) und dies kann schon eine Rolle spielen bei der Miniaturkarte.

Mir, resp. meinem Garmin hat dies geholfen. Hoffentlich auch dir und deinem Tschipi.

Bis bald im Wald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...