Zum Inhalt springen

GPS Genauigkeit prüfen mit Referenzpunkten


Paravan

Empfohlene Beiträge

Unter

http://www.swisstopogeodata.ch/fpds/

findet man Informationen zu verschiedenen Vermessungspunkten in der Schweiz. Zu den (allen?) Punkten kann man ein PDF anschauen, inkl. Angaben wie GPS Empfang am Ort, Genauigkeit und natürlich die genauen Schweizer Koordinaten.

 

Für alle welche die Genauigkeit Ihres GPS einmal nachprüfen möchten.

Aber immer daran denken:

Die GPS-Genauigkeit:

  • ist wetterabhängig
  • Kann Schwanken (aktuelle Satellitenkonstellation, etc)
  • Sollte durch mehrfache Messungen überpüft werden

Also vor einem Urteil lieber nochmals an einem anderen Tag prüfen.

Wer mit solchen Kontrollmessungen Erfahrungen gemacht hat, kann diese hier gerne weitergeben. Bitte immer auch mit dem GPS-Gerätetyp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute abend noch schnell einen Versuch gemacht:

  • Gerät: Garmin Oregon 300
  • Koordinaten auf GPS eingestellt: Schweizer Landeskoordinaten. Eingeschaltet ca. 5 min vor erster Messung, WAAS ausgeschaltet
  • Wetter: leichter Regen
  • Messung: Zu Fuss Punkt angelaufen, stehengeblieben und ohne lang warten den Punkt gespeichert.

  1. Punkt: Mitten im Dorf, Ref.Punkt an einer Hauswand, geschätzte Distanz GPS zu Referenzpunkt: 70 cm. GPS-Empfang schlecht/mittel, angezeigte GPS-Genauigkeit: 9 m. Koordinaten des Punktes xxx 781.1/ xxx 975.3
    Resultat: Koordinaten: xxx 776 / xxx 982 --> Abweichung 7.6 m
  2. Punkt: Mitten auf einem Feldweg, konnte direkt auf den Punkt stehen. Guter GPS-Empfang, angezeigte Genauigkeit: 5 m.
    Koordinaten des Punktes xxx 271.7/ xxx 700.1
    Resultat: Koordinaten: xxx 273 / xxx 701 --> Abweichung 1.6 m

Beim 2. Punkt habe ich danach innerhalb ca. 1-2 Minuten zusätzlich noch weitere Punkte gespeichert:

  • xxx 273 / xxx 701
  • xxx 273 / xxx 701
  • xxx 272 / xxx 701
  • xxx 273 / xxx 700

--> praktisch keine Streuung.

Nicht zuletzt wegen des Regens bin ich dann wieder nach Hause gelaufen - sonst hätte ich noch etwas länger Punkte aufgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, die Punkte auf der Karte sehe ich, aber die Informationen dazu habe ich noch nicht gefunden. :(
Vorgehen:

  1. Zoome in die Karte, bis Du den gewünschten Punkt gefunden hast
  2. Wähle aus den Werkzeug-Symbolen das --> Cursor ändert in ein Fragezeichen
  3. Wähle den gewünschten Punkt aus (wird gelb markiert)
  4. Ganz unten auf der Seite erscheinen nun die Infos zum Punkt und der Link zum PDF

Beispiel:

post-168-1220515469_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Serie "Punkte MN95 (La Tour-de-Trême)" kam ich mit meinem Geko auf eine Abweichung von 1.19m B) (Castel Grande, Bellinzona). Effektiv dürfte sie noch geringer sein da im Geko nur m und keine cm eingegeben werden können:

 

97784bdd-e2bf-4080-a72d-f7cf0b0a884b.jpg

 

Anlässlich meiner letzten Cache-Tour wollte ich ein paar LFP2 Punkte anpeilen. Die meisten Punkte / Guss-Schächte 'mitten auf dem Feldweg' konnten nicht gefunden werden: sie waren mit Mergel zugedeckt... :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Die Referenzpunkte der Schweiz können über eine neue Webadresse gefunden werden:

 

http://map.fpds.admin.ch/?lang=de

 

EIne gute Möglichkeit, die Genauigkeit des GPS zu prüfen.

 

Genau, Danke Amadeo

 

Diese Karte gibt es schon lange...

 

Einen :3:Cache um sein GPS'r mal auf so einen Punkt hin genau zu prüfen......:huh:

 

werde ich in den nächsten Wochen in der Region "Oute" auch mal veröffentlichen....... :rolleyes:

 

 

Um noch mehr Messpunkte in seiner Region zu sichten,

muss einfach auf die Karte hinein gezoomt werden...!

