Zum Inhalt springen

Geocaching-Applikation für iPhone von Groundspeak


Paravan

Empfohlene Beiträge

Bald gibt es mehr geocachoing Software als cach ;)

 

Bereits erhältlich:

 

Geohoperlite

Igeocacher

Igct

Geofind

Seekcach

 

Noch ausstehend :

 

Geode

Geocaching.com

 

Wenn das so weiter geht muss das iphone wirklich mehr Speicher Platz haben ;)

 

Aber ob Mann sie braucht ist eine andere Frage

 

Gruss aus dem wasser sardine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Geocaching von Groundspeak ist quasi die offizielle Software für Geocacher auf dem iPhone. Es ist via iTunes Shop erhältlich für CHF 11.-. Also im Vergleich zu anderen Applikationen nicht gerade billig. Anderseits kostet heute ein Kaffee Crème ja auch schon vielerorts 5 .,- Franken.

 

Was kann die Software?

- Unter der Lasche "Find Caches" kann man sich die nahe gelegenen Caches eines beliebigen Ortes oder des aktuellen Standortes anzeigen lassen. Klickt man auf einen Cache in der Liste bekommt man Details wie Difficulty, Terrain, Koordinaten, Beschreibung, Logs und Hints angezeigt.

- Unter "Trackables" kann man sich die Informationen eines GeoCoins oder eines TravelBugs anzeigen lassen: Aktueller Eigentümer, Ziel, Beschreibung.

- "Saved Items" ist der Ort, wo man einzelne Caches ähnlich einer Watchlist speichern kann, um sie rasch wieder zu finden und abzurufen.

- Unter "Settings" kann man schliesslich noch einstellen, ob man lieber mit Miles oder Kilometer arbeitet und wie gross die Liste angezeigter Caches sein soll.

 

Alles in allem eine gelungene Applikation, die sogar rudimentäres Navigieren zum nächsten Cache erlaubt (Kompassrose). Ein interessantes Tool für zwischendurch, wenn man das GPS gerad mal nicht dabei hat oder wenn man rasch ein Listing abrufen will - vorausgesetzt natürlich man hat Kontakt zu einem Netzwerk oder zu Mobilefunk. Ich denke, es lohnt sich, die 11.- CHF zu investieren.

post-1929-1225564914_thumb.jpg

post-1929-1225564941_thumb.jpg

post-1929-1225564952_thumb.jpg

post-1929-1225564961_thumb.jpg

post-1929-1225564975_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen ist auch bereits die Version 1.1 der Software erschienen. Als Owner eines Groundspeak Accounts kann man nun seine User Account Daten eingeben, damit bereits gefundene Caches ausgeblendet werden können.

 

Ach ja: Die Software soll nun auch auf gehackten iPhones ohne Absturz laufen (was ich noch verifizieren werde) :rolleyes: . Was mich zu folgender Bemerkung veranlasst: Ich finde es sehr fair von Apple, einen solchen Release überhaupt zuzulassen,. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Tool vor ein paar Tagen bei einem IPhone-Besitzer bestaunt. Das sieht wirklich ganz toll aus, funktioniert und vor allem ist die Sache OnLine. Wie wird das aber im eiskalten Winter, meines Wissens lässt sich ein kapazitives Display nicht mit Handschuhen bedienen.. brrr.... :P

 

Ich lese gerne weiter Berichte über dieses Tool, als WM-User brauche ich aber noch einige Überzeugung für einen möglichen iP-Einsatz

 

Liebe Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tommi

 

Ich werde dich jetzt überzeugen ein IPHONE zu Kaufen ;) ( ???’app sind Software auf dem IPHONE )

 

Nehmen wir mal an du bekommst dein Iphone im Januar es ist Schnee gefallen.

 

Als du es aufgeladen hast willst du natürlich sofort mit ihm cachen gehen also sofort das geocaching’app geladen, und ein cach suchen der Schnee tauglich ist.

Innert 3 min hast du den cach gefunden den du suchen willst und los geht es. Doch halt ist das Iphone überhaut winter tauglich? Also schnell den finnischen test auf

schauen und dann los geht es.

