Zum Inhalt springen

Koordinaten


Maudi

Empfohlene Beiträge

Was sind denn das für Koordinaten, die habe ich gar nicht in meinem Tschippi gefunden. Wie kann ich diese auf normale Sd. min. sec. Daten umrechenen, sodass ich mir ein Bild der Mammut Caches machen kann.

 

Gruss Maudi

 

Da brauchst Du nichts zu rechnen, das kann Dein GPS... Falls Du wissen möchtest, wie man was umstellen muss, schaust Du einfach ins Handbuch. Oder Du verrätst dem Forum, was für ein GPS Du hast ;-) dann kriegst Du allenfalls einen nützlichen Tipp...

 

Natürlich kannst Du auch rechnen, das funktioniert wie bei der Zeit - das hast du sicher mal in der Schule gelernt: 1 Min sind 60Sec, 0.5Min sind 30Sec usw Alles dazwischen kann man mit ein paar gewöhnlichen Dreisätzen rechnen... Oder Du machst es mit Excel (Zahlenformat -> Zeitformate)...

 

Gruss chjasipa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chjasipa

 

Danke für Deine Antwort. Darum geht es ja ich will nicht rechnen sonst könnte ich beim normalen Geocaching mit Excel und Kompass Cachen.

Mein Gerät ist ein Oregon 400t.

Das Handbuch gibt nichts her, dafür müsste ich zuerst wissen was das für Koords sind.

 

 

Ich habe mal eine Umrechnungsseite gefunden:

http://www.cache-test-dummies.de/tools/koo...atenumrechnung/

 

Diese Seite hat mal seinen Dienst getan, so habe ich heute über Mittag drei Mammut Caches gesucht.

Gruss Maudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chjasipa

 

Danke für Deine Antwort. Darum geht es ja ich will nicht rechnen sonst könnte ich beim normalen Geocaching mit Excel und Kompass Cachen.

Mein Gerät ist ein Oregon 400t.

Das Handbuch gibt nichts her, dafür müsste ich zuerst wissen was das für Koords sind.

 

 

Ich habe mal eine Umrechnungsseite gefunden:

http://www.cache-test-dummies.de/tools/koo...atenumrechnung/

 

Diese Seite hat mal seinen Dienst getan, so habe ich heute über Mittag drei Mammut Caches gesucht.

Gruss Maudi

 

Welches Format verwendest Du üblicherweise? Auf Deinem Oregon findest Du es unter Einstellung -> Positionsformat:

 

Einstellung -> Positionsformat -> Positionsformat -> hdd°mm.mmm'

Einstellung -> Positionsformat -> Kartenbezugssystem -> WGS84

Einstellung -> Positionsformat -> Kartenphäroid -> WGS84

 

ist üblich für Geocaching.

 

Mammut verwendet: (Tip: mach ein neues Profil dafür...)

Einstellung -> Positionsformat -> Positionsformat -> hddd°mm'ss.s"

Einstellung -> Positionsformat -> Kartenbezugssystem -> WGS84

Einstellung -> Positionsformat -> Kartenphäroid -> WGS84

 

die 2 letzten Stellen, die Mammut angibt, kannst Du Dir schenken. So genau sind unsere GPS eh nicht...

 

Ach ja, in MapSource findest Du die Einstellung unter Bearbeiten -> Voreinstellungen... -> Position

 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter...

 

Gruss chjasipa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...