Zum Inhalt springen

GPS-Signal schwach, Satellitenempfang verloren


Sinian

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme

Seit Ende Juni bin ich im Besitze eines Oregon 550T (vorher hatte ich ein Colorado) und war bisher super zufrieden damit. Gebraucht wir es vor allem zum Cachen.

Vor etwa 2-3 Wochen stellte ich fest, dass ich sehr viel ein schwaches GPS-Signal empfange und sogar auf offenem Felde oft den Satellitenempfang verliere.

Wir waren die letzten beiden Wochen in den Bergen und da dachte ich es liege am hügeligen Gelände.

Dieses Wochenende testete ich das Ganz auch im Unterland und es verhält sich gleich.

Ebenfalls habe ich festgestellt, dass wenn ich von "Normal" auf "WAAS" umstelle, sich die Abweichung ca. verdoppelt.

Die Abweichungen betragen zwischen 15 und 30m, darunter komme ich nicht. Auch sind auf der "Satellitenseite" oft viele Satelliten vorhanden,

das GPS-Signal aber minimal.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

SW-Version: 3.50

GPS-SW-Vers.: 3.70

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch mal ein Update auf die neueste Software Version.

Ich meine bei irgend einem Release haben sie mal eine Verbesserung beim Empfang gemacht.

 

Wenn es dann immer noch nicht gut ist, so lasse das Gerät auf Garantie reparieren. Ein Kollege von mir hatte ein ähnliches oder gar das gleiche Problem. Die haben ihm kurzerhand das Gerät ersetzt.

 

Unter freiem, wolken- und hindernislosem Himmel solltest du auf eine Genauigkeit von 4 bis 5m kommen. 20 bis 30m ist definitiv zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

Die Abweichungen betragen zwischen 15 und 30m, darunter komme ich nicht. Auch sind auf der "Satellitenseite" oft viele Satelliten vorhanden,

das GPS-Signal aber minimal.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

SW-Version: 3.50

GPS-SW-Vers.: 3.70

Ich habe das 550 er ohne T

Ich komme oft bei freier Sicht sogar bis auf 3m hinunter, auch mit der 3.5 SW die ich am Anfang hatte.

Über 15 m hab ich höchstens in bergigem Wald oder zwischen Häuserschluchten

Ausser du hast das Oregon irgendwie in während dem Betrieb in einem sehr komischen Cover verpackt sieht das sehr nach HW Problem aus.

Bearbeitet von gzxto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier noch der "Schlussbericht":

Ich habe meine GPS an Garmin gesandt und innerhalb von 3 Tagen ein Neues erhalten.

Sehr schneller und unbürokratischer Service :) .

Scheinbar handelte es sich wirklich um ein HW-Problem beim Empfänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...