 

Aber halt wollten den nicht noch cacherkollegen mit , doch die hättest du fast vergessen ;) also sie schnell anrufen und los geht es. Doch was für Nummern hatten die den nun wieder ?? also schnell mit dem Telefonbuch’app „lookitup.ch“ die Nummern raus suchen und anrufen und los geht es.

 

Im Auto schnell den Treffpunkt ins Iphone geben und die Route berechnen und schon weißt du wo du hin musst.

 

Am Parkplatz angekommen merkst du dass du der erste bist und das es noch ein bisschen dauern kann bis deine Kollegen kommen. Also die IPHONE Handschuhe aus der Tasche und mit dem Teletext’app noch die aktuellen news lesen bis die Kollegen kommen.

 

Als die Kollegen kommen kann es losgehen. Doch du merkst das trotz den Handschuhen langsam kalte Finger bekommst und du doch besser den IPHONE Stift nimmst.

 

Der kompas zeigt dir den weg. Aber nach 4 stunden laufen glauben die kollegnen dir nicht das du sie richtig lenkst also nimmst du den beamer heraus und zeigtest an der Hauswand das ihr richtig seit.

 

Nach ca. 45 min findet ihr den cach grosser Jubel unter euch endlich gefunden :) doch was ist das es ist nur ein Zettel drin mit einem Rätsel wo die schlusskoordinaten sind. Aber dieses hast du auch schnell gelöst mit dem IGCT’app. Nur noch 500m und ihr habt den schlusscach.

 

Nach dem ihr den auch gefunden habt geht es zum loggen doch du willst ein Wort schreiben wo du nicht sicher bist wie man es schreibt also nimmst du das Duden’app hervor und schaust nach wie man dieses Wort schreibt.

 

Doch wie wieder zu den autos ?? am besten mit dem öffentlichen verkehr !!! Doch wo ist die nächste Haltestelle ??? ganz einfach du nimmst dein Iphone raus und mit GottaGo’app hast du sie und ihr könnt wieder zu den Autos.

 

So kannst du dir jetzt noch vorstellen ohne Iphone zu cachen

 

 

Gruss aus dem wasser sardine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sardine :D

 

Das nenn ich einen originellen Beitrag :) Beinahe hast Du es geschafft, ich habe mich ein bisschen in dieses Ding :wub:

 

Ich glaube einige dieser App's habe ich schon gesehen, aber ich werde mir mal so ein iPhone ausleihen und es testen,

wenn alles genau so klappt wie Du schreibst und ich die Box dann auch wirklich finde nud mir dabei nicht die Fingerkuppen

abfriere... na dann, dann kann ich's mir wirklich nicht mehr anders vorstellen...

 

Danke und einen Luftblasengruss ins Wasser

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut und recht.

Aber kurz bevor Du die ergoogelten Finalkoords ins iPhone eingeben kannst, meldet dies Batt. low und stellt ab.

Gut hast Du noch das alte "Gremlin" bei Dir.

Du bist gerettet!

 

@ sardine; Welches -app füllt mir so rasch wie möglich den Akku wieder!

 

Es grüsst und dankt de HP vo Oute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch da sind die iphone freaks schnell siehe Hier

 

Uiuiui, das Teil sieht mir aber gar nicht Outdoor-tauglich aus. Wenn man das nicht schon flach auf einen Tisch legt bricht vermutlich der Stecker ab... ein laaaanges iPhone...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für frühere Käufer des Tools gibt es wieder einen kleinen Update in iTools App Shop. Neue Funktionen werden nicht geliefert. Dagegen sind wieder ein paar Gründe für Abstürze eliminiert und das Eingeben von User Namen mit Umlauten ist jetzt möglich (nicht getestet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt kann ich das iPhone und die Software on GC nur loben. Ich habe sogar einen :2: damit gefunden.

 

Um für Zwischendurch ohne Papierstau einen :1: zu fischen, nahezu optimal. Das Gerät bestimmt automatisch den aktuellen Standort und die GC Software holt sich automatisch Koordinaten, Listing und Logs von den nächstgelegenen Caches.

