Paravan Geschrieben 23. Oktober 2008 report Geschrieben 23. Oktober 2008 Ein kleiner, aber ev. wichtiger Hinweis zu Caches: Neben einem Log-Eintrag kann man bei einem Cache-Eintrag auch wählen "needs maintenance" (=benötigt Wartung), wenn der Cache nicht mehr in ganz in Ordnung ist. Ist ein Cache so markiert (in den Icons erscheint ein "schweizer Kreuz", warum auch immer), erscheint er - meines Wissens -nicht mehr in normalen pocket queries! Erst wenn der Owner einen Eintrag "Owner Maintenace" vornimmt, erscheint der Cache wieder in pocket queries. Es genügt nicht, wenn der Owener eine Eintrag mit "write note" erfasst, dass er alles kontrolliert hat! (Ausnahme: Man definiert eine pocket query welche einem die "nicht aktiven" Caches zusammenstellt, nur werden das die wenigsten Cacher machen)
chjasipa Geschrieben 23. Oktober 2008 report Geschrieben 23. Oktober 2008 Ein kleiner, aber ev. wichtiger Hinweis zu Caches: Neben einem Log-Eintrag kann man bei einem Cache-Eintrag auch wählen "needs maintenance" (=benötigt Wartung), wenn der Cache nicht mehr in ganz in Ordnung ist. Ist ein Cache so markiert (in den Icons erscheint ein "schweizer Kreuz", warum auch immer), erscheint er - meines Wissens -nicht mehr in normalen pocket queries! Erst wenn der Owner einen Eintrag "Owner Maintenace" vornimmt, erscheint der Cache wieder in pocket queries. Es genügt nicht, wenn der Owener eine Eintrag mit "write note" erfasst, dass er alles kontrolliert hat! (Ausnahme: Man definiert eine pocket query welche einem die "nicht aktiven" Caches zusammenstellt, nur werden das die wenigsten Cacher machen) Das diese Caches nicht in den Querries erscheinen, ist mir noch nicht aufgefallen... Ich habe diese Funktion schon ein paar Mal benutzt und dabei ist mir aber aufgefallen, das sich jeweils kurze Zeit später die Reviewer einschalten, sollte der Owner nicht handeln. Das ist also eine gute Sache - wenn sie denn richtig eingesetzt wird. Ein "Need maintenance" log, in dem steht "der Plastiksack sollte ersetzt werden" ist also bitte zu vermeiden ;-) Gruss chjasipa
swissgeocache Geschrieben 24. Oktober 2008 report Geschrieben 24. Oktober 2008 Ich habe diese Funktion schon ein paar Mal benutzt und dabei ist mir aber aufgefallen, das sich jeweils kurze Zeit später die Reviewer einschalten, sollte der Owner nicht handeln. Das ist also eine gute Sache - wenn sie denn richtig eingesetzt wird.Ein "Need maintenance" log, in dem steht "der Plastiksack sollte ersetzt werden" ist also bitte zu vermeiden ;-) Gruss chjasipa Das ist nicht ganz richtig. Wir Reviewer bekommen die needs Maintenance logs nicht mit und reagieren im Normalfall auch nicht darauf. Das ist eine Erinnerung an den Cacheowner den Cache in Ordnung zu bringen. Die Should-Be-Archived logs rufen einen Reviewer auf den Platz. Wir versuchen von Zeit zu Zeit Caches mit Need Mainentenace zu bereinigen. Das ist aber eine ziemlich vergebliche Müh, da leider sehr viele Cacheowner die Markierung nicht mit einen 'Owner Maintenance Log' entfernen. NB: 'Plastiksack sollte ersetze werden' sollte man sowieso nicht schreiben, da ein rechter Cache eben KEINEN Plastiksack hat......
bosshards Geschrieben 24. Oktober 2008 report Geschrieben 24. Oktober 2008 man kann auch bei den attributen das schweizerkreuz icon wieder entfernen. ober dann wieder in den automatischen abfragen erscheint weiss ich nicht. cheers bosshards
c-h-b Geschrieben 24. Oktober 2008 report Geschrieben 24. Oktober 2008 Ist ein Cache so markiert (in den Icons erscheint ein "schweizer Kreuz", warum auch immer), erscheint er - meines Wissens -nicht mehr in normalen pocket queries! Erst wenn der Owner einen Eintrag "Owner Maintenace" vornimmt, erscheint der Cache wieder in pocket queries. Es genügt nicht, wenn der Owener eine Eintrag mit "write note" erfasst, dass er alles kontrolliert hat! (Ausnahme: Man definiert eine pocket query welche einem die "nicht aktiven" Caches zusammenstellt, nur werden das die wenigsten Cacher machen) Nach meinen Erfahrungen und Tests hat ein "needs maintenance"-Attribut absolut keinen Einfluss auf das Erscheinen des Caches in PQs. "not active" bedeutet entweder "temporarily disabled" oder archiviert. Und nur die archivierten Caches erscheinen nicht in normalen PQs. Gruss c-h-b
Paravan Geschrieben 24. Oktober 2008 Autor report Geschrieben 24. Oktober 2008 Möglich, dass das Problem auch kürzlich erst behoben wurde: http://forums.groundspeak.com/GC/index.php...t&p=3632302
TommiB Geschrieben 25. Oktober 2008 report Geschrieben 25. Oktober 2008 Nach meinen Erfahrungen und Tests hat ein "needs maintenance"-Attribut absolut keinen Einfluss auf das Erscheinen des Caches in PQs. "not active" bedeutet entweder "temporarily disabled" oder archiviert. Und nur die archivierten Caches erscheinen nicht in normalen PQs. Ich denke das kommt drauf an wie man den PQ aufgesetzt hat. Man kann beim Pocket Query angeben: That (and) ... Is Not Active Is Active Wenn man diese Option benutzt dann werden die inaktiven (damit meine ich aber nur die "temp. disabled") enteder mit eingeschlossen oder eben nicht. Ausserdem kann man bei den PQ auch die Attribute ein- oder ausschliessen und auch da gibt's das Need Maintenance Symbol. Die archivierten werden nach meinen Erfahrungen - LEIDER - sowieso nie in einem PC mitgeliefert. Ich wär froh das ginge, so müsste ich meine GSAK-Datenbank nicht immer von Hand nachpflege was die archivierten angeht. Liebe Grüsse, Thomas
c-h-b Geschrieben 25. Oktober 2008 report Geschrieben 25. Oktober 2008 Ich denke das kommt drauf an wie man den PQ aufgesetzt hat. Man kann beim Pocket Query angeben: That (and) ... Is Not Active Is Active Wenn man diese Option benutzt dann werden die inaktiven (damit meine ich aber nur die "temp. disabled") enteder mit eingeschlossen oder eben nicht. Ausserdem kann man bei den PQ auch die Attribute ein- oder ausschliessen und auch da gibt's das Need Maintenance Symbol. Stimmt natürlich, danke für die genaue Erklärung. Die archivierten werden nach meinen Erfahrungen - LEIDER - sowieso nie in einem PC mitgeliefert. Ich wär froh das ginge, so müsste ich meine GSAK-Datenbank nicht immer von Hand nachpflege was die archivierten angeht. Die einzige PQ, in der auch archivierte Caches geliefert werden, ist die "My Finds" - Query, und da sind es dann halt nur die selbst gefundenen... Gruss c-h-b
Empfohlene Beiträge