Zum Inhalt springen

Aktualität der Karten...


Attila_G

Empfohlene Beiträge

Wie alt sind eigentlich die Daten, welche in der Swiss Topo v2 benutzt werden und woher kommen diese Daten?

 

Offenbar sind sie schon älter, da bei mir noch Häuser und Strassen aufgeführt sind, welche seit 8 Jahren nicht mehr existieren, bzw. geändert haben. Also muss das Kartenmaterial (zumindest aus meiner Region) entsprechend alt sein. Ich weiss, dass da definitiv offiziell neuere Daten bestehen, da wir von der Gemeinde Quartierkarten bekommen haben, welche viel aktueller sind.

 

Bei den City Navigator (2010) Maps sind die Daten aktueller. Da ist auch ein Tunnel drauf, der letztes Jahr eröffnet wurde und neuere Quartierstrasse.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt sind eigentlich die Daten, welche in der Swiss Topo v2 benutzt werden und woher kommen diese Daten?

 

Offenbar sind sie schon älter, da bei mir noch Häuser und Strassen aufgeführt sind, welche seit 8 Jahren nicht mehr existieren, bzw. geändert haben. Also muss das Kartenmaterial (zumindest aus meiner Region) entsprechend alt sein. Ich weiss, dass da definitiv offiziell neuere Daten bestehen, da wir von der Gemeinde Quartierkarten bekommen haben, welche viel aktueller sind.

 

Bei den City Navigator (2010) Maps sind die Daten aktueller. Da ist auch ein Tunnel drauf, der letztes Jahr eröffnet wurde und neuere Quartierstrasse.

 

-- Attila

 

 

Würde mich auch mal interessieren, woher die Daten kommen. In unserer Region (Basel) sind die Karten +/- nachgeführt, es sind auch Gbäude drauf, die recht neu sind.... Das scheint zu klappen. Aber schwieriger ist scheinbar das Entfernen veralteter Daten. Wir sind in der letzten Zeit einige Male im Gestrüpp gelandet, weil eingezeichnete Wege ganz offensichtlich nicht mehr benutzt und unterhalten werden. Ist das anderswo auch der Fall? Und gibt es eine Stelle, wo man solche Sachen melden kann? Ich denke, wir Cacher könnten da einen guten Beitrag leisten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel ich weiss sind die Kartedaten von Swisstopo.

 

Über die Aktualität kann ich nur sagen, dass es dort wo ich es bis jetzt gesehen habe mit der PC-Karte SwissMap übereinstimmt. Und diese ist aus dem Jahre 2003 => Kartendaten von mindestens 1997.

 

Ich weiss das aber nicht wirklich, ist nur eine Beobachtung meinerseits.

 

Gruss Salbedo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...