Zum Inhalt springen

GSAK Findstats - Schweizer Karte


rigicache

Erweiterung der CH-Karte in GSAK Findstats  

43 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Soll die CH-Karte in GSAK Findstats erweitert werden?

    • Ja
      36
    • Nein
      0
    • Mir egal
      7


Empfohlene Beiträge

Hallo zäme

 

So jetzt habe ich (soweit ich es sehe) die Grenzen fertig gemacht. Ich wäre froh, wenn jemand die Grenzen mal anschauen könnte und allfällige Ex/Enklaven und grobe Fehler im Grenzverlauf melden wurde.

 

Die Datei ist im Anhang. (UPDATE downloade die Datei im Post weiter unten)

 

Gruess Salbedo

Bearbeitet von Salbedo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen.

 

Ich wollte jetzt mal probieren, ob das ganze offline(ohne die Daten an Clyde zu senden) funktioniert.

 

Das Eintragen der Kantone ins County Feld funktioniert ohne Probleme. Nur gibt es ein Fehler, wenn ich FindStatGen laufenlasse.

Ein ScreenShot des Fehler hänge ich noch an. Weiss jemand was das Problem sien könnte. EDIT:( Ich habe weiter oben im Thread die Lösung gefunden: FindStatGen3.5 Die ersten Resultate sehen nicht schlecht aus.)

 

 

Dann habe ich die MapDefinition_cantons angeschaut und wollte die Namen ändern wie das Rigicache gemacht hat mit den Abkürzungen. Aber weiss jemand wieso, dass es z.b. Zwei Eintträge für AI oder 4 für FR gibt.

Ist das wegen der Ex/Enklaven?

 

Und stimmt es dass die Namen in der .dat genau dem im County Feld übereinstimmen muss?

 

Ich probiere noch weiter.

 

Gruss Salbedo

Bearbeitet von Salbedo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zum Dritten

 

Ich habe es nun lokal zum laufen gebracht, das heisst mit einem sehr kleinen Macro kann man die Kantone ins County Feld schreiben lassen.

Ich mache eine Anleitung, so dass man das alles ausprobieren kann.

 

1. Download der Grenzen hier. Danach muss man das Zip in einen beliebigen Ordner entpacken.

 

2. Download des MapDefinition Files hier. Diese Datei muss ins Verzeichniss Macros im GSAK Installationsordner. Das Originalfile stammt von Asartus, ich habe nur die Namen der Kantone angepasst. D.h. nach Sprache... wie weiter oben im Thread diskutiert. (Download via rechte Maustaste, Ziel speichern unter)

 

3. Download des Macros hier und am besten auch in den Macros Ordner speichern wie bei 2.

 

4. Nun muss das Macro noch angepasst werden. Für &&Pfad zu den Kantonsdateien&& muss der Pfad angegeben werden, in welchen das .Zip entpackt wurde.

 

5. Jetzt kannst du das Macro in GSAK starten und schon sollte im County Feld der Caches der jeweilige Kanton stehen.

 

6. Wie von rigicache beschrieben, kann nun mit FindStatGen 3.5 die Karte in die eigene Statistik eingebunden werden.

 

 

Die Rohdaten der Grenzen kamen von Sardine Vielen Dank dafür. Und wie gesagt die MapDefinition Datei kommt von Asartus. Auch hier Vielen Dank

Ich hoffe einige von euch probieren das so aus und können dann Rückmeldungen geben wie gut es funktioniert. Wenn dann die Probleme ausgemerzt sind kann ich dann die Grenzdaten an Clyde senden, so dass es dann mit GetCounty() funktioniert und die GrenzDaten automatisch heruntergeladen werden.

Schreibt bitte wenn ihr Caches findet, welche nicht im richtigen Kanton liegen oder anders gesagt, wenn durch die Ungenauigkeit der Daten Caches falsch zugeordnet werden. Dann kann ich die Grenzen anpassen und die aktualisierte Version wieder hochladen.

 

Gruss Salbedo

Bearbeitet von Salbedo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zum Dritten

 

Ich habe es nun lokal zum laufen gebracht, das heisst mit einem sehr kleinen Macro kann man die Kantone ins County Feld schreiben lassen.

Ich mache eine Anleitung, so dass man das alles ausprobieren kann.

 

1. Download der Grenzen hier. Danach muss man das Zip in einen beliebigen Ordner entpacken.

 

2. Download des MapDefinition Files hier. Diese Datei muss ins Verzeichniss Macros im GSAK Installationsordner. Das Originalfile stammt von Asartus, ich habe nur die Namen der Kantone angepasst. D.h. nach Sprache... wie weiter oben im Thread diskutiert.

 

3. Download des Macros hier und am besten auch in den Macros Ordner speichern wie bei 2.

 

4. Nun muss das Macro noch angepasst werden. Für &&Pfad zu den Kantonsdateien&& muss der Pfad angegeben werden, in welchen das .Zip entpackt wurde.

 

5. Jetzt kannst du das Macro in GSAK starten und schon sollte im County Feld der Caches der jeweilige Kanton stehen.

 

6. Wie von rigicache beschrieben, kann nun mit FindStatGen 3.5 die Karte in die eigene Statistik eingebunden werden.

 

 

Die Rohdaten der Grenzen kamen von Sardine Vielen Dank dafür. Und wie gesagt die MapDefinition Datei kommt von Asartus. Auch hier Vielen Dank

Ich hoffe einige von euch probieren das so aus und können dann Rückmeldungen geben wie gut es funktioniert. Wenn dann die Probleme ausgemerzt sind kann ich dann die Grenzdaten an Clyde senden, so dass es dann mit GetCounty() funktioniert und die GrenzDaten automatisch heruntergeladen werden.

