Zum Inhalt springen

Oregon 400t, Noch keine 200 Caches gespeichert und schon voll?


baumtan

Empfohlene Beiträge

Wenn ich das GPS (Oregon 400t) einschalte kommt als erstes die Information „Maximum Number of GPX Files Exceeded“, dies obwohl ich keine 200 Caches gespeichert habe (die gefundenen habe ich alle gelöscht).

Wenn ich dann ca. 5 Caches lösche, kann ich ev. wieder ca. 10 neue speichern, wobei dies auch nicht immer funktioniert.

Die Caches lade ich jeweils einzeln via „Send to GPS“ aufs GPS. Komischerweise heisst es dann aber auf dem Bildschirm immer, die Übertragung sei erfolgreich verlaufen, obwohl dann aber nichts auf dem GPS ist, jedenfalls nicht unter "Geocaches" und auch nicht auf der Karte.

Gerne würde ich für die Ferien etliche Caches speichern, was so aber nicht wirklich gut möglich ist. Und alle als Wegpunkte einzeln eingeben (was problemlos gehen würde) mag ich beim besten Willen nicht, da ich ja dann auch alle Listings ausdrucken müsste.

Hab mir gedacht, vielleicht kann mir jemand sagen was ich da wohl falsch mache.

Schon mal vielen Dank!

baum(tan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das GPS (Oregon 400t) einschalte kommt als erstes die Information „Maximum Number of GPX Files Exceeded“, dies obwohl ich keine 200 Caches gespeichert habe (die gefundenen habe ich alle gelöscht).

Ich tippe darauf, dass die max. Anzahl Dateien überschritten ist wie die Meldung sagt. Zu den Dateien zählen nicht nur Cache-Dateien sondern alle Dateien im Verzeichnis \Garmin\GPX

Warum lädts Du die Caches nicht mittels Pocket-Query auf einmal aufs Gerät?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, sowas hab ich schon "befürchtet". Ich muss dazu sagen, dass ich, was Computer etc. betrifft ein Banause hoch 10000.. bin. Wenn dann noch irgendwelche englischen Fragen/Anleitungen kommen, dann ist Ende[V].

Naja, aber es scheint sich ja doch zu lohnen, es eben doch mal mit den PQs zu probieren, schliesslich erhalte ich die ja jede Woche (dies hab ich ja immerhin schon geschafft[^])

Jedenfalls vielen Dank für deine schnelle Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber es scheint sich ja doch zu lohnen, es eben doch mal mit den PQs zu probieren, schliesslich erhalte ich die ja jede Woche (dies hab ich ja immerhin schon geschafft[^])

Schau mal hier auf meiner Seite:

http://www.paravan.ch/faq/index.php?action=artikel&cat=9&id=119&artlang=de

Ev. hilft das ja zum Einstieg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habs tatsächlich geschafft das PQ zu entzippen und aufs GPS zu laden. Für Normalsterbliche wohl kein Problem aber für Computerbanausen wie mich eine Heldentat ;-). Hat weniger lang gedauert als gedacht, jetzt hoff ich nur, dass ich beim nächsten mal noch weiss, was ich denn gemacht habe!

Nochmals vielen Dank für die Hilfe und die Anleitung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habs tatsächlich geschafft das PQ zu entzippen und aufs GPS zu laden.

Man kann zuunterst bei den Pocket Qery-Einstellungen nach wählen, dass man die gps-Datei ungezippt erhalten soll. Dann sparst Du noch etwas Arbeit.

 

Tipp: Man bekommt ja zwei Dateien: eine endet mit ....-wpts.gpx diese lade ich meist nicht aufs Gerät, da diese Datei die zusätzliches Wegpunkte der Caches enthält und somit rasch die max. Anzahl Waypoints des GPS sprengt.

ie Koordinaten hat man ja auch noch in der Beschreibung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Baumtan,

 

mit den Querys kannst du dir ja z.B. alle Caches in einem bestimmten Radius um dein Zuhause anzeigen lassen, oder Caches entlang einer Route herunterladen, was ja schon mal ganz nett ist.

Damit hast du dann aber möglicherweise Caches auf dem GPS, die du gar nicht suchen möchtest, und musst dich auf dem kleinen Oregon-Bildschirm durch die Beschreibung lesen. Viel komfortabler ist es doch aber, die Auswahl am grösseren PC-Bildschirm zu machen....

Hierfür verwende ich das Tool GC Tour; damit das läuft, brauchst du allerdings Firefox als Browser, unter dem Windows-Standard IE läuft das nicht. Firefox ist aber sowieso empfehlenswert.

Mit GC Tour kannst du dir eine Tour zusammenstellen, in die du nur Caches hineinpackst, die dir wirklich zusagen. Du kannst z.B. auch eine Liste mit den geplanten Caches ausdrucken und am Ende eine GPX-Datei herunterladen, die alle ausgewählten Caches enthält.

 

Seit ich GC Tour kenne, plane ich fast alle unsere Touren damit; oft erstelle ich ein Query entlang der geplanten Strecke, dann schaue ich mir das Query auf der Karte an und wähle dann die Caches, die nach meinem Geschmack sind; diese füge ich dann der Tour hinzu.

Einziger Wermutstropfen: Bei Listings, die mit HTML-Code formatiert sind (also mit farbigen Texten, Bildern etc.) wird der HTML-Code auf dem GPS mit angezeigt, was relativ mühsam sein kann.

 

Alles in allem ist GC Tour wirklich ein praktisches Werkzeug. Wenn du mehr Infos dazu haben möchtest, sag einfach Bescheid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann zuunterst bei den Pocket Qery-Einstellungen nach wählen, dass man die gps-Datei ungezippt erhalten soll. Dann sparst Du noch etwas Arbeit.

 

 

Hallo Paravan,

besten Dank auch für diesen Tipp und allgemein die schnelle Hilfe. Es hat jetzt alles funktioniert und wir können so doch einiges an Papier sparen :)

 

baumtan

 

mit den Querys kannst du dir ja z.B. alle Caches in einem bestimmten Radius um dein Zuhause anzeigen lassen, oder Caches entlang einer Route herunterladen, was ja schon mal ganz nett ist.

Damit hast du dann aber möglicherweise Caches auf dem GPS, die du gar nicht suchen möchtest, und musst dich auf dem kleinen Oregon-Bildschirm durch die Beschreibung lesen. Viel komfortabler ist es doch aber, die Auswahl am grösseren PC-Bildschirm zu machen....

Hierfür verwende ich das Tool GC Tour;....

 

Hallo Khadija,

 

Tönt auch sehr interessant. Sobald wir aus den Ferien zurück sind, werden wir GC Tour auch mal ausprobieren. Gerne kommen wir dann, falls nötig, auf dein Angebot für weitere Infos zurück. Auf den ersten Blick scheint es jedoch nicht allzu kompliziert, mal sehen.

Jedenfalls auch dir vielen Dank für deine Hilfe/Tipp.

 

baumtan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...