 

Es grüsst de HP vo Oute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute auf einem Abendspaziergang wiedermal einen Referenzpunkt angelaufen:

  • Garmin Oregon450t, Firmware BETA 4.45 / GPS SW-Version 5.00
  • 10 Min eingeschaltet vor Messung (= Laufzeit von Zuhause bis zum Ref. Messung)
  • OHNE WAAS/Egnos (Normalbetrieb)
  • Kein Gebäude in unmittelbarer Nähe, d.h. fast freie Sicht auf den leicht bedeckten Himmel
  • Referenzpunkt angelaufen, GPS über den Punkt gehalten und Wegpunkt markiert (d.h. Ruhezeit vor Messung weniger 20 Sek)

Erreichte Genauigkeit: 1.5 m (Differenz Angaben Ref.Punkt zu Koordinaten des Wegpunktes), angezeigte GPS-Genauigkeit 5 m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

werde ich in den nächsten Wochen in der Region "Oute" auch mal veröffentlichen....... :rolleyes:

 

 

 

Es grüsst de HP vo Oute

[/i]

 

 

Tolle Idee.

Mache Morgen auch gleich so einen. Hab da ohnehin schon eine Dose hinterlegt. Kombiniere den nun gleich mit dem Vermessungspunkt 4 Meter nebenan.

 

 

Abstandsprobleme zu einem Mysti lassen mein ausgefeilten und technisch durchdachten / ausgeführten Cache scheitern.

Bearbeitet von Msporti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wolltest Du nicht schreiben für NON MEMBERS? Habe gestern in der Nähe eines HP-Caches einen monströsen Vermessungspunkt gefunden, der leider nicht mehr auf der

Liste des Bundesamtes für Landesvermessung gelistet ist. Habe mal nachgefragt, wie alt der denn sein könnte. Werde die Antwort posten. Hier schon mal ein Bild, das

Triangel ist 1.5m x 1.5m x 1.5m gross und markiert die Spitze des Dottenbergs, ganz in der Nähe von HPs Cache "Sunnenweid".

 

 

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=ed50b069-2b6e-4a62-a54c-9c6286feae7c&IID=67fbb442-9b84-47f3-b3cd-2c452eb47925

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern in der Nähe eines HP-Caches einen monströsen Vermessungspunkt gefunden, der leider nicht mehr auf der

Liste des Bundesamtes für Landesvermessung gelistet ist. Habe mal nachgefragt, wie alt der denn sein könnte. Werde die Antwort posten. Hier schon mal ein Bild, das

Triangel ist 1.5m x 1.5m x 1.5m gross und markiert die Spitze des Dottenbergs, ganz in der Nähe von HPs Cache "Sunnenweid".

 

Die Pyramiden dienten früher der Landesvermessung ("Triangulationspunkte" mit welchem die Schweiz in Dreiecke unterteilt wurde und mittels Winkelmessung exakt vermessen werden konnte).

 

Zitat aus einem Dokument:

 

...Das Koordinatensystem wurde ausgehend von diesem Ursprung durch meist auf Bergkuppen gelegenen Triangulationspunkte festgelegt. Auf diesen Punkten wurden Pyramiden errichtet, die heute nur noch einen touristischen Aspekt erfüllen. Früher wurden sie verwendet, um zwischen den Punkten Winkelmessungen auszuführen. Mit dieser Triangulation konnte man die Geometrie der Schweiz auf einige Meter genau festlegen....

Mehr Infos zur Vermessung mittels des Dreiecknetztes gibts hier: http://www.geomatik....FA_2_2003_4.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, jener grosse Triangulationspunkt auf dem Dottenberg hatte nie (!) was mit der Landesvermessung zu tun, ich habe Antwort erhalten. Hier der Auszug der Antwort vom Bundesamt für Landestopografie

 

"....Nach unseren Akten befindet sich seit 1913 auf dem Dottenberg ein Triangulationspunkt 3. Ordnung, der 1995 wieder aus den Akten gelöscht wurde und deshalb im Datenviewer unseres Fixpunktdatenservices (FPDS) nicht mehr erscheint. Der ursprüngliche Granitstein (18cm/18cm/73cm) wurde nicht entfernt. Die Lage des Punktes befindet sich auf dem Grat des Dottenberges, aber bei der Kote 872m, also ca 850m nord-nordöstlich von Ihrem Punkt.

 

Somit ist Ihr aufgefundener Punkt eindeutig nicht der gleiche Punkt und hat mit der offiziellen Landestriangulation keine Bewandtnis.

Da Ihr Foto aber auch auf eine Art Vermessungspunkt hindeutet, könnte es durchaus sein, dass es sich um einen Punkt der früheren Forsttriangulationen oder um einen Fixpunkt der Vermessung einer der beiden Hauensteintunnels handelt......"

post-4325-0-24238900-1303139499_thumb.jpg

Bearbeitet von swissdeano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...