Zum Inhalt springen

Warum ignoriert 60Csx Pfade?


Empfohlene Beiträge

Mir ist das nun schon ein paar Mal aufgefallen: ich bin im Wald und will per goto den nächsten Wegpunkt avisieren. Der liegt am Ende eines gestrichelten Pfades. Doch das Garmin ignoriert den Pfad und schlägt teilweise Riesenumwege über befestigte Strassen vor oder macht sogar den Vorschlag umzukehren und um den ganzen Hügel rumzulaufen - bloss weil es dort asphaltierte Wege und Strässchen gibt!

 

Das kanns ja wohl nicht sein. Ich hab Swiss Topo 2 drauf. Neuerdings auch den City Navigator Europe NT. Hab natürlich zum Wandern Swiss Topo 2 aktiviert. Aber das Problem hatte ich schon vor der Installation des City Navigators. Muss ich irgendwo etwas aktivieren oder deaktivieren? Denn wenn Pfade ignoriert werden, dann ist die Topo als Wanderkarte schlicht unbrauchbar.

 

Nochwas: Immer wenn ich per FIND einen Wegpunkt suche, dann öffnet sich die Karte, allerdings mit einem für meinen Geschmack viel zu grossen Abstand von 2km oder 3km. Wo kann ich einstellen, dass jedesmal aus einer Distanz von sagen wir 500 Metern angezeigt wird?

 

Sonst hab ich viel Freude am Gerät, aber diese beiden Punkte stören mich schon.

 

Danke für jede Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Swissdeamo

 

Das mit dem ignorieren der Wanderwege liegt wohl daran, dass du in den Routingeinstellungen (Hauptmenü=>Einstellungen=>Routing=> Strassenrouting) auf Auto eingestellt hast. Da musst du auf Fussgänger oder Velo umstellen, dass diese Wege geroutet werden.

 

Zum zweiten:

 

Ist der Wegpunkt den du per FIND öffnest einige Kilometer von deinem jetzigen Standort entfernt? Denn das Geärt zeigt immer den Kartenausschnitt, auf dem der gesuchte WEgpunkt und der jetzige Standort drauf ist.

 

Gruss Salbedo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für Eure Meinungen!

 

Punkt 2: Ja stimmt, das ist mir wirklich erst jetzt aufgefallen. Es sind dann immer der Wegpunkt UND der gegenwärtige Aufenthaltsort drauf. Je weiter die beiden auseinanderliegen, desto grösser die Km-Distanz von oben. Und so wird es halt auch angezeigt. Damit kann man leben.

 

Zu Punkt 1: Ich hab das jetzt geändert und auf -Fussgänger- gestellt. Ich dachte eigentlich, dass dies das Gerät selber merken würde, wenn die Topo aktiviert ist.

 

Muss ich nun nach jeder Aktivierung des Strassennavigators jedesmal wieder auf -Auto/Motorrad- stellen? Und danach bei Topo-Aktivierung wiederum ändern?

 

Es ist ja eigentlich eh ein Witz, weil selbst auf gut ausgebauten Wanderwegen mit guter Unterlage meist Fahrverbot herrscht. Es war bisher so, dass Topo 2 diese angezeigt und erkannt hat, aber sobald gestrichelte Wanderwege (oder gar schmale Pfade) auf der Karte erschienen, so hat das Navi die oft (wenn auch nicht immer) gemieden und teils haarsträubende Umwege vorgeschlagen.

 

Natürlich soll man nicht nur via GPS wandern, sondern auch die Augen und allenfalls eine Karte benutzen, aber manchmal fragt man sich schon, ob da kein Verbesserungspotential vorhanden ist.

 

Ich werde das nun bei meinen nächsten Wanderungen austesten. Vielen Dank und ich wäre froh, wenn Ihr mir noch kurz meine Frage oben beantworten würdet.

 

Gruss, Swissdeano

 

 

 

 

Hallo Swissdeamo

 

Das mit dem ignorieren der Wanderwege liegt wohl daran, dass du in den Routingeinstellungen (Hauptmenü=>Einstellungen=>Routing=> Strassenrouting) auf Auto eingestellt hast. Da musst du auf Fussgänger oder Velo umstellen, dass diese Wege geroutet werden.

 

Zum zweiten:

 

Ist der Wegpunkt den du per FIND öffnest einige Kilometer von deinem jetzigen Standort entfernt? Denn das Geärt zeigt immer den Kartenausschnitt, auf dem der gesuchte WEgpunkt und der jetzige Standort drauf ist.

 

Gruss Salbedo

Bearbeitet von swissdeano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja du musst leider umstellen, wenn du wieder mit dem Auto unterwegs bist. Denn die TOPO beinhaltet alle Wege und Strassen und wäre daher eigentlich auch für ein Autorouting gemacht. (Aber anscheinend nicht gut brauchbar.)

 

Und da die Einstellungen nicht mit der Karte verknüpft sind musst du auch umstellen, wenn du mit dem CN unterwegs bist.

 

Gruess Salbedo

Bearbeitet von Salbedo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in der Zwischenzeit festgestellt, dass bei mir die Voreinstellungen der MapSource-Karte auf dem PC beim Routing werksmässig auf 'Auto/Motorrad' gestellt war. Dies könnte jedoch damit zusammenhängen, weil ich vor einigen Tagen den City Navigator auf den PC und das GPS aufgespielt habe, ich habe eh das Gefühl, dass die Karte seither auf dem PC optisch irgendwie anders rüberkommt. Oder war dort etwa von Beginn an immer alles auf 'Auto/Motorrad' gestellt? Das würde einiges erklären; da hab ich wohl einen Anfängerfehler gemacht, dass ich dies nicht schon am ersten Tag geprüft und geändert habe. Danke für den Support!

 

 

 

Ja du musst leider umstellen, wenn du wieder mit dem Auto unterwegs bist. Denn die TOPO beinhaltet alle Wege und Strassen und wäre daher eigentlich auch für ein Autorouting gemacht. (Aber anscheinend nicht gut brauchbar.)

 

Und da die Einstellungen nicht mit der Karte verknüpft sind musst du auch umstellen, wenn du mit dem CN unterwegs bist.

 

Gruess Salbedo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...