Zum Inhalt springen

CH- / Import-Gerät & Garantie

Attila_G

Empfohlene Beiträge

Wenn man ein Occasions-Garmin kauft und es stellt sich im Schadensfall heraus, dass es ein Import-Gerät ist, wie läuft es dann mit der Garantie (sofern noch vorhanden) und Reparaturen nach der Garantiezeit?

Und ganz wichtig: kann ich vor dem Kauf feststellen, ob es sich um ein CH-Gerät oder einen Import handelt (vielleicht anhand der Serienummer)?

-- Attila

Wenn man ein Occasions-Garmin kauft und es stellt sich im Schadensfall heraus, dass es ein Import-Gerät ist, wie läuft es dann mit der Garantie (sofern noch vorhanden) und Reparaturen nach der Garantiezeit?

Und ganz wichtig: kann ich vor dem Kauf feststellen, ob es sich um ein CH-Gerät oder einen Import handelt (vielleicht anhand der Serienummer)?

-- Attila

Wenn Du ein Problem mit einem Gerät hast, das nicht von Garmin Schweiz ist, musst Du dieses wieder zurück ins Ausland zur Reparatur senden. Garmin weiss anhand der Serienummer, welches "Schweizer Geräte" sind.

Die Idee mit dem Verkäufer fragen ist ja grundsätzlich nicht falsch, nur leider nicht unbedingt zuverlässig. Wenn man jemanden fragt, ob es ein CH-Gerät ist, dann kommt die Antwort "Ja", obwohl das Gerät vielleicht über einen CH-Händler/Discounter/whatever importiert wurde und der Besitzer das einfach nicht weiss. Darum die Überlegung ob man es selber anhand der S/N sehen kann.

Ist aber im Moment eh nur eine hypothetische Frage.

-- Attila

Die Idee mit dem Verkäufer fragen ist ja grundsätzlich nicht falsch, nur leider nicht unbedingt zuverlässig. Wenn man jemanden fragt, ob es ein CH-Gerät ist, dann kommt die Antwort "Ja", obwohl das Gerät vielleicht über einen CH-Händler/Discounter/whatever importiert wurde und der Besitzer das einfach nicht weiss. Darum die Überlegung ob man es selber anhand der S/N sehen kann.

Ist aber im Moment eh nur eine hypothetische Frage.

-- Attila

Wenn Du Garantieansprüche haben solltest, braucht Du sicher einen Kaufbeleg. Den sollte der Verkäufer mitliefern. Steht da eine CH-Adresse drauf, hast Du einen Ansprechpartner, der muss sich dann darum kümmern - oder sehe ich das falsch?

Allerdings: diese Geräte haben 1 Jahr Garantie. Falls Du ein so neues Gerät zu einem extrem günstigen Preis angeboten bekommst, ist wahrscheinlich etwas faul (gefunden, gelaut, "Montagsgerät",...) Und wenn die Ersparnis nicht gross ist, würde ich mir den allfälligen Ärger sparen und gleich ein neues Gerät kaufen...

Bearbeitet von chjasipa

Steht da eine CH-Adresse drauf, hast Du einen Ansprechpartner, der muss sich dann darum kümmern - oder sehe ich das falsch?
Nicht unbedingt - ein Händler in der Schweiz kann auch "ausländische" Geräte verkaufen, die keine Schweizer Garantie haben - der CH-Händler muss also zusätzlich bestätigen, dass das Gerät eine Schweizer Garantie hat.

Die Garmin Garantiebestimmungen enthalten u.a. folgenden Abschnitt (Zitat):

In den USA oder in Kanada gekaufte Geräte müssen zum Service an das Garmin Servicecenter in Grossbritannien, in den USA, Kanada oder Taiwan zurückgesendet werden.

Das heisst dann wohl, dass wir aus der Schweiz unser Gerät nach Grossbritannien schicken würden.