Zum Inhalt springen

Kinder im Auto


Agentenbande

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn wir gerade beim Strassenverkehr sind. Wir haben noch viele Fragen zum Thema Kinder im Auto.

 

 

  • Wie macht ihr das, gerade die mit mehreren kleineren Kindern. Ihr kommt aus dem Wald, die Schuhe voll Dreck... Wie verhindert ihr, dass das Auto vollkommen versifft ist nach einer Cachingtour? Alle ausziehen geht ja nicht immer. ;-)
  • Wir haben ein Auto mit 7 Plätzen. Wie viele Vorschulkinder dürfen wir denn da mitnehmen? Darf zum Beispiel eines vorne sitzen, wenn alle anderen Sitze besetzt sind?
  • Beim hintersten Sitz in der Mitte hat es nur eine Beckengurte. Darf man dort einen Kindersitz anschnallen? Wie ist das denn bei Autos, die ausschliesslich Beckengurten haben?

 

 

die Agentenbande

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Agentenbande

 

Da wir mit unserer 4 jährigen Tochter in einem Golf1 Cabrio unterwegs sind, dass ebenfalls nur einen Beckengurt auf der hinteren Sitzbank hat, haben wir uns einen Kindersitz von Storchenmühle ( Tristar ) zugelegt. In Verbindung mit dem separat erhältlichen Safebag ist dass eine gute sache.

 

Gruss Buuz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen!

 

Hier ein kleiner Auszug aus dem SVG bzw. VRV.

 

SVG (Schweizerisches Verkehrsgesetz)

 

Art. 57 Abs. 5

 

5 Der Bundesrat kann vorschreiben, dass

a. Insassen von Motorwagen Rückhaltevorrichtungen (Sicherheitsgurten

u. dgl.) benützen;

 

VRV (Verkehrsregelverordnung)

 

Art. 3a 21 Tragen von Sicherheitsgurten

 

1 Bei Fahrzeugen, die mit Sicherheitsgurten ausgerüstet sind, müssen Führer und

mitfahrende Personen die vorhandenen Sicherheitsgurten während der Fahrt tragen.

 

4 Auf Plätzen mit Sicherheitsgurten müssen Kinder unter sieben Jahren mit einer

nach ECE-Reglement Nr. 4422 geprüften Kinderrückhaltevorrichtung (z. B. Kindersitz)

gesichert werden, ausser auf speziell für Kinder zugelassenen Sitzplätzen.

Kinder von sieben bis zwölf Jahren müssen mit einer solchen Kinderrückhaltevorrichtung

oder den vorhandenen Sicherheitsgurten gesichert werden.

 

So, das wäre die gesetzliche Grundlage. ;) Wenn du aber an einem Platz nur Beckengurte hast, mache es wir Buuz. Es gibt auch noch andere Lösungen. Wenn ein Kind im Kindersitz vorne sitzt, unbedingt Hinweise auf dem Kindersitz bezüglich der Montage beachten. Maxicosi und Dergleichen dürfen ja nicht falsch montiert, bzw. bei Airbag zum Teil nicht auf dem Beifahrersitz montiert werden.

 

So ich hoffe das hat dir ein wenig geholfen ;)

 

Beste Grüsse

 

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden!

 

 

@buuz:

Da musste ich doch glatt erstmal googeln was ein Safebag ist. ;-)

 

Das braucht man aber nur, wenn man einen Sitz ohne Hosenträgergurten hat, oder?

 

@stiefelriemenbill:

Schwierig ist ja immer, rauszufinden ob jetzt der Kindersitz nach ECE-Reglement geprüft ist oder nicht. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass in der Schweiz keine Kindersitze verkauft werden dürfen, die den Ansprüchen nicht genügen.

 

Es scheint keinen Hinweis darauf zu geben, dass man Kindersitze nicht mit Beckengurten montieren darf, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann werde ich jetzt mal versuchen, drei Kindersitze nebeneinander zu quetschen. Wenn das geht, ist mein Problem weitgehend gelöst....

 

Danke

 

...ausser die Frage nach ddem Versiffungsgrad des Autos, wenn die Kids da mit Waldschuhen ein und ausklettern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

An den Kindersitzen sollte ein Aufkleber dran sein, auf dem zu erkennen ist, ob es den Normen entspricht. Es werden aber so weit ich gelesen habe, durchaus noch solche verkauft, die nicht den Normen entsprechen, was etwas unverständlich ist.

 

Du darfst den Kindersitz, solange es vom Hersteller keine Einschränkungen gibt, mittels Beckengurt montieren.

 

...ausser die Frage nach ddem Versiffungsgrad des Autos, wenn die Kids da mit Waldschuhen ein und ausklettern.

Da gibts schon eine Möglichkeit ;) Die Kinder zu Hause lassen. :)

 

Gruss Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...