Zum Inhalt springen

Oregon Software Version 3.51/381 Beta


wwerner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Neue Beta Oregano Releases:

 

3.51 Beta für X50: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4743

3.81 Beta für X00: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4741

 

Neue Funktionen gemäss Beschreibung:

 

Added brightness adjustments for BirdsEye imagery. - Helligkeitseinstellung für Bires Eye Karten.

Improved WAAS performance. - Besserer WAAS/EGNOS Empfang.

Improved speed, trip odometer, and stopped/moving time data fields while in low velocity. - Verbesserung Trip Computer Anzeige bei langsamer Fahrt.

Fixed issue with map POI's showing twice for a single point. - Fehlerbehebung doppelte Anzeige von POIs.

Fixed elevation profiles to always use the most detailed DEM data loaded. - Verbesserung Höhenprofil.

Fixed issue with calculator % function. - Fehlerbehebung % Rechnung auf Rechner.

 

Ich gehe bald in die Ferien und lade deshalb keinen neuen Release mehr. Ich kann also meine Erfahrungen nicht weitergeben.

 

Gruss WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe Heute Morgen das neue Update auf mein Oregon 400 gespielt um es Heute auf dem Weg durch den Harz zu testen und es hat alles gut funktioniert, es gab keinerlei Probleme. :rolleyes:

Danke das man hier so schnell über neue Updates informiert wird. :rolleyes::)

 

Schöne Grüsse aus dem Südharz

Gerhard (Team sahneprinz). B)

["Team Harz"]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe die BETA installiert und bis jetzt nichts Besonderes fest gestellt. Verwundert hat mich nur der Versionssprung in der GPS-Firmware.. von 3.70 auf 4.46!!

 

Liebe Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In anderen Foren wird ausgesagt, dass WAAS/EGNOS mit den neuen Releases besser (oder überhaupt) funktionieren soll. Hat dazu jemand Erfahrungen gemacht?

Gruss WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAAS & EGNOS ist das gleiche... oder zumindest sind die Systeme kompatibel:

 

Unterschiede zwischen WAAS, EGNOS und MSAS

 

Das Prinzip ist bei allen drei Systemen das gleiche und die Systeme sind sogar miteinander kompatibel. Das kann man beinahe schon als erstaunlich bezeichnen, da WAAS von den Nordamerikanern, EGNOS (European Geostationary Navigation Overlay Service) von den Europäern und MSAS (Multi-Functional Satellite Augmentation System) von den Japanern bzw. zahlreichen asiatischen Ländern entwickelt und betrieben wird. Während sich das WAAS-System nun bereits seit einigen Jahren im fortgeschrittenen Testbetrieb befindet und seit Januar 2003 die volle Betriebsbereitschaft erreicht hat (Initial Operational Capability; IOC), hat das EGNOS-System vor allem im Jahr 2002 große Fortschritte gemacht. Noch immer (Mai 2005) befindet es sich aber auch im Testbetrieb als ESTB (EGNOS satellite test bed). Die Entwicklung des MSAS hingegen erfuhr 1999 einen herben Rückschlag, nachdem der erste von zwei für diesen Dienst benötigten Satelliten beim Start verloren ging. Der für August 2004 vorgesehene Start des Ersatzsatelliten wurde auf unbestimmte Zeit verschoben um die Ursachen für den Fehler bei der Trägerrakete 1999 zu untersuchen. Aktuelle Informationen darüber sind aber rar.

Selten hört man als Sammelbegriff der Systeme die Bezeichnung SBAS (Satellite Based Augmentation Systems, Satellitengestützte Erweiterungssysteme), obwohl damit eigentlich alle drei Systeme gemeinsam beschrieben würden.

 

Quelle und weitere Infos: http://www.kowoma.de/gps/waas_egnos.htm

 

Wichtig: Die Quelle ist nicht mehr ganz Up-to-date. In der Zwischenzeit ist EGNOS seit letztem Oktober in Normal-Betrieb -> http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/index.php?showtopic=7654

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstanden habe, wird das Korrektursignal von EGNOS von geostationär positionierten Satelliten gesendet. Davon sind leider (noch) keine über Europa stationiert. Daher kann das Korrektursignal bei uns nur unter sehr guten Empfangsbedingungen empfangen werden. Das System wurde ja vor allem für die Positionsbestimmung von Flugzeugen entwickelt. Ich denke mir, da diese in einer gewissen Höhe fliegen, haben sie den besseren Empfang und können daher das Signal auch eher nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon sind leider (noch) keine über Europa stationiert. Daher kann das Korrektursignal bei uns nur unter sehr guten Empfangsbedingungen empfangen werden.

Doch, zur Zeit sind drei Satelliten über Europa, resp. decken Europa ab. (einer davon nur Testbetrieb)

Man erkennt das auch in der Satelliten-Anzeige:

Wenn man die Satelliten-Nr. 33, 37 oder 39 sieht (bei eingeschaltetem WAAS/EGONS) hat man Empfang von einen dieser Satelliten. 33 sehe ich im Raum Zürich regelmässig, wenn auch nur unter optimalen Bedingungen. Die aktuellen Satelliten stehen nicht hoch über dem Horizont und ein Hügel/Berg kann den Empfang schon verunmöglichen oder stark behindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...