Zum Inhalt springen

swisstopo auf Handy


TommiB

Empfohlene Beiträge

Gerade eben lese ich in einer Fachzeitschrift, dass demnächst ein Handy erhältlich sein wird bzw. schon ist mit swisstopo-Karten. Hier der Text der Meldung:

 

HANDY ZUM WANDERN

Mit dem Sony Ericsson C702 verliert man jetzt beim Wandern nie mehr den Überblick. Installiert sind nämlich Landeskarten des Bundesamtes für Landschaftstopografie (swisstopo). Die ganze Fläche der Schweiz, aufgeteilt in acht Sektoren, wird in den Massstäben 1:25 000 beziehungsweise 1:100 000 dargestellt. Auf jedem Sektor gibts zusätzlich eine Übersichtskarte mit 1:500 000. Da es beim Wandern oder in den Bergen auch mal nass werden kann, ist das Handy staub- und spritzwassergeschützt. Das C702 ist ab sofort inklusive GPS und Software in sämtlichen Swisscom-Shops für 499 Franken ohne Abo erhältlich.

 

Hier noch der Link zum Swisscom-Shop, da steht bei den Karten etwas anders, nur der Sektor 4 sei 1:25000 drauf.... mhhh...

 

 

Liebe Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tom, auch ich mhhh...

Ein einziger Sektor im 1:25'000 Massstab, die restliche Schweiz nur gerade 1:500'000. Die machen aber wohl einen Witz - Wandern mit einer Karte in einer 500'000 -fachen Verkleinerung. Ich gehe davon aus, dass die Handykarte keine Vektorengraphik ist, also nix mit reinzoomen.

 

Aber - der Geomarkt boomt und die "Gewinnoptimierung" ruft. Die Geodaten der Schweiz werden bei swisstopo in acht Sektoren unterteilt. Ein Sektor à Fr. 99.00. Also 800 SFr. für die ganze Schweiz. Dann ist eigentlich die TOPO-SWISS CD V1.1 doch noch sehr vorteilhaft, die kostet rund Fr. 250.00, wenn sie zusammen mit einem Navi gekauft wird. Für mich ist der riesige Preisunterschied irgendwie nicht nachvollziehbar. Oder weiss jemand von euch, wie dieser Markt funktioniert? Wer verdient was und wieviel? Liegen die mittelfristigen Verkaufsstrategien bereits fixfertig in der Schublade? Oder sind Geodaten in einigen Jahren fast schon Gemeingut? Eine spannende Geschichte, die ich mit Interesse verfolge...

 

Ganz gut finde ich, dass mit Open source-Projekten wie OpenStreetMap auch noch ein bisschen Gegenwind bläst. Also Mappen, was das Zeugs hält...

 

Gruss

swiss.chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich frage mich manchmal auch wie der Markt in diesem CE und Telco-Bereich funktioniert... Ich blick da nicht ganz durch.

Aber zum Thema Allgemeingut, die OpenStreetMap ist jetzt (oder war schon) routingfähig, es funktioniert. Dazu gibts einen sep. Thread hier im Forum: OpenStreetMap-Thread

 

Liebe Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Habe mir das C702 mit der swisstopo einige Tage angeschaut und ausprobiert.

Mit der swisstopo kann nicht auf Wegpunkte gelaufen werden, bzw. diese gar nicht eingegeben werden.

Das Tracking geht auch nicht.

Man kann eigentlich nur seinen Standort auf der Topo feststellen.

Es wird laut Auskunft von swisstopo auch nicht vorgesehen. Sie hätten aber bereits eine sehr lange Wunschliste.

Für 99 Franken je Sektor, wie ihr bemerkt habt ein sehr stolzer Betrag.

 

Ich habe das C702 daher zurück gegeben und mir ein N95 8G mit der Nokia Maps geholt.

 

Robuster wäre das C702 schon, aber eben kartentechnisch nicht brauchbar.

 

Es grüsst und dankt de HP vo Oute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Habe mir das C702 mit der swisstopo einige Tage angeschaut und ausprobiert.

Mit der swisstopo kann nicht auf Wegpunkte gelaufen werden, bzw. diese gar nicht eingegeben werden.

Das Tracking geht auch nicht.

Man kann eigentlich nur seinen Standort auf der Topo feststellen.

Es wird laut Auskunft von swisstopo auch nicht vorgesehen. Sie hätten aber bereits eine sehr lange Wunschliste.

