Zum Inhalt springen

Topo Schweiz unter Microsoft Vista


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Seit gut 4 Jahren betriebe ich mit viel Spass Geocaching und dies mit einem Garmin GPSmap60CS ausgerüstet mit Topo Schweiz (1.0).

Seit ich vor mehr als einem Jahr meinen alten PC durch einen mit MS Vista ersetzt habe, gibts nur noch Aerger. Erst als ich vor einigen Wochen die neuste Version von MapSource installiert habe (6.15.6), konnte ich wieder beginnen, Hoffnung zu haben.

Jetzt laufen zwar die City Navigator Europa Karten (v9) wieder, die Topo Schweiz (1.0) jedoch bekomme ich nicht mehr auf das GPS, die Fehlermeldung lautet jeweils immer "Die folgende Karte wurde für Ihr GPS nicht freigeschaltet". Dies obwohl ich dasselbe Gerät mit derselben Kennung und demselben Freischaltcode betreibe! MapSource selbst gibt die Topo Schweiz 1.00 als freigeschaltet an (Pfad C:\Garmin\FAMILY_703).

 

Wer kann mir da weiterhelfen?

 

Liebe Grüsse

Andrea

 

 

MapSource v 6.15.6

USB Driver v grmn0200.sys 2.7.0.0, grmn0400.sys 2.10.0.0, grmn1200.sys 2.3.0.0, grmnusb.sys 2.2.1.0

WebUpdater v 2.4.2

GPSmap60CS Firmware v 4.20

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Seit gut 4 Jahren betriebe ich mit viel Spass Geocaching und dies mit einem Garmin GPSmap60CS ausgerüstet mit Topo Schweiz (1.0).

Seit ich vor mehr als einem Jahr meinen alten PC durch einen mit MS Vista ersetzt habe, gibts nur noch Aerger. Erst als ich vor einigen Wochen die neuste Version von MapSource installiert habe (6.15.6), konnte ich wieder beginnen, Hoffnung zu haben.

Jetzt laufen zwar die City Navigator Europa Karten (v9) wieder, die Topo Schweiz (1.0) jedoch bekomme ich nicht mehr auf das GPS, die Fehlermeldung lautet jeweils immer "Die folgende Karte wurde für Ihr GPS nicht freigeschaltet". Dies obwohl ich dasselbe Gerät mit derselben Kennung und demselben Freischaltcode betreibe! MapSource selbst gibt die Topo Schweiz 1.00 als freigeschaltet an (Pfad C:\Garmin\FAMILY_703).

 

Wer kann mir da weiterhelfen?

 

Liebe Grüsse

Andrea

 

 

MapSource v 6.15.6

USB Driver v grmn0200.sys 2.7.0.0, grmn0400.sys 2.10.0.0, grmn1200.sys 2.3.0.0, grmnusb.sys 2.2.1.0

WebUpdater v 2.4.2

GPSmap60CS Firmware v 4.20

 

Bist Du sicher, das Du den Freischaltcode richtig eingegeben hast? MapSource ist "recht grosszügig" bei den Freischaltcodes, da reicht es normalerweise, wenn die Form stimmt. Anders ist es beim GPS. Das muss darin codiert seine eigene Seriennummer wiederfinden, sonst klappts nicht. Daher der Tipp: In MapSource den Freischaltcode löschen und nochmals neu eingeben... Du hast doch sicher noch irgendwo den Code, den Du damals bekommen hast ;-)

 

Gruss chjasipa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi chjasipa

Danke für die rasche Antwort.

Freischaltcode per cut/paste aus e-mail eingefügt - immer noch nix.

Mit derselben Technik hatte ich es unter Windows XP problemlos geschafft, aber unter Vista scheint das nicht mehr zu funktionieren.

Gruss, Andrea

 

 

Mit dem Programm GMapTool kann man die Kartensets, die Mapsource erzeugt, analysieren und auch verändern...

