Zum Inhalt springen

Offline cachen mit dem iPhone 3G


NiniScout

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir möchten gern in GeoCachen einsteigen und überlegen gerade was wohl das für uns am besten geignete Gerät ist. Ein iPhone 3G ist dabei in die engere Wahl geraten, das es - sollte man wider erwarten kein CacheManiac werden - sich auch anderweitig sinnvoll einsetzen lässt. Wir sind jedoch etwas unsicher über die laufenden Kosten, wenn man beim der Suche nach dem Cache permanent online sein muss.

 

Wie im Forum zu lesen ist, scheint es ja generell genügend Apps fürs cachen an sich zu geben, aber ich vermute die verwenden alle nur online Karten wie z.B. Google Maps oder ähnliche zur orientierung.

 

Daher folgende Frage: Gibt es Apps fürs iPhone 3G mit dem man auch, wie im "normalen" Navi Karten fix speichern kann und dann offline navigieren?

 

Hoffe da kann uns ein iPhone Experte weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ninive

 

Zuerst mal würde ich unbedingt zum iPhone 3GS raten. Geschwindigkeit und Kompass sind extrem nützlich beim 3GS. Allerdings wirst du bald mal merken, dass das iPhone zwar ein sehr gutes Gerät ist, da es viele schöne Geocaching Apps gibt, aber leider der GPS-Empfang nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist. Sobald man in den Wald kommt (und der muss gar nicht besonders dicht sein), hast du die grösste Mühe mit dem iPhone. Ich habe auch mit dem iPhone angefangen und dann sehr schnell noch ein Oregon 300 dazu gekauft. Für mich nun eine Topkombination.

 

Was den On-/Offline-Betrieb angeht, ist die Geocaching App 3.0 ein echtes Highlight. Damit kann man Kartenausschnitte, Spoilerbilder etc. Zuhause runterladen, so dass man nur noch wenig Datenverkehr hat unterwegs.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ninive

Der Kompass vom 3GS ist zwar hilfreich, aber meines Erachtens überhaupt kein Muss. Ich navigiere mit dem iPhone immer über GoogleMaps und dort kann ich meinen Standort sowie denjenigen von den Zielkoordinaten auf das Satellitenbild legen und dann geht das praktisch von alleine. Mit der neuen Geocaching App 3.0 sollte es nun auch möglich sein, die Karten im Cache zu speichern, so dass Netzabdeckung und Datentransfer im Feld nicht nötig wird. Ich muss auch einräumen, dass im dichten Wald und ohne Orientierungshilfe durch Wege, das Cachen mit einem besseren Empfänger (SiRFstarIII-Chip) erheblich einfacher wird und ich daher mein iPhone mit einem preiswerten Triton 500 ergänzt habe (ich weiss, ich schere da etwas aus der Garmin-Welt aus). Aber über 95% der Caches kann man gut mit einem iPhone alleine finden.

Gruess, Spiess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, da wiederspreche ich jetzt aus meinen Erfahrungen. Wenn der Empfang schlecht ist und man mit dem iPhone eine Abweichung von 20-30m hat und der Nullpunkt wie wahnsinnig hin und her springt, dann kann man den Cache zwar schon finden, aber es wird einfach immer mühsamer. Unter freiem Himmel - no problem. Was den Kompass angeht, wird man diesen vielleicht erst vermissen, wenn man ihn mal hatte. Nichtsdestotrotz ist das iPhone 3GS einfach viel besser: Schneller, Fokus-Funktion, Video, Kompass etc. Ich würde nie mehr zurück gehen auf das 3G.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ninive

 

Die meisten Cache findet man sicher auch nur mit dem IPhone. man sucht halt etwas länger. Zum Navigieren ist der Kartenausschnitt genial wenn mir aber eine Genauigkeit von 0,2km angezeigt wird, packe ich mein eTrex aus und freue mich über eine Genauigkeit von ein paar Metern. Aufs iPhone alleine verlassen möchte ich mich nicht, schon alleine wegen dem Stromverbrauch aber ohne iPhone möchte ich auch nicht mehr cachen gehen.

 

Die App von Groundspeak wird von Version zu Version besser, leider bleibt der eingebaute GPS-Empfänger schlecht. Hat jemand schon Versuche mit einer externen GPS-Maus gemacht?

 

--> Umbedingt iPhone 3GS nehmen!

 

Gruss Nik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ninive

 

Die meisten Cache findet man sicher auch nur mit dem IPhone. man sucht halt etwas länger. Zum Navigieren ist der Kartenausschnitt genial wenn mir aber eine Genauigkeit von 0,2km angezeigt wird, packe ich mein eTrex aus und freue mich über eine Genauigkeit von ein paar Metern. Aufs iPhone alleine verlassen möchte ich mich nicht, schon alleine wegen dem Stromverbrauch aber ohne iPhone möchte ich auch nicht mehr cachen gehen.

 

Die App von Groundspeak wird von Version zu Version besser, leider bleibt der eingebaute GPS-Empfänger schlecht. Hat jemand schon Versuche mit einer externen GPS-Maus gemacht?

 

--> Umbedingt iPhone 3GS nehmen!

 

Gruss Nik

 

Ich weiss ja nicht, aber ich habe bis jetzt mit meinem Iphone 3GS immerhin etwa 45 von meinen 47 Caches gefunden. Die Kartengenauigkeit war noch selten ein Hindernis ein Ziel schneller oder langsamer zu erreichen. Einzig im Gebirge gibts natürlich Probleme, dort aber eher mit dem Empfang denn mit dem GPS Modul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...