Zum Inhalt springen

Web Updater 2.0.5


voyager78

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Vor ein paar Tagen habe ich meinen ersten iMac erstanden. Wenn ich so im Forum lese, scheint es nicht ganz einfach zu sein, die Topo Schweiz 1.1 auf den Oregon zu kriegen. Da ich aber irgend wann den Windows Rechner pensionieren möchte, sollte dann auch das Laden von Karten auf den Mac funktionieren.

Kann mir jemand sagen welche Software ich dazu benötige? Mein Mac hat OS X 10.5.6, das Oregon noch keine Speicherkarte, eine Premium Mitgliedschaft bei Geocaching.com ist vorhanden. Von Garmin habe ich nur die englische Version über den Web Updater erhalten. Was benötige ich ausserdem noch? Bitte Antworten einfach halten, bin Mac Neuling und in Windows nur ein passabler User (solange alles funzt). Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ganz einfach ist's mit dem Apple leider nicht. Zwar gibt es mittlerweilen von Garmin gnädigerweise einige Sofware dafür. Aber für Deine konkrete Aufgabe, die Topo von der CD auf das Oregon zu bringen, geht's nicht ganz ohne Windows.

Die Topo CD muss nämlich zuerst auf einem Windowsrechner installiert und freigeschalten werden, was mit ein bisschen Glück und nach Eingabe der verschiedenen Codes und Seriennummern auch gelingt.

Nun muss die Karte auf dem Windowsrechner in das Mac-Format umgewandelt werden. Dies macht man mit dem MapConverter for Windows:

 

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3897

 

Die konvertierte Karte muss nun irgendwie auf den Mac transferiert werden, z.B. per Netzwerk, Memorystick, gebrannte CD...

 

Dort wird die Karte dann mit dem Garmin MapManager in das Programm RoadTrip (das ist die Mac-Version von MapSource) importiert.

MapManager ist ein Bestandteil von RoadTrip und kann unter folgender Adresse geladen werden:

 

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4332

 

Erfreulicherweise muss die Karte nicht erneut freigeschaltet werden.

 

Mit MapInstall

http://www8.garmin.com/support/collection....ct=999-99999-06

 

kann die Karte nun endlich auf's Oregon geladen werden.

 

Ob Garmin es irgendwann schafft, eine zeitgemässe praktikablere Lösung anzubieten, bleibt zu hoffen. Da aber so gut wie keine Konkurenz vorhanden ist, könnte das noch einige Jahre dauern.

Bei den einzelnen Programmen hat es auch noch detailliertere Beschreibungen für das Prozedere, ich wollte hier nur den groben Ablauf skizzieren.

 

Die gute Nachricht ist: Das Ganze spielst Du einmal durch. Danach hast Du die Karte auf dem Oregon und in der Mac Software und brauchst den PC nicht mehr, bis Du ev. eine weitere Karte kaufst...

 

Eine andere Lösung besteht darin, auf dem Mac die Software "Parallels" zu installieren. Damit lässt sich ein PC auf dem Mac emulieren. Ist zwar krank aber praktisch, wenn man z.B. nicht auf GSAK verzichten möchte. Allerdings kostet diese Software Geld und ein bisschen Zeit, bis alles so läuft, wie man will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@voyager78 Besten Dank für deine prompte Antwort. Ich bin da weniger schnell, weil ich mich noch ein wenig mit den Basics des neuen Mac beschäftige.

Also, die erste Hürde habe ich schon geschafft, ich habe nämlich die Topo Schweiz bereits auf dem PC freigeschaltet.

Deine Aufstellung ist genau das was ich brauche, eine kurze aber verständlche Aufzählung der nötigen Schritte. Ich denke dass ich damit klar kommen kann.

Werde mich bei Gelegenheit mal dahinter klemmen.

 

Wie ist es eigentlich mit dem Laden von Pocket Querys - macht das irgendwelche Probleme oder muss ich da was spezielles berücksichtigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...