Die Datei findest Du im Speicher Deines GPS und heisst "gmapsupp.img". Einfach dieses File in GMapTool laden und dann unter "Info" nachschauen, ob der richtige Freischaltcode eingebunden wurde. Das Program sollte auch einen anderen Code einfügen können, das habe ich aber auch noch nie ausprobiert...

 

Das Program kannst Du hier herunterladen: http://www.anpo.republika.pl/files/wgmaptool042c.zip Ist ein Polen-Server, aber mein McAfee hat gesagt, das Program sei sauber ;-)

 

Gruss chjasipa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi chjasipa

Da ich ein GPSmap60CS habe, kann ich nicht auf die Dateien auf dem GPS zugreiffen (wenigstens ist es mir mit den Standardwerkzeugen nicht gelungen). die Datei "gmapsupp.img" befindet sich auch nicht auf dem PC, und somit kann ich diese auch nicht mit dem GMAPTool analysieren :(

Gibt es noch andere Wege?

Gruss, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi chjasipa

Da ich ein GPSmap60CS habe, kann ich nicht auf die Dateien auf dem GPS zugreiffen (wenigstens ist es mir mit den Standardwerkzeugen nicht gelungen). die Datei "gmapsupp.img" befindet sich auch nicht auf dem PC, und somit kann ich diese auch nicht mit dem GMAPTool analysieren :(

Gibt es noch andere Wege?

Gruss, Andrea

 

Das Übertragen aus MapSource geht? Sonst gibt es von Garmin ein Programm, das heisst Mapinstall und gibts hier: http://www8.garmin.com/support/download_de...d=3291

Damit gannst Du Deine registrierten Garmin-Karten auch ohne MapSource aufs GPS bringen. Ist vielleicht mal ein Versuch wert...

Bearbeitet von chjasipa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Fehlermeldung lautet jeweils immer "Die folgende Karte wurde für Ihr GPS nicht freigeschaltet". Dies obwohl ich dasselbe Gerät mit derselben Kennung und demselben Freischaltcode betreibe!

 

Beim neuen PC, hast Du da den Freischaltcode vom alten PC verwendet ?

Das geht nämlich so nicht :angry: Du musst die Karten & Mapsource so installieren als ob Du sie frisch gekauft hast !

Das geht genau 2 Mal, weil Du ja 2 Freischaltcode pro Lizenz hast. Das ganze nennt sich Kopierschutz :angry::wacko:

Gruss Smurfy_CH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chjasipa

Ich habe MapInstall installiert und versucht, einen Topo CH Kartenausschnitt zu übertragen - ebenfalls Fehlanzeige, dieselbe Fehlermeldung.

 

@Smurfy_CH

Genau, neuer PC mit Vista (grrr) und dieselben Code wie alter PC. Wie komme ich zu neuen Freischaltcodes?

Die Kartensätze von City Navigator funktioneren einwandfrei, es sind nur die Topo CH Karten, die sich weigeren, auf das GPS zu wandern!

 

Gruss, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Anleitung findest Du hier http://garmin-shop.ch/dok-gps/topo_ch_freischaltung.pdf So wie ich das sehe funktioniert die Freischaltung ähnlich wie beim Windows Vista oder XP. Wenn die Hardware gewechselt wird musst Du einen neuen Freischaltcode beantragen. Der PC macht mit der GPS Gerätekennummer irgendeine Quersumme wo dann im GPS abgefragt wird und stimmen muss. Was genau passiert wenn Du deine 2 Freischaltcodes verbraucht hast, weiss ich nicht. Ich hoffe sie sind gleich kulant wie Microsoft......

Gerade Benutzerfreundlich ist die ganze Sache jedoch nicht!

 

Gruss und viel Erfolg Smurfy_CH

Bearbeitet von Smurfy_CH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim neuen PC, hast Du da den Freischaltcode vom alten PC verwendet ?

