Zum Inhalt springen

eTrex Vista Cx verliert Karten


ZorkNika

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe seit etwas mehr als einem Jahr (Vermutlich Garantiedauer+1 Tag :( ) das Problem dass mein etrex vista cx ca. 30 Minuten nach dem einschalten die schweizerkarte verliert.

Danach ist nur noch die Basiskarte vorhanden.

Wenn ich das Etrex für 5-10 Minuten ausschalte, dann habe ich wieder die Karte aber nur für ca. 1-2 Minuten.

 

Die Karte ist eine 2GB miro SD, ich habe mit einer 4GB versucht, hat aber nicht funktioniert vermutlich wegen dem SDHC Format (oder ich hätte sie mit FAT16 formatieren müssen)

 

Eine Idee was das sein könnte ?

 

Ist verdammt ärgerlich wenn man irgendwo im unwegsamen Wald steht und zu einem Cache in 1.5km Entfernung gelangen will und keine Karte dabei hat.

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja ganz seltsam an. Vielleicht Wärmeprobleme mit der Speicherkarte? Hast Du mal eine andere Karte probiert?

 

Gruss, Thomas

 

Ich habe jetzt mal eine 256MB Karte eingeschoben, schauen ob es funktioniert.

 

Die Karte habe ausführlich getestet, im Laptop und in der Kamera macht sie keine Probleme. Die wird vermutlich aber auch anders verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute den ersten Cache mit der kleinen Karte loggen können, aber nach insgesamt ca. 30 Minuten Dauerbetrieb war die Karte wieder fort.

Beim zweiten Cache verschwand die Karte nach ca. 50 Minuten Betriebsdauer.

 

So ist es leider wirklich das GPS und nicht die Karte die verrückt spielt. Und da ja heute Nass/Kaltes Wetter war (im Gegensatz zum Heissen/Trockenen Walliserwetter von letzter Woche) bleibt mir nur noch der Versand an Garmin. (Die können dann auch gleich die Gumiummantelung wieder "ankleben" resp. ersetzten)

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist die Karte verschwunden? Hast Du rein oder raus gezoomed?

Ich habe mich mal über mich selbst geärgert, als ich meinte mein Garmin spinnt, bis ich bemerkte, dass ich einem Zoomlevel die Option Norden oben gegeben habe.

Lass uns auch wissen was Garmin gesagt oder geflickt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist die Karte verschwunden? Hast Du rein oder raus gezoomed?

Ganz divers, manchmal wenn ich weitergewandert bin und er einen neuen Kartenausschnitt

laden wollte, manchmal einfach so, manchmal wenn ich mit dem Cursor an den Rand der Karte ging er er neue Daten nachladen musste.

Manchmal kommt die Karte beim einschalten gar nicht mehr.

 

Ich habe mich mal über mich selbst geärgert, als ich meinte mein Garmin spinnt, bis ich bemerkte, dass ich einem Zoomlevel die Option Norden oben gegeben habe.

:P Hatte ich auch schon gemacht

 

Lass uns auch wissen was Garmin gesagt oder geflickt hat.

Werde es wohl oder übel nächsten Monatg einsenden. (Habe noch was vor am Wochenende ;) )

 

Ich halte euch auf dem laufenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also:

 

Am Montag habe ich mein Gerät per A-Post an Garmin Schweiz (Bucher + Walt) eingesandt

mit dem Auftrag das Gerät für Maximal 200.- CHF zu reparieren oder mir einen Kostenvoranschlag zu machen.

 

Heute kommt mit der A-Post ein NNN (NigelNagelNeues) eTrex HCx kostenlos im Garantieaustausch !

 

Und jetzt habe ich anstelle des eTrex Cx sogar ein HCx. :rolleyes:

 

 

Das ist aber ein genialer Service, zumal mein Gerät ja schon für ein paar Monate ausserhalb der Garantiefrist war.

 

 

Ich bin einfach sprachlos, und werde Garmin natürlich noch mehr weiterempfehlen als bisher.

 

Jetzt muss ich nur noch schauen wegen dem freischalten der Swisstopo für das neue Gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was wieder einmal ganz klar unterstreicht: Der Support in der Schweiz ist einfach toll, so wie man sich das als Kunde wünscht!

