Zum Inhalt springen

Ladegerät für GP Recyklo oder Eneloops?


Attila_G

Empfohlene Beiträge

Ich benutze derzeit ein Akkulader von Energizer für meine GP Recyklo (AA 2000mAh). Die Ladezeit beträgt rund einen Tag (je nach Zustand, Ladestrom = 150mA). Nun frage ich mich, ob ein Quickcharger mit höherem Ladestrom evt. eine Möglichkeit wäre oder ob das den Akkus eher schadet? Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze derzeit ein Akkulader von Energizer für meine GP Recyklo (AA 2000mAh). Die Ladezeit beträgt rund einen Tag (je nach Zustand, Ladestrom = 150mA). Nun frage ich mich, ob ein Quickcharger mit höherem Ladestrom evt. eine Möglichkeit wäre oder ob das den Akkus eher schadet? Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich habe verschiedene Geräte getestet. Ich empfehle Ladegeräte die für Eneloops oder GP Recyklo empfohlen / zusammen verkauft werden. So sind meine Akkus schnell voll (ganz leer ... voll < 1.5 h) und weiss, dass diese die Akkus nicht beschädigen.

Habe auch noch einen Express-Lader vom GP mit Lüfter etc. in Betrieb (Ladezeit < 25 Min!) aber hier fehlt mir noch die Langzeiterfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze derzeit ein Akkulader von Energizer für meine GP Recyklo (AA 2000mAh). Die Ladezeit beträgt rund einen Tag (je nach Zustand, Ladestrom = 150mA). Nun frage ich mich, ob ein Quickcharger mit höherem Ladestrom evt. eine Möglichkeit wäre oder ob das den Akkus eher schadet?

 

Ein kleiner Ladestrom ist für Akkus nicht schädlich, es verlängert nur die Ladezeit. Mit einem Quicklader von Ladezeiten von unter 30 Minuten machen die Akkus sicher keine 1000 Ladezyklen mit. Vernünftige Werte werden so bei 60 bis 120 Minuten liegen. Hier liegt das Ladezeit/Akkulebenszeit Verhältnis am besten.

Am wichtigsten ist jedoch ein „intelligentes“ Ladegerät dass auf die Akkus abgestimmt ist. Damit werden Ladeströme, Temperaturen und Erhaltungsladung geregelt.

Viele „Billiglader“ haben einfach einen kleinen Ladestrom (lange Ladezeit) um sich die Elektronik für die Überwachung zu sparen, somit wird dann die Langsamladung schlussendlich doch noch schädlicher als eine Normalladung. Die Akkus und Ladegeräte von Heute sind Preislich lange nicht mehr so hoch wie vor ein paar Jahren. Somit kann man sich mit einer neuen Akkutechnik auch ein passendes Ladegerät zulegen.

 

Gruss Smurfy_CH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ja, das intelligente Ladegerät ist sicher die beste Option. Der Schnellader AR05 von GP dürfte wohl eine gute Sache sein. Bei meinem Energizer Lader weiss ich einfach nicht, ob die Akkus wirklich einzeln überwacht werden.

Ansonsten verfüge ich noch über ein Profiladegerät mit allen Einstellungsoptionen (von akkumatik.de), aber da werden mehrere Akkus in Serie geladen (für Modellbau Akkus), was natürlich auch suboptimal ist, wenn die Akkus verschiedene Ladungen aufweisen.

 

-- Attila

 

PS: Sorry, war natürlich ein Tippfehler im OP. Recyko wäre korrekt gewesen. Habs zu spät gemerkt, da war leider nichts mehr mit korrigieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benütze ein relativ günstiges und handliches Ansmann Photo III für 30 fr. dass mir 2 oder 4 Akkus in 5-6 Stunden auflädt. Es ist bereits microprocessor gesteuert und verhindert Entladung falls ich die Akkus mal länger drin lasse. Ich habe einfach viele Akkus weil ich viel "umsatz" mache da alle meine Cacheuntensilien wie GPS, Taschenlampen und selbst die Kamera mit AA Size betrieben werden. Ich hatte immer Ansmann Akkus bin jetzt aber auf ALDI (made in Austria 4 x 2400 mAh für nur 6.90Fr.) umgestiegen und habe gute Erfahrungen gemacht.

Ich kaufte vor ca 4 Jahren mal ein billig Akku von Media Markt. Ein Akku ist dabei mit einem riesen Knall explodiert. Es wurde mir Akku und Ladegerät ersetzt und die Akkus wurden darauf hin zurückgezogen. Falls ich das Foto finde lade ich es hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...