Für 99 Franken je Sektor, wie ihr bemerkt habt ein sehr stolzer Betrag.

 

Ich habe das C702 daher zurück gegeben und mir ein N95 8G mit der Nokia Maps geholt.

 

Robuster wäre das C702 schon, aber eben kartentechnisch nicht brauchbar.

 

Es grüsst und dankt de HP vo Oute.

 

Es gibt da noch Garmin Mobile XT, das Basisprogramm gibts für Win Mobile, Symbian und Palm-basierende Geräte.

Der Spass kostet 100$, danach kann man in gewohter Manier mit MapSource alle vorhandenen Karten (inkl. Topo Schweiz)

draufspitzen - vorausgesetzt man hat noch Freischaltcodes zur Verfügung...

Mit einem kleinen Trick wird sogar die Topo routenfähig: Hat man vom gleichen Gebiet sowohl die Topo wie auch die CitySelect drauf, liegt die Topo auf dem obersten Layer. Will man nun navigieren, rechnet er schön auf der routenfähigen Karte und mahlt dan den pinkigen Strich auf die Topo :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garmin Mobile XT, tönt ja ganz gut. Auf meinem WM 6.0 Handy würde sich das Teil sicher gut machen....

 

@chjasipa: Hast du eigene Erfahrung mit Garmin Mobile XT?

 

Weiss jemand ob OSM-Karten mit Garmin Mobile XT funktionieren?

 

Bin gespannt auf Rückmeldungen...

 

Ja, ich habe Mobile XT mal testweise auf meinen alten PDA (iPaq mit WM5) gepackt. Das Kartenmanagement ist Garmin-typisch, zusammengewurstelt in einer .img Datei - genau genommen sind es zwei, die Basemap (gmapbmap.img) und die Detailmap (gmapsupp.img), beide schön nebeneinander in einem Verzeichnis. Die Bedienung erinnert stark ans Nüvü - glaube ich, hab da aber wenig Erfahrung... Wie stabil das Ganze läuft, kann ich im Moment nicht sagen. Es hat sich schon ein paar mal aufgehängt, aber das kann auch am PDA liegen - darauf hab ich schon so viel rumgespielt, da hängt sich fast alles ab und zu auf ;-)... Die Installation war jedenfalls problemlos und die BT-GPS-Maus hat es ganz alleine gefunden.

 

Die OSM-Karten hab ich bisher (fälschlicherweise?) kaum beachtet - heute hab ich das erste mal damit gespielt. Zuerst hab ich die Anleitung von TommyB nachgekocht. Die Karten liefen, waren aber nicht routenfähig. Dann erst hab ich den Tread zu Ende weitergelesen und die Links von Lima gefunden... Diese Karten funktionieren sowohl auf dem PDA (wie auch auf der zurückinstallierten MapSource 6.13-Version :-))) problemlos. Auch das Routing scheint zu funktionieren. Wenn auch die testweise eingegebene Route (mein Arbeitsweg) einige überraschende Wendungen nimmt - aber man käme ans Ziel. PDA und MapeSource errechneten übrigens ca. die gleiche Sightseeing-mitten-durch-die-Stadt-Route. Da hats noch Potential, geben wir der Community etwas Zeit - das wird gut!!!

 

Gruss chjasipa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank @chjasipa für den guten Erfahrungsbericht. Spannend! Werde mir auch mal eine Demoversion ziehen und das Ganze unter WM 6.0 austesten.

Gruss

swiss.chris

 

 

Ich habe das Ganze inzwischen auch auf WM6 laufen (HTC Touch) Geht soweit alles problemlos, das Programm schaltet sogar selbstständig BT ein und aus. Erst nach dem Beenden kommt eine Fehlermeldung (Read Access violation....) Ich hatte noch keine Zeit dem auf den Grund zu gehen, hab nur mal kurz gegoogelt und nix gefunden. Falls also jemand eine Idee hat...

Wer sich Mobile XT zulegen will aufgepasst - die Lizenz läuft auf die SD-Karte (da scheint es irgendwo eine eindeutige ID zu geben) , nicht aufs Gerät?! Das hat zur Folge, dass man eine einmal installierte SD-Karte in verschiedenen Geräten verwenden kann. Will man aber auf dem selben Gerät z.B. auf eine grössere Karte wechseln hat man ein Problem.... also gleich auf die Grosse installieren, nicht erst auf der alten kleinen üben ;-)

 

Gruss chjasipa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...