Zum Inhalt springen

Eingabe von Zielkoordinaten bei Mystery-Caches


Sinian

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Seit einiger Zeit bin ich im Besitze eines Colorado 300 und habe schon einige Erfahrungen damit gemacht.

Da es mein erstes GPS ist kann ich auch nicht beurteilen was jetzt besser/schlechter gegenüber anderen Geräten ist.

 

Doch nun zu meinen Anliegen:

Beim Geocachen speichere ich jeweils die Geocaches auf dem GPS (Send to GPS).

Bei Mystery-Caches werden natürlich die Startkoordinaten übertragen.

Wenn ich nun zu Hause das Rätsel/die Aufgabe etc. gelöst habe und somit die Final-Koordinaten besitze, möchte ich die Startkoordinaten "überschreiben".

Dies habe ich aber bisher nicht geschafft.

 

Mein Workaround:

Ich speichere die Final-Koordinaten als Wegpunkt.

Dies ist aber unschön, da ich dann die Beschreibung bei den "Geocaches" und die Zielkoordinaten als Wegpunkt habe.

 

Gibt es eine Möglichkeit die Startkoordinaten bei gespeichetren Geocaches zu überschreiben, bzw. wie macht ihr das bei Mystery-Caches?

 

Für euer Feedback danke ich euch jetzt schon.

Gruss Sinian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geocache-Koordinaten können in der aktuellen Firmware-Version (2.51) nicht geändert werden. Ich mache es wie Du und erzeuge einen neuen Wegpunkt (am einfachsten: Einige Sekunden auf den Enter-Knopf in der Mitte des Rades drücken).

 

Wenn ich vorher Zeit habe (z.B. während er Anfahrt mit dem ÖV) und ich weiss, wieviele Punkte ich erwarte, definiere ich diese schon im Voraus und muss dann die entsprechenden Puntke dann jeweils nur noch ändern. Ich war auch schon froh, wenn ich nicht einfach die Daten überschrieben habe, sondern eine neuen Wegpuntk benutzt habe, wenn ich z.B. nochmals zurück musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sinian

 

Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen mit GSAK zu arbeiten. Ich tue das mit meinem Colorado seit einer Woche voller Begeisterung. Aus meiner Sicht habe ich eine Menge Vorteile damit:

 

- Ich kann genau die 2000 Caches die ich will direkt auf mein Colorado laden

- Ich kann verschiedene Files erstellen

- Ich kann bei gelösten Mysteries die Koordinaten ändern und sie auch zB in eine sep. Datenbank verschieben, die dann nur meine gelösten Mysteries enthält. Dabei kann ich auch den Cachenamen ändern, zB mit 2 führenden ??, so dass ich dass im Colorado gleich sehe.

- Daneben gibt es vor allem im Bereich Filtern und sortieren zig Möglichkeiten, welche die der PQs klar schlagen.

 

Alles in allem für mich die Wahl!

 

Liebe Grüsse

tommiB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
- Ich kann bei gelösten Mysteries die Koordinaten ändern und sie auch zB in eine sep. Datenbank verschieben, die dann nur meine gelösten Mysteries enthält. Dabei kann ich auch den Cachenamen ändern, zB mit 2 führenden ??, so dass ich dass im Colorado gleich sehe.

Liebe Grüsse

tommiB

Inzwischen arbeite ich auch fleissig mit GSAK und finde es ein tolles Tool.

Wenn ich bei den gelösten Mysteries den Namen ändere, um diese im Colorado direkt zu erkennen, wird der Name beim nächsten Update des GPX-Files wieder überschrieben.

Wenn ich aber die Option "Stops GPX/LOC load overriding data" aktiviere, werden meiner Meinung nach künftige Änderungen des Caches (Beschreibung, Status?, etc.) nicht mehr aktualisiert.

Wie geht ihr mit dieser Problematik um?

Gruss, Sinian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...