Zum Inhalt springen

Bienenalarm


Attila_G

Empfohlene Beiträge

Was einem beim cachen so alles passiert musste ich heute auf eher schmerzhafte Art erleben. Wir haben zu dritt nach einem Cache gesucht und die Box dann auch in einem Wurzelstock gefunden. Als ich die Box rausgezogen habe, muss ich wohl irgendwie einem Bienenvolk zu nahe gekommen sein. Evt. bin ich auch irgendwo draufgestanden. Auf alle Fälle ist plötzlich etwas wie wild um mich herumgeflogen und dieses etwas wollte sich auch nicht abschütteln lassen. In dem Moment spürte ich auch schon einen Stich und realisierte, dass da Bienen oder Wespen* es auf mich abgesehen hatten. Ungefähr gleichzeitig schreit plötzlich auch noch mein Junior los. Also nicht wie weg! Nach einpaar Meter konnten wir die Viecher grösstenteils abhängen und eine erste Schadenbilanz ziehen. Mein Junior wurde am Kinn gestochen und ich habe an beiden Armen und in der Schläfengegend insgesamt 3-4 Stiche eingefangen. In der Zwischenzeit ist auch der 3. Mann mit der Box in den Fingern angekommen. Auf ihn hatten es die Bienen nicht abgesehen (lucky boy). So konnten wir dann wenigstens noch den Fund erfolgreich loggen. Und mutig wie er war, hat der Kollege die Box dann auch wieder zurückgebracht (ebenfalls ohne Bienenkontakt). Ich bin zwar kein Hobbyimker, aber bisher dachte ich immer, dass Bienen sich nicht am Boden aufhalten, sondern in einem Bienenstock. Tja, so hat man dann mal wieder etwas zu berichten.

 

-- Attila

 

 

(*gemäss dem Kollegen sollen es Bienen gewesen sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Attila

 

Wespen haben häufig Erdnester, Bienen nicht. Dieses Jahr ist ein "gutes" Wespenjahr mit besonders viel Wespen. Am Sonntag fand ich beim Cachen einen Wespen-Nesteingang auf[einem Wanderweg. Ich habe es glücklicherweise gesehen, bevor ich reingetreten bin. Beim Querfeldein-Cachen sollte man immer die Augen offen haben. Wespennester hat es in Wald und Wiese in Erdlöchern.

 

Gueti Besserig!

 

Halimasch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...