Zum Inhalt springen

Suche ein Howto für Spoilerpics via GSAK auf Oregon


elox2008

Empfohlene Beiträge

Im Prinzip bin ich ganz zufrieden mit dem Oregon 400t, vor allem, wenn man unterwegs via iPhone im Notfall auf die Online-DB zugreifen kann. Gerade bei Caches wo Spoilerpics zwingend notwendig sind, war das schon öfters meine Rettung. Doch in weiter entfernteren Destinationen macht dies wegen den hohen Roaminggebühren wenig Spass.

 

Ich fand nun Makros für GSAK, welche eigentlich hier ansetzen und soweit ichs verstanden hab, die Spoilerpics aufs Garmin bringen. Nur ganz ehrlich, trotz langem Probieren und rumsuchen, wirklich begriffen habe ichs bisher nicht... und funktioniert hats auch nicht. Ich gehe einfach mal davon aus, dass ich hier die Philosophie dahinter nicht begriffen habe. Gibts einen unter uns, der schon erfolgreich Spoilerpics aufs Oregon überträgt und vielleicht einem ahnungslosen Kollegen mit einer kleinen Starthilfe weiterhelfen kann?

 

Liebe Grüsse

Elox2008

 

Noch ein :1:, dann hab ich die ersten 100 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip bin ich ganz zufrieden mit dem Oregon 400t, vor allem, wenn man unterwegs via iPhone im Notfall auf die Online-DB zugreifen kann. Gerade bei Caches wo Spoilerpics zwingend notwendig sind, war das schon öfters meine Rettung. Doch in weiter entfernteren Destinationen macht dies wegen den hohen Roaminggebühren wenig Spass.

 

Ich fand nun Makros für GSAK, welche eigentlich hier ansetzen und soweit ichs verstanden hab, die Spoilerpics aufs Garmin bringen. Nur ganz ehrlich, trotz langem Probieren und rumsuchen, wirklich begriffen habe ichs bisher nicht... und funktioniert hats auch nicht. Ich gehe einfach mal davon aus, dass ich hier die Philosophie dahinter nicht begriffen habe. Gibts einen unter uns, der schon erfolgreich Spoilerpics aufs Oregon überträgt und vielleicht einem ahnungslosen Kollegen mit einer kleinen Starthilfe weiterhelfen kann?

 

Liebe Grüsse

Elox2008

 

Noch ein :1:, dann hab ich die ersten 100 ;)

 

 

vergiss es....

 

Mittlerweile gibt es über 10'000 Caches in der Schweiz und dem angrenzenden Ausland, wenn Du von denen alle Spoilerpics runterladen willst, kriegst Du eine Datenflut, die nur noch schwer zu handeln ist. Der Aufwand, der dadurch anfällt steht in keinem Verhältnis zum Ertrag. Das Oregon 400 hat auch keine vernünftige Bildverwaltung an Bord, suchen ist nicht möglich, nur der Reihe nach anschauen.

Ich empfehle Dir deshalb, die Zeit nicht mit Datenverwaltung zu verschwenden, sondern die nutzen, um die Cachetouren etwas zu planen, zuhause die Listings kurz durchzugehen und die wenigen Spoiler, die Du wirklich brauchst, auf Dein Phone zu laden oder auszudrucken...

 

Ich weis wovon ich spreche (äh schreibe), ich habe fast 3 Jahre lang den Aufwand betrieben, aber diesen Sommer wieder damit aufgehört....

 

Gruss chjasipa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo chjasipa

Vielen Dank für Deinen Beitrag... ich habs fast vermutet, dass es darauf hin herauslaufen wird. Halbgare Features findet man offenbar bei Garmin noch öfters ;-)

 

Denn das berühmt berücktigte "Nach dem Aufspielen von GSK Files per GSAK und bei jedem zweiten mal beim Aufstarten hängen bleiben"-Problem wird noch viel mehr Leute treffen und existiert ja seit den Anfängen der Oregons. Und eine Lösung scheints bislang nicht zu geben... lediglich viele Vermutungen, Ideen für wahrscheinliche Workarounds - die auch nicht immer klappen etc. :-)

 

Egal, Spass macht das Hobby ja vor allem draussen :-)

 

Gruss Elox2008

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo chjasipa

Vielen Dank für Deinen Beitrag... ich habs fast vermutet, dass es darauf hin herauslaufen wird. Halbgare Features findet man offenbar bei Garmin noch öfters ;-)

 

Denn das berühmt berücktigte "Nach dem Aufspielen von GSK Files per GSAK und bei jedem zweiten mal beim Aufstarten hängen bleiben"-Problem wird noch viel mehr Leute treffen und existiert ja seit den Anfängen der Oregons. Und eine Lösung scheints bislang nicht zu geben... lediglich viele Vermutungen, Ideen für wahrscheinliche Workarounds - die auch nicht immer klappen etc. :-)

 

Egal, Spass macht das Hobby ja vor allem draussen :-)

 

Gruss Elox2008

 

Ich wollte Dir nicht "den Verleider" machen. Aber es ist eben so. Wenn Du eine grössere Anzshl Spoilerbilder mitnehmen willst, kommst Du nicht um ein Handy oder PDA herum, irgendwas, mit dem man Bilderverzeichnisse gut durchsuchen kann.

Nichts desto trotz ist SpoilerSync ein gutes Programm. Ich brauch das noch, wenn ich eine Ferienreise vorbereite. Dann mache ich mir in GSAK eine neue DB, füttere diese mit den PQ's, die ich vom betreffenden Land machen lasse, dann filtere ich diese manuell nach "interessant", "naja" und "sicher nicht" (die lösche ich gleich wieder). Dann erstelle ich mit GSAK ein GPX-File, welche(s) aufs Oregon kommt. Dasselbe GPX-File lasse ich auch durch SpoilerSync laufen, um die Bilder zu laden. SpoilerSync macht dann für jeden Cache ein HTML-File, welches alle zum Cache gehörenden Bilder "zusammenhält", das macht das Suchen einfach...

Zum Schluss mache ich aus GSAK einen HTML-Export. Die Vorlage habe ich so abgeändert, das in jeden Cache noch ein Link ins SpoilerSync-Verzeichnis auf die dem Cache entsprechende HTML-Datei zeigt. Existiert diese, gut, sonst gibts einfach eine Fehlermeldung...

Und das Ganze kommt zum Schluss auf den PDA - so einen mit SD-Karten-Schlitz ;-)

So bin ich optimal für die Ferien gerüstet...

 

Gruss chjasipa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...