Das geht nämlich so nicht :angry: Du musst die Karten & Mapsource so installieren als ob Du sie frisch gekauft hast !

Das geht genau 2 Mal, weil Du ja 2 Freischaltcode pro Lizenz hast. Das ganze nennt sich Kopierschutz :angry::wacko:

Gruss Smurfy_CH

 

Du bringst hier zwei Sachen durcheinander: Bei der Topo gibt es ja bekanntlich 2 verschiedene Codes.

Das, was Du meinst, ist der Installationscode. der ist computerabhängig, den braucht man, damit das Setup überhaupt durchläuft. Solche kann man 2 lösen, damit stellt der Topo-Hersteller sicher, das die Karten nur auf 2 verschiedenen PC's installiert wird... Gerüchtehalber wird dieser Counter aber nach ein paar Monaten zurückgesetzt...

 

Das, was Andrea Probleme macht, ist der Freischaltcode für die Karten. Dieser ist NUR GPS-seriennummern-abhängig. Auch davon kann man 2 lösen, um die Karten auf 2 verschedenen GPS zu verwenden.

Dieser kann - sobald die Karten sauber via Setup auf dem Rechner installiert sind - beliebig wiederverwendet werden, bis z'Christchindli ein neues Oregon bringt ;-) Erst dann brauchts den neuen Freischaltcode... Der Freischaltcode wird beim Kartenübertragen in die gmapsupp.img übertragen. Findet das GPS nun beim Aufstarten in dem im Kartensatz enthaltenen Freischaltcode seine eigene Seriennummer nicht wieder, zeigt es die Karten nicht an, sondern die Meldung "Karten nicht freigeschaltet".

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Andrea die Karten auf ihrem Rechner installiert und sieht diese auch in MapSpurce. Aber die auf dem GPS werden die übertragenen Karten anschliessend nicht angezeigt...

Irgendwie kommt demzufolge der in MapSource gespeicherte Freischaltcode nicht richtig im Kartensatz an?!

Bei der Topo klapps nicht - bei der CityNavigator klapps - komisch....

Bearbeitet von chjasipa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kommt demzufolge der in MapSource gespeicherte Freischaltcode nicht richtig im Kartensatz an?!

Bei der Topo klapps nicht - bei der CityNavigator klapps - komisch....

Ja der Freischaltcode stimmt nicht weil neuer PC mit alter Freischaltnummer benutzt wird. Du musst die GPS Gerätenummer ja angeben und bekommst dann neue Nummer.

Jedenfalls war das bei meinem Kollegen so, der hatte genau das gleiche Problem und es funktionierte erst, als er alles wie beim erstkauf installierte.

Dass CityNavigator funktioniert liegt wohl daran dass es eine andere Kopierschutzmassnahme ist.

 

Gruss Smurfy_CH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Freischaltcode stimmt nicht weil neuer PC mit alter Freischaltnummer benutzt wird. Du musst die GPS Gerätenummer ja angeben und bekommst dann neue Nummer.

Jedenfalls war das bei meinem Kollegen so, der hatte genau das gleiche Problem und es funktionierte erst, als er alles wie beim erstkauf installierte.

Dass CityNavigator funktioniert liegt wohl daran dass es eine andere Kopierschutzmassnahme ist.

 

Gruss Smurfy_CH

 

Nein, die 25stelligen Freischaltcodes für die Karten hat definitiv nix mit dem Rechner zu tun, nur mit dem GPS!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Sache hat sich nun gelöst - ich hatte den Freischalcode meines ersten GPSmap60 verwendet. Diese GPS hatte einen Defekt und wurde durch den Verkäufer kostenlos ersetzt, Garmin war aber nie in der Lage, dieses Gerät aus der Datenbank zu löschen!

Somit kann ich mit meinem "alten" GPS weiter-cachen; leider keine Ausreden, um ein neueres zu kaufen - schnüff.

 

Gruss, Sleeping Fuchur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...