Zum Inhalt springen

Kompass Empfindlichkeit


raebi

Empfohlene Beiträge

Habe gestern beim Cachen etwas festgestellt

 

Sobald ich einen Kugelschreiber in der gleichen Hand halte wie mein Colorado oder einen Ring anhabe so hat mein Colorado auf der Karte plötzlich bis zu 60° abweichung. Kuli weg und alles passt wieder....

 

Beim HCx hatte ich dieses Problem nicht. Der Karabiner-Gürtelclip hat so wie ich bis jetzt festgestellt habe keinen einfluss (Aluminium).

 

Hat jemand auch schon dieselbe erfahrung gemacht? Ich bin auch nur per zufal daraufgestossen weil ich mich gewundert hatte wieso ich nach GPS richtung Feld laufe :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde beunruhigen, wenn ein (magnetischer/eisener) Kugelschreiber in der Nähe des Colorado keinen Einfluss hätte.

Das Colorado hat zusätzlich einen magnetischen Kompass eingebaut, der wie jeder Kompass durch magnetische Materialien beeinfluss wird.

Die Beeinflussung durch die Batterien (haben einen eisernen Mantel) kann man durch die Kompass-Kalibration kompensieren. Darum empfiehlt sich die Kalibration nach jedem Batterie/Akku-Wechsel.

 

Du schreibst nicht, welches HCx Du hast:

Das Garmin Legend HCx hat keinen magetischen Kompass

Das Garmin Vista HCx hat einen magnetische Kompass

 

Wenn Du Ringe aus Edelmetall (Gold, Silber, Platin,...) trägst sollte keine oder keine signifikante Beeinflussung stattfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da hängt mit dem magn. Kompass zusammen. Man sollte das Gerät nicht zu nahe ans Metall halten.

Man kann diesen Kompass auch abstellen, dann nimmt das Gerät die Positions- und Richtungsangaben per Satellit. Ausser

man bleibt stehen, dann wirds schwierig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@paravan

 

Ich hatte das etrex vista HCx, und hatte keine probleme mit kugelschreiber etc... und der Kompass war aktiviert.

 

Klar muss er auf Metall reagieren, jedoch mein Militärkompass reagiert auf den Kugelschreiber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ca. dieselbe Erfahrung gemacht mit der Hundeleine(Karabinerhaken). Beides in der selben Hand ging nicht gut, aber ich dachte, das sei bloss Einbildung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...