Zum Inhalt springen

Höhenmeter mbar und deren umrechnung


psnokia

Empfohlene Beiträge

hab nen digitalen höhenmeter der mir die höhe in mbar anzeigt. (Nach langer ruhepause). so weit so gut. auf der suche nach umrechnungsmöglichkeiten bin ich

über die "höhenberechnungsformel" gestossen. (unmöglich im kopf zu rechnen) doch da gibt es anscheinend zwei verschiedene. genauer und ungenauer.

irgendwo habe ich gelesen, dass 1hPa / mbar ca. 8m sind ... ? alles etwas verwirrend.

 

lange rede kurzer sinn.... was nützt mir die angabe in mbar ? oder wozu kann ich sie verwenden. was müsste ich erlernen um die angabe in mbar sinvoll zu nutzen.

die angabe habe ich auch mal gehört in bezug zur wetterbestimmung am matterhorn bei einer doku sendung. ich hab auch gelesen dass die genauigkeit auch mit der temp. zu tum hat. ich weiss, dass man mbar umrechnen kann, ich weiss auch dass es mit dem gewicht der luft zutun hat und eben mit dem druck aber eben. die angabe in mbar nütz mir doch nicht wirklich wass als normalsterbender oder......

 

also, kann das mal jemand hier genau erklärne ? wie wann was wo in welchem zusammenhang ev mit einigen beispielen ?

mein höhenmeter zeigt 1005 mbar an bei ca. 20° auf welcher höhe bin ich nun ????

 

herzlichen dank und gruss

 

hab ich gefunden, sehr informativ aber eben ich fast nix verstehen

http://www.explorermagazin.de/service/hoehform.htm

und

http://www.explorermagazin.de/service/suunprob.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Höhe ist Höhe (in Metern) und Luftdruck ist Luftdruck (z.B. in mBar).

Der Luftdruck nimmt mit zunehmender Höhe ab (weil die Luft "dünner" wird).

 

Theoretisch kann man für ideale Verhältnisse den Luftdruck auf Höhe umrechnen.

In der Praxis ist das eben nicht so einfach möglich.

Wenn das Wetter - und damit der Luftdruck - sich ändert ("Hoch- und Tiefdruckgebiet") stimmt die Höhe basierend auf dem Luftdruck nicht mehr.

 

Die klassischen Höhenmesser sind Luftdruckmesser ("Barometer"). Nur ist es dort so, dass wenn man unterwegs wieder einmal genau weiss, auf welcher Höhe man ist (z.B. Angabe auf Wegweisern, etc). man die aktuelle Höhe regelmässig wieder nachstellt oder kontrolliert. Dabei stellt man auch fest, ob ein Tief- oder Hochdruckgebiet im Anzug ist.

Ist man z.B. auf einer Berghütte auf 2000 m, stellt abends den Höhemeter entsprechend ein und zeigt dieser am anderen Morgen zB. 2400 m an, weiss man dass der Luftdruck gesunken ist und ein "Tiefdruck" im Anzug ist.

 

Wenn man den Luftdruck zur Höhenmessung nimmt und bleibt der Luftdruck konstant, so zeigt ein guter klassischer Höhenmesser (und auch z.b. der barometrische Höhenmesser im GPS) die Höhe auf wenige Meter genau an. Nur eben ändert das Wetter gelegentlich.:lol:

 

Die Anzeige der durch das GPS-System bestimmten Höhe ist wesentlich ungenauer (ca. 30..40 m), dafür aber konstant (wetterunabhängig).

 

Die von Dir gewünschte Formel um von Temperatur und Luftdruck zu schliessen gibt es darum nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke paravan für die ausführung, dass mit den höhenmeter und dem nachstellen weiss ich,

darum habe ich mich darüber gewundert, dass eben mbar angezeigt werden.

wenn man nicht wirklich etwas damit anfangen kann, warum zeigt man es dann an...? ichmichwundern...

wenn ich auf dem zeltplatz erwache am morgen finde ich es mühsam, wenn ich auf einen baum

klettern muss nur um einige höhenmeter zurückzulegen damit der digitale höhenmeter eben wieder

meter anzeig . (stellt automatisch um...) ich verstehe dass nicht und suchte nach einer möglichkeit,

eben umrechnen zu können und dass geht eben wie nun auch du sagst, nicht, und ich habe auch

keine einstellung dass das gerät eben nur meter anzeigt. beim gps ist dass kein problem,

aber eben, ich bin im übrigen nicht der einzige der sich darüber "nervt".

 

danke trotzedm und gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man beim GPS einstellen kann, dass sich der barometrische Höhenmesser automatisch mit Hilfe des GPS nachstellt.

Der Vorteil des barometrischen Höhenmessers ist, dass er bei kleinen Höhenänderungen diese genauer anzeigen kann als der GPS-Höhenmeter. Dies kann z.B. nützlich sein beim Fallschirmspringen, Deltasegeln, etc. wo in der kurzen Zeit wo man auf diese Höheninformation angewiesen ist, dass Wetter konstant ist.

 

Ich habe mich bei den Ausführungen allgemein gehalten und es macht durchaus Sinn, dass das GPS einen barometrischen Höhenmesser hat. Wenn das GPS die Höhe in m anzeigt, benutzt es dieses "mBar-Daten" (meistens). Du brauchst die mBar-Anzeige ja nicht zu verwenden.

 

Wenn Du mehr Hintergründe wissen möchtest hier ein Einstieg:

http://de.wikipedia.org/wiki/Barometrische_Höhenmessung

http://de.wikipedia.org/wiki/Barometrische_Höhenformel

 

Du wirst sehen, dass ein "Barometer" durchaus seine Berechtigung hat, auch im Zusammenhang mit der Höhenmessung. Ob das für Deinen (und auch meinen) GPS-Gebrauch Sinn macht, ist eine andere Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man beim GPS einstellen kann, dass sich der barometrische Höhenmesser automatisch mit Hilfe des GPS nachstellt.

 

Ich finde diese Funktion äusserst nützlich und habe sie stehts aktiviert. Sonst eiche ich den Höhenmesser nie nach. Ich kann mich bis jetzt an keinen einzigen Fall erinnern, wo ich eine übermässig grosse Abweichung festgestellt hätte. Die GPS-Anzeige stimmt normalerweise +/- 15m mit dem überein, was z.B. die Wegweiser angeben. Und wie genau diese Angaben sind, ist manchmal auch fraglich...

 

Gruss chjasipa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...