Schreibt bitte wenn ihr Caches findet, welche nicht im richtigen Kanton liegen oder anders gesagt, wenn durch die Ungenauigkeit der Daten Caches falsch zugeordnet werden. Dann kann ich die Grenzen anpassen und die aktualisierte Version wieder hochladen.

 

Gruss Salbedo

 

Hoi Salbedo. Hut ab! Da hast Du was ganz feines hingezaubert. Mein PC hat leider vor zwei Tagen den Geist aufgegeben. So musste ich eine neue Maschine kaufen und aufsetzen. Dadurch bin ich in den Genuss gekommen Deine neuen Makros und Polygonen-Zuordnung auszuprobieren. Alles hat einwandfrei geklappt. Das ist wirklich eine top Arbeit! Ich bedanke mich herzlich für Deine Zeit, die Du hier investiert hast. Das ist nicht selbstverständlich. Liebe Grüsse von rigicache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sardine

 

Super das es funktioniert, denn ich war nicht so sicher, ob die Anleitung genau genug ist.

 

Ich denke wir testen jetz noch ein wenig, bis wir dann die Daten an GSAK senden, denn ich möchte die nicht mit dauernden Updates überhäufen.

 

Gruss und nochmals Danke für die Rohdaten.

 

Salbedo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

 

Ich habe bemerkt, dass die Grenzen rund um Uri, Schwyz und Luzern nicht übereinstimmten mit denjenigen der Nachbarskantone.

 

Ich habe alles (so hoffe ich) aktualisiert. Es hatte wohl keinen Einfluss auf die Zuordnung der Caches, aber es passte mir einfach nicht, "leerraum oder doppelraum" zu haben.

 

Ich habe einfach das bestehende File erneuert, und so kann man immer noch nach der Anleitung weiter vorne im Thread vorgehen.

 

Gruess Salbedo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

 

Ich habe die Karte mal irgendwie installiert.

 

Meine gefunden Caches im Tessin können so nicht angezeigt werden.

Denn Fehler hab ich mal rausgetüftelt:

In einer Datei heisst es "Tessin" und in der anderen "Ticino".

Welche Datei weiss ich vor lauter gebastel nicht mehr. Habe jetzt alles auf "Ticino" gestellt.

 

Gruss Oski

 

 

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass das in mehreren Kantonen so ist.

Bearbeitet von Moiserich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moiserich

 

ich werde mal dahinter gehen. Bei mir funktionierte es bis jetzt, aber das Problem mit dem Tessin hatte ich noch nicht, da ich dor noch keinen Fund habe.

 

Vielen Dank für das Feedback. Ich werde dann wenn nötig die verbesserte Version raufladen.

 

Gruess Salbedo

 

EDIT: @Moiserich: hast du die Dateien aus meinem Beitrag (hier) heruntergeladen? Oder hast du das MapDefinitionsFile noch direkt von Asartus. Ich habe nämlich die Datei ein wenig geändert, wie auch weiter vorn im Thread diskutiert.

 

Ich habe nun die Dateien nochmals angeschaut und kein "Tessin" gefunden. Die Namen sind grundsätzlich nach der dort gesprochenen Sprache.

 

Wenn ich bei mir einen Cache im Tessin als gefunden eintrage funktioniert es bei mir ohne Probleme.

 

Schreibe wieder ob es funktioniert hat oder nicht?

 

Gruss Salbedo

Bearbeitet von Salbedo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Salbedo

 

Ich habe diese Datei runtergeladen. Hier scheint alles ok zu sein.

Aber bei der hier im GSAK-Forum ist es anderst aufgeführt.

 

chkarte.jpg

 

Wahrscheinlich habe ich ein durcheinander gebastelt, aber mit dem ändern der Namen geht's.

Du gucken hier: Mein Profil

 

Die Reihenfolge ist natürlich falsch :lol: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moiserich

 

Ah Ok dann stammt die Datei wohl vom GSAK-Forum. Ich schaue mal ob ich nun die Namen in meinem Ablauf ändern soll oder nicht. Aber wohl eher nicht.

 

Auf jeden Fall ist es super, dass es nun funktioniert.

 

Wegen der Reihenfolge:

Ich glaube es sollte funktionieren, wenn du einfach FindStatGenMap1Switzerland_cantons.dat schreibst und bei Frankreich eine 2 da reinpackts.

Soviel ich mich erinnern kann sollte es so funktionieren.

Sonst steht es glaube ich auch auf einer der vielen Seite hier

 

Gruess Salbedo

Bearbeitet von Salbedo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Salbedo

 

Danke für den Tip mit der Reihenfolge, hat super geklappt ;).

 

Dein "MapDefinition Files" konnte ich nicht abspeichern, da dieses im Browser geöffnet wurde. So habe ich im GSAK-Forum rumgewühlt und konnte diese Datei runterladen. Wusste nicht das dies verschieden sind.

Ein Rechsklick auf das "hier" und "Ziel speichern unter..." in deiner Anleitung, hätte mir viel basteln erspart...bin aber erst jetzt drauf gekommen :wacko:.

Die Kantone in der Muttersprache zu benennen find ich auch besser.

 

Gruss und danke an alle die hier mitgeholfen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...