Zum Inhalt springen

Caches aus GSAK als POI ins TwixRoute importieren


Sinian

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Auf meinem Laptop habe ich GSAK mit allen Caches der Schweiz und TwixRoute installiert.

Da ich auf Reisen in der Schweiz oft keinen Internetanschluss habe, möchte ich alle Caches ins TwixRoute (MapSource habe ich nicht auf dem Laptop) importieren.

So habe ich eine bildliche Übersicht der Caches einer Region.

 

Im TwixRoute gibt es unter "TwixRoute -> Externe POIs importieren" die Möglichkeit txt- oder csv-Files einzulesen.

 

Im GSAK kann ich via "File -> Export" solche Files erzeugen. So weit so gut.

 

Um das POI-File korrekt ins TwixRoute zu importieren müssen die Koordianten aber in einem der Formate

- WGS84 dezimal (z.B. 7.43863)

- WGS84 Grad°Minunten.Sekunden’ (z.B. 7°26.316’)

- WGS84 Grad°Minuten’Sekunden’’ (z.B. 7°26’19.1’’)

- Swiss Grid

im txt-File sein.

 

Im GSAK kann ich zwar unter "Tools -> Options -> Display" die Darstellung der Koordinaten ändern,

beim Export werden diese aber immer im Format "N47° 31.800","E8° 33.300" abgespeichert.

Mit dies Format kann aber TwixRoute nichts anfangen.

 

Hat jemand damit Erfahrung oder einen Lösungsansatz?

 

Mit freundlichem Gruss

Sinian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sinian

 

so sollte es gehen:

 


  1.  
  2. Speichere deine normale Ansicht (View) im GSAK unter einem Namen, damit du sie später wiederherstellen kannst: "View" - "Save current view..." - irgendeinen Namen geben, z. B. "Normal"
  3. Wähle unter "View" - "Add/delete columns" alle Spalten ab ausser "Longitude", "Latitude" und "Waypoint Name". Im gleichen Dialog rechts stellst du das Koordinatenformat auf "Decimal degrees".
  4. Nun sollten nur noch die drei genannten Spalten zu sehen sein. Falls die Reihenfolge anders ist als "Longitude", "Latitude", "Waypoint Name", ziehe die Spaltenköpfe in die richtige Reihenfolge.
     

 

Jetzt müsste es etwa so aussehen:

post-1996-12688592488456_thumb.jpg

 

Diese "View" unter einem Namen speichern (z. B. "CSV-Export").

 

Nun kannst du wenn nötig noch einen Filter setzen und dann den CSV-Export durchführen. Beim Exportieren muss nun die neue "View" angegeben werden, dann klappts mit dem Format.

 

 

Viel Erfolg!

Gruss c-h-b

Bearbeitet von c-h-b
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo c-h-b

 

Besten Dank für deine Hilfe. Es hat geklappt.

Es lag daran, dass ich die geänderten Koordinatenformat-Einstellungen nicht in einenr eigenen View gespeichert habe.

Die Koordinaten wurden dann zwar richtig angezeigt, beim Export wurde aber die ursprüngliche View verwendet.

 

Es ist immer wieder toll, wie einem in diesem Forum geholfen wird.

 

In diesem Sinne nochmals besten Dank

Sinian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...