Zum Inhalt springen

Neue Firmware-Version 2.6 für Oregon


Paravan

Empfohlene Beiträge

Fürs Oregon gibt es eine neue Firmware-Version. Einfach den Webupdater laufen lassen.

 

Changes made from version 2.50 to 2.60:

 

(Hervorhebungen und Kommentar von mir)

- Fixed issue that caused a shutdown during power on

--> behebt ev. das bekannte Problem, wenn man viele oder grosse GPX-Files geladen hat, sich das Gerät "aufgehängt" hat.

 

- Added support for marine fishing, nautical, and off modes

- Added tide and current charts

- Added ability to access marine point information on the review page

- Made marine POIs available when panning the map

- Fixed issue when marking waypoints in the W Malayan RSO position format.

- Added GDA 94 datum.

- Added NAD 83 datum.

 

- Improved user interface for waypoint location editing

--> Editieren von Koordinaten geht jetzt viel besser - cool!

 

- Added 'Coordinates' option to the 'Where To?' menu

--> Nützlich: als neues Ziel (z.B. bei Multi-Caches) können die Koordinaten direkt eingegeben werden ohne zuerst einen Waypoint definieren oder editieren zu müssen

 

- Improved position accuracy calculation

- Improved static position accuracy

--> Die Genauigkeit scheint nochmals verbessert worden zu sein.

 

Bild der neuen Koordinateneingabe über den Touchscreen:

post-168-1224698317_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein erster Test mit Version 2.6 hat bei mir gezeigt, dass die Genauigkeit wirklich nochmals besser wurde.

 

War heute 1.5 h unterwegs (Dorf, Feld, Veloweg - bei bewölktem Himmel) und bei mir wurde dauernd eine Genauigkeit von 3..5 m (im Mittel 4..5 m) angezeigt. Von der Erinnerung her war an den gleichen Gegend mit früheren SW-Versionen jeweils 8..12 m.

Die Genauigkeit stimmte in etwa mit der Topo-Schweiz überein.

Kann das jemand bestätigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angezeigt. Von der Erinnerung her war an den gleichen Gegend mit früheren SW-Versionen jeweils 8..12 m.

 

Was ich bis jetzt bestätigen kann ist der Punkt, dass die Genauigkeit im Test mit einem Colorado an vielen Orten ungenauer war. Überall wo das Colorado 3-5m angezeigt hatte war beim Oregon zwischen 7 und 12m drauf. Ich werde die Genauigkeit demnächst testen.

 

Liebe Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Improved user interface for waypoint location editing

--> Editieren von Koordinaten geht jetzt viel besser - cool!

 

- Added 'Coordinates' option to the 'Where To?' menu

--> Nützlich: als neues Ziel (z.B. bei Multi-Caches) können die Koordinaten direkt eingegeben werden ohne zuerst einen Waypoint definieren oder editieren zu müssen

 

Wow, diese beiden Punkte allein machen dieses Gerät um ein rechtes Stück anwenderfreundlicher. Das sind genau die Punkte die ich schon beim Colorado immer wieder bemängelt habe. Endlich scheint sich bei Garmin auch ein Entwickler um das UI zu kümmern, wurde Zeit. Ich finde diese beiden Änderungen toll!

 

Liebe Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Update ist Fehlerlos abgelaufen und auch ich habe den Eindruck das GPS ist nun genauer jedoch habe ich festgestellt dass, diverse manuell eingestellte Werte wie, z.B Track-Aufzeichnung, Zoom-Massstäbe usw. nicht dauerhaft gespeichert werden (nach einem Profilwechsel sind wieder die default Werte vorhanden). Ist das nur bei meinen GPS so oder wie sieht es bei Euch aus?

 

Gruss Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. jedoch habe ich festgestellt dass, diverse manuell eingestellte Werte wie, z.B Track-Aufzeichnung, Zoom-Massstäbe usw. nicht dauerhaft gespeichert werden (nach einem Profilwechsel sind wieder die default Werte vorhanden).

Ist so, ob das eine neue Funktion oder ein Bug ist , darüber lässt sich streiten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist sicher ein Bug oder zumindest sollte es als Bug definiert werden. Ansonsten ärgere ich mich im Moment "nur" noch über die fehlenden deutschen Übersetzungen. Einen Teil konnte ich in der Sprachdatei selber ändern doch einige Texte sind wirklich "hardcoded" und dass nervt mich halt. Ansonsten find ich das Gerät mittlerweilen sehr gut, das Display dürfte aber noch ein klein wenig heller sein...

 

Liebe Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der Übersetzung stimme ich Dir zu :huh: Jedoch habe ich HIER meiner Meinung nach eine gute Übersetzung gefunden :) Für die helligkeit des Display ist vielleicht dieses HIER eine Lösung ;)

 

Hoi Urs, Danke für die Links. Ich hatte schon zu Coloradozeiten (als wär das schon lange her) weisse Hintergründe und habe die natürlich aufs Oregon übernommen, auch die Schattierung ist bei mir draussen. Dennoch bin ich mit dem BS vor allem draussen wenns sehr hell ist etwas unzufrieden. Bei den Übersetzungen ist das Problem, das viele Textstrings gar nicht in den Sprachfiles drin sind und daher auch nicht angepasst werden können. Ich werde das File aus Deinem Link mal mit dem auf meinem Gerät vergleichen, vielleicht haben die ja ein paar Strings dazugenommen.

 

Danke und Liebe Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der Übersetzung stimme ich Dir zu :huh: Jedoch habe ich HIER meiner Meinung nach eine gute Übersetzung gefunden

 

Ja, diese Version ist wirklich einiges besser, die haben da auch alte Textstrings dies in der neuen, originalen Sprachdatei nicht mehr gibt wieder eingepflegt. Bis auf ein paar wenige englische Texte ist das alles sehr gut auf Deutsch übersetzt. Das Garmin das nicht hinkriegt...?

 

Liebe Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Hat jemand von euch auch das Problem, dass der Webupdater jedes mal noch die Sprachdateien anbietet, auch wenn sie vorher schon installiert worden sind? Bei mir zeigt er jedes mal noch 3 Sprachdateien an, ich kann sie installieren so oft ich will...

 

Liebe Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...