Zum Inhalt springen

GPS-Funktion: Peilen auf einen Punkt in der Landschaft


Wegpunkt setzen durch Mehrfachpeilung  

15 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie gross ist das Interesse an der beschriebenen Funktionalität?

    • Diese Funktion möchte ich unbedingt
      7
    • Das würde ich ab und zu auch brauchen
      6
    • Kein Interesse
      2


Empfohlene Beiträge

Bei meinen Cache-Ausflügen entdecke ich immer wieder Punkte in der Landschaft wie z.B. eine markante Bergspitze. Gerne würde ich dann einen Waypoint erstellen, der diesen Punkt markiert.

 

Ideal wäre doch jeweils die Peilung dieses Punktes von zwei bis drei unerschiedlichen Standorten aus und unser wunderpares GPS berechnet daraus den Schnittpunkt der Peilungen und setzt dort einen Wegpunkt. Und schon kann ich feststellen, wo der angepeilt Punkt liegt, wie er heisst und wie ich dort hin kommen könnte.

 

Weiss jemand, ob es eine solche Funktion auf dem GPS (GPSmap 60CSx) gibt oder macht ihr das Klassisch mit Kompass, Karte und Transporteur?

 

Mit Cachergrüssen

Gliding-Eagle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt unterstützt wird diese Funktion nicht.

Was ich schon gemacht habe:

Den Punkt angepeilt und dann mit dem Cursor des GPS der Peil-Linie auf der TOPO-Karte im Gerät gefolgt. So habe ich auch mal herausgefunden welcher Berg das ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt unterstützt wird diese Funktion nicht.

Was ich schon gemacht habe:

Den Punkt angepeilt und dann mit dem Cursor des GPS der Peil-Linie auf der TOPO-Karte im Gerät gefolgt. So habe ich auch mal herausgefunden welcher Berg das ist.

 

Schade, dass es diese Funktion nicht gibt. Rein rechnerisch müsste das mit den im GPS vorhanden Daten relativ leicht umzusetzen sein.

 

Interessant wäre zu wissen, wieviele der GPS Nutzer an einer solchen Funktione interessiert wären. Vielleicht liesse sich Garmin motivieren, diese Peil-Funktion zu realisieren und in einem Update zur Verfügung zu stellen.

 

Also macht an der Umfrage mit (ich hoffe ich bekomm die jetzt noch richtig hin)

 

Happy Caching

Gliding-Eagle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Bestimmung des Ortes von zwei verschiedenen Standorten aus, kann man doch feststellen wo der Schnittpunkt ist und dementsprechend wo der genannte Ort ist.

Das wäre für mich, bzw. für das Colorado, schon eine tolle Sache. Also nicht nur für das 60CSx. Auf so was warte ich schon lange!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass das von der Genauigkeit schwierig wäre zu implementieren:

Einerseits ist es selbst mit einem guten Kompass nicht immer so einfach wie es in der Theorie tönt, und der in einem GPS eingebaute Kompass hat auch keine sehr grosse Genauigkeit. Von der Kalibration, an die viele nicht denken, ganz zu schweigen.

Aber darüber nachdenken kann man ja immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass das von der Genauigkeit schwierig wäre zu implementieren:

Einerseits ist es selbst mit einem guten Kompass nicht immer so einfach wie es in der Theorie tönt, und der in einem GPS eingebaute Kompass hat auch keine sehr grosse Genauigkeit. Von der Kalibration, an die viele nicht denken, ganz zu schweigen.

Aber darüber nachdenken kann man ja immer.

 

Die Genauigkeit kann ein Problem sein, vorallem, wenn die Standorte von denen aus man die Peilungen vornimmt, nahe bei einander liegen und der angepeilte Punkt sehr weit entfernt ist. Da kommen die beiden Geraden in einem spitzen Winkel aufeinander und der Schnittpunkt wird ungenau und wird eher zu einer "Schnittlinie" (wenn man sich das bildlich vorstellt). Aber immer noch viel besser, als gar kein Punkt.

 

Die Toleranzen des Kompass sind dem Hersteller sicher bekannt. Die Abweichung des gepeilten Punktes liesse sich sicher mit einer Toleranzangabe relativieren.

 

Beide Quellen der Ungenauigkeit liessen sich mathematisch erfassen. Für die GPS-Ingenieure bei Garmin sollte das kein all zu grosse Schwierigkeit darstellen, denke ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Quellen der Ungenauigkeit liessen sich mathematisch erfassen. Für die GPS-Ingenieure bei Garmin sollte das kein all zu grosse Schwierigkeit darstellen, denke ich mal.

 

Wenn die noch welche haben :unsure::ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...