 

... und sie kriegen ja auch dank den Geräteentwicklern von Garmin auch reichlich Gelegenheit, es immer wieder unter Beweis zu stellen.

 

Aber es scheint wohl ein strategischer Entscheid von Garmin zu sein, lieber etwas bei der Entwicklung zu sparen und einen Teil des Eingesparten in die Kulanz fliessen zu lassen.

Auch ich erhielt anstandslos von Bucher + Walt ein neues Zümo 550, nachdem sich das Erste nach 1 Jahr und 2 Wochen verabschiedet hatte. Hoffen wir, dass ich jetzt nicht jedes Jahr wieder auf die Grosszügigkeit angewiesen bin. Der beste Dienst am Kunden wäre halt schon, Geräte erst dann auf den Markt zu bringen, wenn sie ohne Austausch einige Jahre überleben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es scheint wohl ein strategischer Entscheid von Garmin zu sein, lieber etwas bei der Entwicklung zu sparen und einen Teil des Eingesparten in die Kulanz fliessen zu lassen.
"Garmin Schweiz" gehört nicht im eigentlichen Sinne zu Garmin, sondern ist eine eigene Firma (Bucher & Walt), welche die Generalvertretung von Garmin hat. So glaube ich nicht, dass "Garmin Schweiz" Einfluss auf die Eintwicklung(-skosten) hat - ich weiss aber, dass die Leute vom Support mit gewissen Punkte auch nicht ganz glücklich sind/waren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Garmin Schweiz" gehört nicht im eigentlichen Sinne zu Garmin, sondern ist eine eigene Firma (Bucher & Walt), welche die Generalvertretung von Garmin hat. So glaube ich nicht, dass "Garmin Schweiz" Einfluss auf die Eintwicklung(-skosten) hat - ich weiss aber, dass die Leute vom Support mit gewissen Punkte auch nicht ganz glücklich sind/waren.

Mein Komentar richtete sich gegen Garmin, nicht gegen Bucher + Walt. Ich hoffe, dass Garmin sich gegenüber Bucher + Walt auch kulant zeigt, sonst sind die wirklich angesch...

Doch auch mein nächstes GPS wird wieder ein Garmin sein, denn welche Hunde bei andern Marken begraben sind, und wie toll der Service dort funktioniert, möchte ich wirklich nicht austesten. Und um noch einige positiven Punkte zu erwähnen, mit dem Zümo bekam ich auch die aktuelle City Navigator, Halterungen für Auto und Töff, kurz, das ganze Paket, somit habe ich auch eine grosszügige Entschädigung für meine Umtriebe. Für den Freischaltcode der SwissTopo musste ich allerdings nochmals ein mail schicken, obschon ich mit dem Reparaturauftrag schon darauf hingewiesen hatte, aber dann gab's auch dafür einen neuen Code.

Und mein altes 76CS läuft seit Jahren ohne Support mit einer Beta-Firmware, weil da die Häuser schön schwarz sind auf der alten Topo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und meiner Meinunge nach darf man trotz allem hin und her und trotz allen Umständen den Service loben. (damit das noch einmal gesagt ist ;)

Ich habe in meiner 20jährigen "IT-Karriere" viele, sogar sehr viele Firmen gesehen die die Qualität der Produkte nicht immer auf die Reihe bringen, aber nur ganz wenige die dann beim Support so Kulant sind.

 

So, nun halt ich dazu meinen Schnabel...

 

Liebe Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Garmin Schweiz" gehört nicht im eigentlichen Sinne zu Garmin, sondern ist eine eigene Firma (Bucher & Walt), welche die Generalvertretung von Garmin hat. So glaube ich nicht, dass "Garmin Schweiz" Einfluss auf die Eintwicklung(-skosten) hat - ich weiss aber, dass die Leute vom Support mit gewissen Punkte auch nicht ganz glücklich sind/waren.

 

Also ich habe Kollegen die auch Garmin und andere GPS Produkte einsetzen.

Die Zusammenfassung lautet etwa so:

 

- Garmin sehr stabile zuverlässige Geräte (Mal das Colorado ausgenommen) die Jahrelang funktionieren

- Bei den anderen hat es sicherlich mehr Bugs drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...