Zum Inhalt springen

Anschliessen des Colorados an den Computer


Hibu und Enrice

Empfohlene Beiträge

Beim Anschliessen des ausgeschalteten Colorados an den Computer erscheint bei mir auf dem Display neuerdings nicht mehr das Symbol das das Anschliessen anzeigt, sondern das Gerät startet normal auf und sucht nach Sateliten.

Ich kann so natürlich keine Caches mehr herunterladen. Auch die MapSouce hat keinen Kontakt zum Gerät.

Ein Reset brachte nichts. Hat jemand von euch das auch schon erlebt oder hat sonst eine Idee?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du in den Systemeinstellungen die Schnittstelle richtig eingestellt? Ich empfehle "Spanner". Bei dieser Einstellung kannst Du nach dem Einstecken des Kabels wählen, ob Du eine Datenübertragung machen willst oder oder ob das Gerät nur mit Strom versorgt werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich aus meiner Sicht auch nach falschem oder defektem Kabel ab. Es gibt meines Wissens zwei verschiedene Verkabelungen bzw. Pin-Belegungen, bei der einen erkennt der Compi das Gerät als Device, bei der anderen ist es nur ein Stromanschluss.

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf's fast nicht sagen:

Ich habe zwei vermeintlich identische Kabel. Eines ist zum Anschliessen des Colorados, und eines ist zum Angängen meines externen Laufwerkes. Beide sehen äusserlich genau gleich aus. Einzige Ausnahme: beim Colorado Kabel ist ganz klein das Garmin Logo zu finden. Ich habe natürlich beim Anschliessen das Falsche erwischt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf's fast nicht sagen:

Ich habe zwei vermeintlich identische Kabel. Eines ist zum Anschliessen des Colorados, und eines ist zum Angängen meines externen Laufwerkes. Beide sehen äusserlich genau gleich aus. Einzige Ausnahme: beim Colorado Kabel ist ganz klein das Garmin Logo zu finden. Ich habe natürlich beim Anschliessen das Falsche erwischt...

 

 

Interessant. Ich habe schon von den verschiedenen USB Kabel Versionen gehört, bisher aber kein "falsches" in die Finger gekriegt. Scheint mir auch doof zu sein, dass man die gleichen Stecker verwendet.

 

Könntest Du für uns Freaks hier mal ausprobieren, ob das "falsche" Kabel funktioniert, wenn Du die Schnittstellen Einstellungen änderst? Das wäre noch interessant...

 

 

Danke, Werni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht eine kleine Erklärung

 

Es gibt zwei - gleich aussehende - Typen von USB-Kabeln:

Mini-USB Typ-A und Mini-USB Typ-B.

Das mit dem Colorado mitgleiferte Kabel ist vom Typ B

Der Unterschied liegt - achtung, es wird technisch - der Pin 4 beim Typ A mit Masse verbunden ist, beim Typ B nicht. Details z.B. hier

 

Benutzt man Typ B-Kabel erkennt das Colorado das entsprechend und geht in den "Massenspeicher-Modus" (oder fragt zuerst, wenn man den "Spanner-Modus" aktiviert hat).

 

Benutzt man ein Typ A-Kabel, was auch durch den oben genannten "Pin auf Masse" erkannt wird, geht das Colorado nicht in den Massenspeicher-Modus sondern bleibt im normalen GPS-Modus und wird nur über USB gespiesen. Das Auto-Set des Colorado hat darum ein Typ-A-Kabel.

 

Und Bastler sollten jetzt auch wissen, wie man aus A ein B (oder umgekehrt) macht, natürlich auf eigene Gefahr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...