 

Zudem habe ich das gute Stück in eine gelbe Otter-Box eingesperrt und damit ist es fast outdoor tauglich – zumindest für 1-2* Caches. Und ja – telefonieren kann man mit dem iPhone auch :lol:

 

Und siehe da für die „eher durchgeknallten“ Geohashing (er) gibt auch schon eine Software fürs iPhone. Aber das gehört in den „Geohashing Macht Ihr Das Auch“ Fred :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

bin eigentlich sher zufrieden mit dem iPhone und der Software, bloss stimmt die Ortung oftmals überhaupt nicht, und ich such an einem völlig falschen Ort.

auch die fieldnotes funktionieren bei mir nicht. wenn ich versuche einen cache zu loggen, übernimmt er das einfach nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lielan

ja bis jetzt hat es noch kleine fehler die ja aber hoffentlich auch mit dem gratis update im Juni behoben werden. Ich sage jetzt mal wenn das update raus ist wird das iphone kann mann es zum geocachen noch besser verwenden.

 

gruss aus dem wasser sardine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich benutze mein iPhone zum Geocachen.. allerdings bloss als Online-Datenbank. Dafür find ich die Groundspeak Software ganz gut. Bei mir funktioniert aber der Button "Gespeicherte" nicht. Wenn ich diesen drücke, beendet sich die Software.

Die Fieldnotes Fnuktion, wenn ich das richtig verstanden habe, ermöglicht nicht das direkte loggen im Internet, sondern bloss einen Zwischenschritt. Zuhause am PC muss man glaub noch eine bestätigung abgeben. Ich habs auch mal versucht, aber hat nicht funktioniert. Gerne lasse ich mich aber von euch belehren wenn ich doch direkt im Feld loggen kann. Wäre genial und ansonsten ist die Funktion zeimlich sinnlos meiner Meinung nach.

Zur Ortung nehme ich lieber mein Garmin zur Hand, das ortet 1x pro Sekunde und nicht wie das iPhone 1x pro Minute ;)

Ansonsten habe ich mir noch die iGeoCacher Software gekauft. Diese ist ideal um in den Ferien (in einem anderen Land) offline Caches zu durchstöbern. So spart man die extrem teuren Daten-Roaminggebühren.

 

Gruss

Ursprung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die FieldNotes Funktion ist schon nicht ganz das Wahre.

Das sehe ich bei meinem Nokia auch so.

Nutze da den Geocache Navigator von Trimble mit dieser Funktion.

FieldNotes legt nur eine Notiz in mein GC-Profil ab.

Von dort kann ich dann den wirklichen Log für den Cache schreiben.

Das war eine Bedingung von groundspeak um nicht alles nur kurze Logs aus dem Felde zu bekommen.

Die wenigsten würden sich ja dann zu Hause noch bemühen die Logs zu ergänzen.

 

Schön wäre es natürlich schon. Besonders bei FTF-Jagden wenn man sofort direkt loggen könnte.

Nur für das habe ich ja auf dem Handy ja auch noch das Internet. Ist halt nur etwas umständlich.

 

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es auch möglich wäre mit SMS zu loggen.

Mir fehlt jedoch die Information dazu.

 

Es grüsst de HP vo oute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe die field note schon benutzt beim spontan cachen, damit ich dann zuhause noch wusste welcher cache es genau war den ich gesucht hatte. man kann anschlissend zuhause auf der gc seite unter field note die loggs ergaenzen und absenden und erst dann sind die auch wirklich geloggt. kann schon praktisch sein.

 

cheers

bosshards

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser da ist outdoor tauglich

 

http://www.swissbatteries.com/dynapage.asp?mpage=SUNcard

 

bei nacht musste halt mit der mag drauf leuchten ;-)

 

cheers

bosshards

 

Also ich habe die SUNcard und dazu noch http://www.swissbatteries.com//default.asp?katno=1924 gekauft! Dann habe ich immer und jederzeit "Pfuus" dabei! Das Teil kann man auch für das GPS benutzen oder den iPod oder und.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...