Zum Inhalt springen

Topo ohne Cd - legal?


Seevögeli

Empfohlene Beiträge

Hallo Seevögeli

 

Man hat pro Karte die man kauft zwei Freischaltungen, das heisst du kannst die Karte auf 2 Geräte installieren.

Ich weiss nicht ob es legal ist, so die zweite Registrierung zu verkaufen.

 

Ich kann mir aber auch vorstellen das es möglich ist, die Karten illegal auf die Geräte zu laden und dann zu verkaufen. Das wäre dann sicher nicht legal.

 

Aber ob legal oder nicht. Ich würde kein Gerät ohne CD kaufen, denn wenn du mal eine andere Karte auf das Gerät laden willst, geht die schon darauf geladene verloren. Und soviel ich weiss kann man sie nicht vom Gerät auf den PC bringen.

Man könnte auch eine andere Karte einfach auf eine Speicherkarte laden, wenn das Gerät ein solchen Einschub hat.

 

Gruess Salbedo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... denn wenn du mal eine andere Karte auf das Gerät laden willst, geht die schon darauf geladene verloren...

 

Das stimmt zumindest für die Dakota, Oregon etc. nicht. Man kann das von Mapsource und Co. geschriebene Kartenfile umtaufen (die File Extension muss natürlich gleich bleiben) und dann wird es nicht durch den nächsten Load überschrieben. Ein File kann auch zur Datensicherung von einer SD Card auf eine andere umkopiert werden.

 

Man kann

 

Gruss WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte das ja auch mit den **x Geräten gehen. (z.b 60csx)

 

 

 

..Nein....

Auch bei den neueren GPS gings erst nach einiger Zeit und nach einem Firmware-Update. Frühere Versionen b.z.w. bei älteren Geräten sind die Dateinamen für Kartensätzte zwingend....

 

Wegen der fehlenden CD's: Meist ist solches "Zeug" illegal, alt oder unvollständig. Und wenn die Karten nicht auch auf dem heimischen PC laufen, sind sie nur halb so viel wert (Routen- vor- und Nachbearbeitung u.s.w.). Eine 2. Lizenz würde ich nur von jemandem kaufen, den ich persönlich kenne / vertaue, so dass ich auch Zugriff auf die CD hätte. Den legalen Erwerb beweisen kann eh nur der, der eine Kauf-Quittung hat b.z.w. bei der 1. Registrierung seine Daten bei Garmin hinterlegt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für eure Antworten!

Konkret habe ich ein Angebot für ein 60csx Jg 08 mit Topo V2 , Preis 260 Sfr.

Soll in gutem Zustand sein. Habe ihn gerade nach der Cd angefragt und warte auf die Antwort.

Was meint ihr?

 

Gruss Norbert

Bearbeitet von Seevögeli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, 100 zu teuer. Für 200 mehr bist Du in der Region Oregon 300 mit Topo. Zwar auch ein "Auslaufmodell" aber nahezu mit den gleichen Features wie der Nachfolger Oregon 450 und technisch in der neusten Generation. Das 60 ist ein tolles Gerät, aber paperless Geocaching geht nicht - und das ist sehr hilfreich. In einem Jahr bereust Du den Kauf und schaust Dich wieder um. Kein Problem, wenn das 60 billiger wäre. In einem Jahr gibt es wieder neue Geräte und die Preise sinken. Aber jetzt 260 in die vorletzte Generation zu investieren ist zuviel.

 

Gruss WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Colorado-Angebot ist gut, aber da ich das Teil auch zum Paddeln brauche, MUSS ich einen gut ablesbaren Display haben (bei Sonne). Deshalb meine ich, dass vor allem Das 60csx und das Dakota 20 in Frage kommen. Paperless ist schön, aber nicht zwingend.

Ich schau, was ich am Preis machen kann...

 

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich möcht mich hier zu diesem Thema auch mal melden, den ich hab aktuell eben solche Geräte zum Verkauf.

Das Problem liegt meiner Meinung nach an Garmin. Wenn ich eine Topo CD habe krieg ich ja das Recht, die Karte auf 2 Geräte zu laden. Kaufe ich nun ein Jahr später ein drittes Gerät, könnte ich noch einen einmalig erhältlichen dritten Schlüssel erwerben. Aber spätestens beim vierten Gerät kann ich die Schlüssel meiner Topo nicht mehr für das neue Gerät brauchen (und Garmin schaltet die Lizenz auch nicht mehr frei, wenn ich beweise dass ich die Topo vom Gerät gelöscht habe - was auch richtig ist, denn ich könnt ja eine Kopie anfertigen und danach weiter benutzen) und MUSS somit eine neue Version der Topo kaufen.

 

So, Nun habe ich drei alte Geräte mit Topo drauf. Was tun damit? Eines kann ich ja mit CD dazu verkaufen. Bei den anderen beiden kann ich sie natürlich löschen und das Gerät occ. verkaufen OHNE Topo, oder aber ich lass sie drauf - den Käufer wirds freuen und wenn er sich eine Kopie des Files macht hat er - solange das Gerät tut - eine Topo die ursprünglich ganz legal lizenziert war.

 

Ich lege das zumindest für mich so aus.

 

Liebe Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möcht mich hier zu diesem Thema auch mal melden, den ich hab aktuell eben solche Geräte zum Verkauf.

Das Problem liegt meiner Meinung nach an Garmin. Wenn ich eine Topo CD habe krieg ich ja das Recht, die Karte auf 2 Geräte zu laden. Kaufe ich nun ein Jahr später ein drittes Gerät, könnte ich noch einen einmalig erhältlichen dritten Schlüssel erwerben. Aber spätestens beim vierten Gerät kann ich die Schlüssel meiner Topo nicht mehr für das neue Gerät brauchen (und Garmin schaltet die Lizenz auch nicht mehr frei, wenn ich beweise dass ich die Topo vom Gerät gelöscht habe - was auch richtig ist, denn ich könnt ja eine Kopie anfertigen und danach weiter benutzen) und MUSS somit eine neue Version der Topo kaufen.

 

So, Nun habe ich drei alte Geräte mit Topo drauf. Was tun damit? Eines kann ich ja mit CD dazu verkaufen. Bei den anderen beiden kann ich sie natürlich löschen und das Gerät occ. verkaufen OHNE Topo, oder aber ich lass sie drauf - den Käufer wirds freuen und wenn er sich eine Kopie des Files macht hat er - solange das Gerät tut - eine Topo die ursprünglich ganz legal lizenziert war.

 

Ich lege das zumindest für mich so aus.

 

Liebe Grüsse, Thomas

 

 

Moralisch ist das sicher i.o, da Du den Sachverhalt dem Käufer sicher erklärst.

Ob das auch rechtlich i.o. ist? Da müsste sich wohl jemand mal die Zeit nehmen, und die Lizenzbedingungen und das Kleingedruckte genau lesen ;-)

Könnte mir aber vorstellen, dass das irgendwo ausgeschlossen ist...

 

Gruss chjasipa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...