wunnibald Geschrieben 29. November 2008 report Geschrieben 29. November 2008 Beim Cachen kommen hin und wieder die Zahlen etwas durcheinander. Meist leicht nur, aber trotzdem matchentscheidend. Das ist normal. Zum Beispiel kann es vorkommen, dass sich der Geosucher unterwegs bei einer Aufgabe verzählt, was in aller Regel falsch errechnete Koordinaten nach sich zieht. Ein nächstes Mal zählt er zwar richtig und rechnet auch korrekt, vertut dich aber bei der Eingabe ins GPS. Was dann ebenfalls mehr oder weniger weit am Ziel vorbei führt. Nicht selten trifft den Cacher (oder natürlich die Cacherin, die hier immer mitgemeint ist) keine Schuld, wenn er mit den falschen Koords unterwegs ist. Dann ist es vielleicht der Owner, der (meist bei einem neuen Cache) beispielsweise eine Klammer in seiner Formel vergessen hat. Auch ahnungslose Gemeindearbeiter, welche die Schwellen einer kleinen Holzbrücke neu verlegen, können an langen Umwegen Schuld sein. Bis die richtigen Koordinaten im Navi sind, gibt es eben der Fehlerquellen viele. Das gehört zum Cachen und ist alles kein allzu grosses Problem, so lange sich der vermeintlich nächste Punkt mitten auf einem frisch gepflügten Feld befindet. Oder in einem offensichtlich privaten Garten eines Einfamilienhauses. Oder draussen auf einem See. Oder sonst wo, wo der Cacher schnell merkt: Hier bin ich falsch. Ich muss wohl mal meine Koordinaten checken. Aber wehe, wenn der neu errechnete Punkt an einen Ort zu liegen kommt, der hervorragend geeignet erscheint. Ein Ort, bei dem der Büchsenjäger ankommt und denkt: Bingo! Das ist es! - In diesem Fall kann es sehr lange dauern, bis er an seinen ersehnten Schatz kommt ... Mir so geschehen bei diesem Cache. Der Fehler passierte, als ich eine Schlagzahl bei dem einzigen Posten falsch abtippte. Das ergab etwa hundert Meter Abweichung von der wirklichen Cachelocation. Und das Fiese war, dieser Ort war eine perfekte Kopie von dem Richtigen. Wie von einem, zu schlechten Scherzen aufgelegten, Cachergott für mich in die Landschaft gestellt. Das im Listing Geschriebene passte perfekt. Der Grillplatz, die Krete, alles war da. Selbst ein im Hint erwähnter Vermessungspunkt war in den Boden eingelassen. Und von dort aus peilte und peilte ich wie ein Besessener zu einem Cache, den es nicht gab. Zuhause konsultierte ich die Fotos von den Vorfindern. Auch sie schienen alle an dem Ort gemacht, an dem ich gesucht hatte. Das Demütigenste am Ganzen war natürlich, dass in den Logs immer wieder zu lesen war, Cache schnell gefunden usw. Erst als ich das dritte Mal aufmarschierte, bemerkte ich den Fehler. Mein bisher Verhängnisvollster unter vielen. Ich bin sicher, es gibt hier Leute, die noch viel Lustigeres in dieser Art erlebt haben. Warum nicht kurz darüber berichten?
Great Ocean Road Geschrieben 30. November 2008 report Geschrieben 30. November 2008 (bearbeitet) Oh.... da wähne ich mich wohl in bester Gesellschaft ! Ich ahnte schon beim Titel, "dieses Thema betrifft auch mich" ... Ich habe wohl jede Variante schon einmal ausprobiert: Falsch ablesen und entsprechend falsch eintippen, richtig ablesen und falsch eintippen, das falsch gesetzte Komma des Owners, der Rechnungsfehler des Cacher-Buddy dem man blindlings vertraut, oder irgendwie eine Kombination aus mehreren Möglichkeiten. Gut, wenn der vermeintliche Zielort ganz klar vermittelt "hier ist er sicher nicht" . Pech, wenn er passen könnte.... So geschehen vor ein paar Tagen: Deppen Fehler Bei einer läppischen dreistelligen Zahl die hinteren zwei falsch abgeschrieben, und in einem "eigentlich optimalen Gebiet" gesucht.... selbstverständlich erfolglos. Und das in Begleitung der Kids, denen ich versprochen habe "das ist ein ganz Einfacher, den machen wir noch schnell, kein Problem !" Das Ego wurde dabei noch speziell angekratzt, da es sich bei besagtem Cache um einen 1,5* Difficulty und Terrain handelte, und selbstverständlich jeder Newbie ein "schnell gefunden" verbuchen konnte. Tja, das war einer aus der Kategorie der "Ärgerlichsten", weil der zugrunde liegende Fehler einfach dermassen banal war..... Aber schön, geht's auch andern so.... Bearbeitet 30. November 2008 von Great Ocean Road
Empfohlene Beiträge