Zum Inhalt springen

Wegpunkte verwalten


finkenmann

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand sagen, wie man die Wegpunkte auf einem Oregon 300 gescheit verwalten kann? Habe grad gesehen, dass 99% des Speichers belegt sind. Soweit so gut. Also hab ich wohl die Limite der zu speichernden Waypoints erreicht. Nun stört mich aber, dass ich diese anscheinend nur einzeln, über mühsames Anwählen und löschen entfernen kann (da klickt man sich zu tode... keine Lösung) oder dann halt radikal gleich alle löschen, über Einstellungen -> Zurücksetzen.

 

Ich speichere immer wieder von Hand Waypoints ab, die ich einfach auf meinem GPS haben möchte: Z.B. Heim- oder Bürokoordinaten, Koords von Freunden und Orten, die ich immer wieder besuche usw. Die sollen natürlich auf dem GPS bleiben und nicht durch die Radikallöschung jedesmal wieder gekillt werden.

 

Im Caching-Alltag arbeite ich meist mit Pocket Queries, wo ich mir die Caches eines definierten Zielgebietes ausgeben lasse. Von meinem Wohnort lasse ich mir wöchentlich eine aktualisierte Pocket Query ausgeben, die ich jeweils überschreibe. Die Waypoints lade ich mir auch aufs GPS, weil ich die Zusatzstationen auch gerne auf der Karte angezeigt haben möchte.

 

Nun stört mich wie gesagt, die Tatsache, dass dies natürlich meine Waypoints schnell bis ans Speicherlimit füllt und ich in der Regel über die Einstellenfunktion alle wieder lösche, um wieder Platz zu haben. Kann mir jemand sagen, wo diese Daten auf dem Garmin gespeichert werden? Ich wüsste eh gerne, welche Daten da wo abgelegt werden, denn im Handbuch findet man über die Datenstruktur überhaupt nix.

 

Vielleicht kann mir ja jemand etwas Nachhilfe geben. Ich verwende übrigens kein GSAK oder wie das Ding heisst, weil mir das auf der einen Seite zu aufwändig ist und soviel ich weiss für den Mac auch nicht erhältlich ist.

 

Merci, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Finkenmann

 

Ich mache mit der Garmin Basecamp Software GPX Files pro Land, die ich dann auf dem Gerät speichere. Auf der SD Card habe ich die GPX PocketQueries zum Cachen und die Maps.

 

Einzelne Waypoints lösche ich dann auf dem Mac und überspiele das neue Landesfile auf dem Gerät.

 

Die auf dem Gerät selbst gespeicherten Waypoints übernehme ich auf den Mac, lösche, was ich nicht mehr brauche, integriere sie in die Landesfiles und lösche auf dem Gerät die unterwegs angelegten Files.

 

Gruss Werni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mich stört dieser volle Wegpunktspeicher auf meinem Oregon 200 auch. Kann man diesen auch direkt via Fileverzeichnis im Oregon löschen? Die oben beschriebene Lösung funzt bei mir irgendwie nicht. Am liebsten würde ich einfach eine Datei löschen und gut ist. Kann mir geholfen werden? Arbeite mit Mac OS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...