Zum Inhalt springen

Grundeinstellungen Oregon 450t


schlumpftrupp

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe mir heute das Oregon 450t mit der Topo Schweiz zugelegt.

Jetzt habe ich einige Einstellungen (Einheiten usw.) angepasst und die Schweiz Topo Karte installiert

 

Ich benötige das GPS hauptsächlich zum Geocachen und zum Wandern.

 

 

Wie habt ihr dafür euer Gerät eingestellt. (Kompas usw)

Gibt es gewisste Grundeinstellungen die unbedingt angepasst werden müssen?'

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe verschiedene Profile für unterschiedliche Situationen. Eines für die Navigation im Auto (mit City Navigator Karte), dann eines mit direkter Navigation für unterwegs und eines mit Dashboard-Anzeige.

 

Grundsätzlich ausgeschalten habe ich die Reliefdarstellung (ist langsam und macht den Bildschirm dunkler). Ansonsten natürlich WSG84 eingestellt.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nebst einem Geocache und Autonavimodus ein Profile Swissgrid erstellt. Zum cachen brauch ich ja oft auch mal die Swissgrid-Koords, zum wandern braucht man die idR öfters. Profilabhängig habe ich dann weitere EInstellungen getroffen wie zB welche Karten angezeigt werden, Detailgrad der Karten (zB bei Topo), das Aussehen des Hauptmenus (also wo sind welche Knöpfe) usw.

 

Viel Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was habt ihr bei der Autonavigation und im Geocache für Detail Einstellungen vorgenommen?

 

Habe eben keine Ahnung was optimal ist...

Beim Autoprofil habe ich die City Navigator Karten hinterlegt und Einstellungen im Routing getroffen, zB das fixieren an die Strasse. Beim Cachen habe ich eben zB das fixieren an die Strasse nicht drin und eben kein Routing, also auch keine City Navigator und dafür die Topo. Die generellen Einstellungen wie zB Einheiten, Koord-System etc. habe ich bei beiden Profilen gleich.

 

Das Hauptmenu, also die Knöpfe, habe ich auch pro Profil verschieden angeordnet. Beim Autofahren brauche ich eher Zieleingabe, Routen etc., beim cachen eher Funktionen draussen, also Fotos, Wegpunkte markieren, Rechner etc.

 

Liebe Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke TommiB für deine Antwort.

Es hat mich ein bisschen weiter gebracht.

 

 

Am meisten Mühe bundet ich mit den Profil Detaileinstellungen. Die Bedienungsanleitung ist in deisem Bereich ein wenig dürftig, diesbezüglich gelange ich auch ins Forum. Es gibt keine besseren Tipps als die von Profis ;-)

 

Wie zum Beispiel die 'Richtung'.... Nordrelevanz wahr oder magnetisch? (Unterschied?)

 

 

Wenn ich mehrer Karten aktiviert habe (Topo Schweiz / Recreation Map of Europe V3 / Worldwide Autoroute) kann ich denn da irgendwie die Karten nacheinander durchgehen/wechseln. Oder muss ich sie jeweils deaktiviren, damit ich nur immer die eine Aktivierte sehe?

 

Nehme alle Tipps und Tricks zur optimalen Profileinstellung (Geocaching / Autorouting und Wandern) dankend an.

 

Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mehrer Karten aktiviert habe (Topo Schweiz / Recreation Map of Europe V3 / Worldwide Autoroute) kann ich denn da irgendwie die Karten nacheinander durchgehen/wechseln. Oder muss ich sie jeweils deaktiviren, damit ich nur immer die eine Aktivierte sehe?

 

Dafür sind die Profile gedacht. Ich habe separate Profile für Auto generell, Wandern mit Höhenprofil, Auto mit Geocache Infos, Topo mit Geocache Infos etc.

 

Gruss Werni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langdsam komme ich mit meinen Einstellungen weiter ;-)

 

Doch eine Frage hab ich noch. Die Positionsanzeige (blaues Dreieck), kann dies irgendwie geändert werden.

Denn das blaue Dreieeck passt sich der Kartengrösse nicht wirklich an und bleibt auch immer gleich gross. Wenn ich den Kartenauschnitt von weiter her beobachte bedeckt das Dreieck ja hunderte von Meter und somit ist es schwierig den wirklichen Standort zu bestimmen.

 

Gibt es auch irgendwelche Einstellungen dafür oder Kann das blaue Dreieck ausgetauscht werden?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn ich den Kartenausschnitt von weiter her beobachte bedeckt das Dreieck ja hunderte von Meter und somit ist es schwierig den wirklichen Standort zu bestimmen.

Wenn der Pfeil sich im gleichen Verhältnis zur Karte verändern würde, hättest du schnell ein Problem. Und wenn du den "wirklichen", genauen Standort willst dann Zoomst du einfach dementsprechend. Auf der grössten Stufe deckt der Pfeil vielleicht unter einem Meter ab was im Verhältnis zur natürlichen Ungenauigkeit irrelevant ist. Anzahl Pixel ist nun einmal die Limitation. Unser eins will ja auch nicht mit dem iPad durch die gegend rennen :lol:

Schade ist aber dass man den Pfeil nicht anpassen kann, nur schon farblich, das geht bei allen Garmin Autonavis ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...