Zum Inhalt springen

Iphone und Geocaching - Geht das denn?


wwerner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich möchte hier mal einen Thread zum Thema "wie wird das iPhone zum Geocachen eingesetzt" starten.

 

Hintergrund: Ich war kürzlich in Rapperswil und wollte den Bahnhof Cache suchen. Nach langer Suche habe ich abgebrochen, weil ich zum Schluss kommen musste, dass der Cache nicht (mehr) da war. Zuhause stellte ich dann fest, dass mein 5 Tage altes PocketQuery File nicht wusste, dass der Owner den Cache um ein paar Meter unter ein Dach gezügelt hat. Was mich am meisten ärgerte: Eigentlich hätte ich auf dem iPhone eine Applikation gehabt, mit der ich diese Veränderung jederzeit abrufen könnte.

 

Was mich zum Thema bringt. Bei mir spielt das iPhone noch eine untergeordnete Rolle. Ich vertraue lieber auf mein Garmin. Zumal ich nur ein 2G Gerät habe, das über kein GPS verfügt und nur via Mobilefunk die Position ermittelt. Ich habe zwar ein paar Programme geladen, brauche sie aber kaum.

 

Trotzdem ist vielleicht auch die Kombination zwischen einem richtigen GPS und dem iPhone als mobilem Terminal interessant. Wie setzt Ihr das Gerät ein?

 

Gruss WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinung nach ist das iphone halt nicht wirklich outdoortauglich.

klar es gibt zig schutz huellen, die dies moeglicherweise beheben.

 

die original gc app finde ich allerdings zum cachen perfekt.

 

benutzen tu ich es eigentlich nur um caches irgend wo ich gerade bin in der naehe anzeigen zu lassen.

cache beschrieb, size, terrain etc. anschauen und dies mit den aktuellen online daten.

 

zur effektiven suche nach der dose, verwende ich aber ein normales gps.

 

caches und tbs habe ich damit auch schon geloggt, als ich in den ferien war.

 

mit dem geocaching tool kit bei peilung aufgaben, die koordinaten berechnen lassen habe ich mir auch schon.

 

kann mir vorstellen, dass man damit bei trockenem wetter staedte mikros suchen kann.

 

cheers

bosshards

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich benütze mit dem iphone die eine oder andere Software. Praktisch ist für mich: igeocacher. Damit habe ich den Papier-output auf null senken können, ich kann Hunderte von Cache-Beschrieben mittels pocket queries bequem draufladen nach Regionen sortieren ,etc.

Sehr praktisch finde ich: iGCT, voallem das Untermenu WP Calc, wo man diverse Rechnereien, die immer wieder vorkommen im Feld machen kann ohne einen laptop mitschleppen zu müssen, also etwas zwei Geraden schneiden, neuen Punkt aus Distanz und Richtung anpeilen, Distanz zwischen zwei Punkten und Laufrichtung ermitteln und vieles mehr.

Die software Geocaching wiederum ist hilfreich, wenn man irgendwo ist und plötzlich ohne vorbereitet zu sein, Lust hat, zu cachen. Es werden recht schnell die nächsten paar Caches angezeigt.

Will ich, dass ein Cache-Beschrieb auch mit Hint-fotos usw. wie am Compi angezeigt wird, benütze ich Geophere Lite.

Schliesslich habe ich mit dem iphone in der Verzweiflung auch schon einem owner ein mail geschickt und um Hilfe gebeten, aber das kann man ja heutzutage mit Handys ebenso.

Eines aber will ich betonen, ohne mein Garmin-GPS-Gerät würde ich mich dann doch nicht wohlfühlen, da ich meine, mein Garmin sei genauer als das iphone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wwerner

Habe heute als Neocacher mit meiner Tochter zusammen unsere ersten 5 Caches gelogt, alles mit dem iPhone 3G. Ich habe dazu das App Geocaching von www.geocaching.com verwendet. Wir haben das Gelände gekannt, ich war aber betreffend der Genauigkeit des GPS überrascht. Mit der Kartenansicht hat mich mein iPhone bis auf einen Radius von 5m an den Cache herangebracht. Auch für das spontane Geocaching unterwegs super, kann durch die Lokalisierung die umliegenden Caches suchen und abrufen.

Weiters verwende ich das App "Geocaching Toolkit iGCT" welches einige Hilfen bietet.

 

LG

roma_ch

 

@bosshards

Ich verwende eine Neoprenschutzhülle von Phillips für das iPhone. Kommt in so einem Sportbundle daher, auf dem Cover der Verpackung ist ein Jogger mit dem Phone am Arm :-( (das Ding am Arm wäre mir echt zu schwer). Der Bidlschirm ist mit einer Folie geschütz, lässt sich aber bestens bedienen. Hatten heute ziemlich Regen und es war kalt, das Phone hat alles bestens mitgemacht.

 

Hallo zusammen

 

Ich möchte hier mal einen Thread zum Thema "wie wird das iPhone zum Geocachen eingesetzt" starten.

 

Hintergrund: Ich war kürzlich in Rapperswil und wollte den Bahnhof Cache suchen. Nach langer Suche habe ich abgebrochen, weil ich zum Schluss kommen musste, dass der Cache nicht (mehr) da war. Zuhause stellte ich dann fest, dass mein 5 Tage altes PocketQuery File nicht wusste, dass der Owner den Cache um ein paar Meter unter ein Dach gezügelt hat. Was mich am meisten ärgerte: Eigentlich hätte ich auf dem iPhone eine Applikation gehabt, mit der ich diese Veränderung jederzeit abrufen könnte.

 

Was mich zum Thema bringt. Bei mir spielt das iPhone noch eine untergeordnete Rolle. Ich vertraue lieber auf mein Garmin. Zumal ich nur ein 2G Gerät habe, das über kein GPS verfügt und nur via Mobilefunk die Position ermittelt. Ich habe zwar ein paar Programme geladen, brauche sie aber kaum.

 

Trotzdem ist vielleicht auch die Kombination zwischen einem richtigen GPS und dem iPhone als mobilem Terminal interessant. Wie setzt Ihr das Gerät ein?

 

Gruss WWERNER

Bearbeitet von roma_ch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...