Zum Inhalt springen

Availaible during Winter


Eltitas

Empfohlene Beiträge

Einige meiner Caches befinden sich auf Berggipfel. Diese Berggipfel können sowohl im Sommer als auch im Winter (mit Tourenskis) erreicht werden. Es liegt auf der Hand, dass im Winter die Caches unter teilweise metertiefem Schnee liegen. Für mich war es bisher klar, dass ich das Attribut "nicht wintertauglich" bzw. "wintertauglich" schlicht weg lasse, weil grundsätzlich die Caches ja gefunden werden können (wenn man lange genug schaufelt). Für mich bedeutet das Attribut "nicht wintertauglich", dass der Ort selbst im Winter nicht erreicht werden kann (z.B. Felswand oder ähnliches), das Attribut "wintertauglich" setze ich dort, wo ich den Cache speziell gut für den Winter geeignet finde. Aber grundsätzlich setze ich meist weder das "wintertauglich" noch das "nicht wintertauglich".

 

Nun habe ich zum wiederholten mal "dnF's" erhalten, die darauf hinweisen, es fehle das "nicht wintertauglich" Attribut...

 

Wie seht ihr das Ganze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Du machst genau das richtige. Jemand, der notes schreibt, weil er überrascht ist, daß auf einem Berg im Winter Schnee liegt, fällt unter die Rubrik "Hausverstand an der Kassa abgegeben". Denn "available" ist der Cache ja, es ist nur ungleich schwerer, sie zu finden.

 

"Not available in winter" setze ich persönlich bei Caches, die ich abschalte, egal ob ich die Dose auch physisch entferne oder nicht. Das sind z.B. Dosen in Höhlen, in denen Fledermäuse überwintern, wo ich gar keine Sucher will. Und auch bei Dosen, die so exponiert liegen, daß eine Annäherung bei Schneelage sogar lebensgefährlich sein kann.

 

Man darf schon auch beim Lesen von Cachebeschreibungen die Cerebralgegend bemühen, bevor man loszieht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich interpretiere es folgendermassen:

 

Wenn es in unseren Breitengraden keinen speziellen Hinweis auf Wintertauglichkeit hat, gehe ich davon aus, dass der Cache allenfalls bei Schnee nicht gefunden werden kann. Wenn ich trotzdem einen solchen (nicht als wintertauglich markierten Cache) suchen gehe, rechne ich damit, dass ich ihn allenfalls nicht finde.

 

Das ist aber meine persönliche Vorgehensweise. Wie andere Cacher das handhaben, werden wir allenfalls hier sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bis anhin waren die meisten Caches, die ich mit dem Attribut "Available during Winter" gefunden habe, "über Schneehöhe" angebracht. Man(n) muss also nicht durch den Schnee zum Cache durchgraben. Oder aber der Cache befand sich in einer Höhle oder unter Dach, wo im Winter der Schnee nicht rankommt.

 

Bei meinen eigenen Caches setze ich das Attribut "Available during Winter" auf die selbe weise ein.

Bearbeitet von skyplanet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für eure bisherigen Meinungen. Die decken sich so ziemlich mit meinen Ansichten. Betreffend dem Atribut "wintertauglich" seh ich auch nicht so sehr ein Problem, das mach ich genau so wie Skyplanet - also das Attribut setze ich nur, wenn der Cache eben wirklich "wintertauglich" ist. Das Problem ist eher zu sehen zwischen "kein Attribut" setzen oder eben dem Attribut "nicht wintertauglich". Ich war bisher einfach der Meinung, dass ich das Attribut "nicht wintertauglich" wie oben erwähnt nur setze, wenn die Lokalität gar nicht erreicht werden kann (z.B. ein Klettersteig). Ansonsten ging ich bisher einfach davon aus, wer einen Cache im Winter auf über 2000 Metern suchen will, geht davon aus, dass er eine Schaufel mitnehmen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin da absolut gleicher Meinung - der gesunde Menschenverstand soll immer gelten. Leider gibt es einige Negativbeispiele auch in der Cachergemeinde. Ich kenne ein paar explizite "not available in winter" Caches, was aber bei in Tümpeln eingefrorenen Hinweisen auch absolut Sinn macht.

Das Nicht-Erwähnen eines Attributs heisst für mich, dass dies auch nicht explizit erwähnenswert ist und eben gesunder Menschenverstand zu gelten hat. Sonst müssten wir ja immer sämtliche Attribute entweder positiv oder negativ aktivieren und das wäre weder möglich, sinnvoll noch wirklich hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...